Karosseriefragen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Karosseriefragen

#1

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute!

wie ich in der Rubrik "Sonstiges" geschrieben habe, habe ich gestern einen TR6 besichtigt. Ich habe ihn nach den Kriterien der Kaufberatung der IG Südwest untersucht: Die Versteifungsplatte vor der Hinterachsantriebseinheit war i.O. Alle Träger und Querträger waren ebenfalls i.O.
Nur der linke Rahmenlängsträger hat beim abklopfen 2 verschiedene Geräusche von sich gegeben, äusserlich war er allerdings ebenfalls i.O.
Das einzige, was eben auffiel war, dass die Karosse von aussen betrachtet meiner Ansicht nach etwas schief war. Das heisst wenn man sich den TR seitlich angesehen hat, schien er hinten "runter" zu hängen und vorne nach oben zu stehen.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass dieser Vorgang bei den TRs normal sei. Inwiefern ist das denn normal? Welche Toleranzen gibt es denn dort? Könnte mir jemand evtl. Bilder seines TR von dieser Stelle und vielleicht auch vom Seitenschweller unter der Türe schicken? Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem sehr sonnigen Stuttgart,

Adrian
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Adrian...

... schaue einfach links in die TR-Datenbank. Unter TR6 findest du die Bilder der Fahrzeuge der hier anwesenden TR-6 Driver :D
Zuletzt geändert von sixpack am 02.04.2007, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Adrian »

sehr schön, habe soeben ein neues feature des Forums entdeckt! ;D :kopfklatsch

Grüßle,

Adrian
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Adrian,

achte auf die Spaltmaße der Türen an der B-Säule: sind die Spalte parallel, oder laufen sie nach oben auseinander???
Wenn sie halbwegs parallel sind, ist das ok, andernfalls hat sich das Heck, welches beim 6er sehr schwer ist, etwas gesenkt. Allzu penibel solltest Du bei den Spaltmaßen aber auch nicht sein!
Andernfalls kann das auch optisch nur so wirken, wenn der TR noch alte Federn verbaut hat, dann steht er vorne sehr hoch und hinten recht niedrig!
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß

Robert
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Adrian »

Hallo Robert!

Danke für deine Antwort! D.h. der Wagen kann sich sozusagen nicht von selbst auf ein "unerträgliches" :) Maß nach unten "biegen"? <----Alle Kfz Mechaniker: bitte verzeiht mir diese laienhafte Beschreibung!:) Ich habe noch 2 Bilder, wo kann ich die denn hochladen?

Liebe Grüße,

Adrian[/img]
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Adrian,

wie schon gesagt: entscheidend sind die Spalte an der B-Säule. Sind die halbwegs gerade, ist das in Ordnung. Es geht ja darum, ob der Rahmen sich hinten "gesetzt" hat, oder ob Rahmen und Karrosserie so in Ordnung sind.
Hängt der Wagen als Ganzes hinten zu tief, können z.B. die hinteren Federn lahm sein, die Gummiunterlagen vergammelt sein, die Gummibuchsen an der Schwinge alt und lahm sein etc.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute!

Also das ist das einzige Bild auf dem man ansetzweise die B-Säule und das Spaltmaß sehen kann:

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9-2283.jpg

Gibt es hier vielleicht jemanden im Raum Darmstadt/Lorsch der mich vielleicht bei einer Besichtigung mit fachmännischer Hilfe Unterstützen kann?

Liebe Grüße,

Adrian
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Adrian »

...und auf diesem vielleicht auch:

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2284_s.jpg


Gruß,

Adrian
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Hallo,

Sind die Spaltmasse wie im ersten Bild (https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9-2283.jpg) und dazu oben und unten gleich breit, so waere das wie Orginal. Enger geht's nicht, dazu ist die Karosse zu flexibel.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Adrian »

Hallo Marc!

Ja, die Spaltmasse sind durchgängig so. Ist das also ein Anzeichen dafür dass die Karosse also nicht "nach unten" gebogen/Verzogen ist?

Grüße aus´m Ländle,

Adrian
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Hallo Adrian,

Ich wuerde dies als Normal betrachten; habe aber nicht das gesammte Auto gesehen versteht sich. Anderen werden sich bestimmt noch melden.

Zu deine bitte um jemand der mitguckt musste sich doch auch jemand aus der Gegend melden?

Gruesse, Marc
(nicht aus der Gegend....)
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Hallo Adrian...

... um festzustellen ob die Karosse hinten zu viel hängt, schaue die l+r beide (!) Türspalten an ob sie jeweils senkrecht absolut parrallel laufen, und dazu die Türunterkante auch parallel zum Schweller liegt. Das ist das eine...das andere wäre zu schauen, ob die hochgedrehten Seitenscheiben in ihrem Winkel, also da wo sie am vorderen Scheibenrahmen anliegen, auch dort wirklich absolut parallel anliegen. ein-2mm sind aber auch hier noch absolut in der Toleranz. Auch muß das Verdeck gut schließen... nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker. Ein wenig Spannung sollte beim Schließen spürbar sein.
Letztlich ist eine "Onlineanalyse" kaum möglich. Daher mußte einfach ersteinmal ein Gespür für den TR entwickeln. Das wird aber schon... :genau: :D
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“