Bremsen-Ersatzteile: Qualitaet ?!?!

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ErnsKen
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2006, 00:00
Wohnort: Bayerwald

Bremsen-Ersatzteile: Qualitaet ?!?!

#1

Beitrag von ErnsKen »

Hallo Gemeinde,

Ich bin mit meinem TR6 wirklich sehr zufrieden. Jedoch muss ich derzeit erfahren, dass selbst bei diesem beliebten "Massen-"Modell (gefertigte Stueckzahl 90000) nicht alle Ersatzteile jederzeit und vor allem in vernuenftiger Qualitaet (!) zu erhalten sind.
Dass ich seit Sommer 2006 auf neue Scheibenwischer warte ist zu verschmerzen, dass ich aber von Fachleuten vor den auf dem Markt angebotenen Bremsenteilen gewarnt werde (2 von 3 Teilen sind ab Werk ueberarbeitet trotzdem Schrott, undicht) finde ich nicht lustig. Schliesslich moechte ich nicht mein Leben auf einem Alpenpass wegen ploetzlichen Bremsversagens aushauchen. Derzeit suche ich Ersatz fuer eine schwergaengige Radbremszange (vorn rechts, Wagen zieht nach links).
Habt ihr eine vertrauenwuerdige Quelle fur qualitativ hochwertige Teile, speziell Bremsen ? Bastuck, Limora sind mir bekannt, koennen aber derzeit nicht liefern.
Wer hat Erfahrung mit ueberholten Teilen von Fa. "Brake Engineering" ?

Wie stehen die Chancen, ein passendes Nicht-Originalteil zu finden ? Wenn´s sauber bremst meinetwegen vom Golf ! In der Werkstatt, welche die Wartung an meinem TR6 durchfuehrt, stehen derzeit 2 TR4 wegen fehlender Bremszangen still !

Als qualitativ beste Alternative besteht wohl die Moeglichkeit, hier in Frankfurt bei Fa. Ate/Teves die Original-Bremszange aufzubohren auf ein heute gebraeuchliches Bremskolbenmass. Mit modernen Materialien (Dichtungen) aus dem Serienbau und Qualitaetsarbeit aus Deutschland (anstatt Murks aus Korea...) sollte das leidige Thema Bremsen dann ein fuer allemal erledigt sein.
Aber: das kostet (ca. 500 EUR pro Sattel) und das dauert (also was fuer den Winter) !
Waere vielleicht trotzdem attraktiv wenn mehrere Bremsensaetze zusammenkommen......

Triumphale Gruesse
Ken
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

der gleiche bremssattel wurde im morgan, verschiedenen ford modellen (capri, granada..) verwendet.

man kann die zangen recht einfach überholen...neue kolben und dichtungen hilft meist schon.

gruß
chris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Ken,

wir können zu moderaten Preisen GUTE überholte Bremszangen im Tausch anbieten. Es werden ausschließlich Teile von bester Qualität verbaut und kein billig Schrott. Die Zangen sind beschichtet. Die für den TR4 können wir auch überholen. Einfach mal anfragen.

BCP


Gruß
Michael
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Hallo Ken,

bei uns im Ruhrgebiet gibt es den Autoteilehändler D&W. Eigentlich ein Tuner.

Aber in seinem Online-Ersatzteileshop hat er erstaunlich viele Tr-Teile :genau:

Nun, du musst nicht dort kaufen - aber die genannten Hersteller können für deinen Händler vor Ort sehr hilfreich sein.

Zu der Vorderrad-Bremse gibt es Beläge von Ferodur, Schläuche von Lucas und Scheiben von Lockheed.

Die Adresse DundW

Gruß

CharlyW

P.S. Hier könnte dir vielleicht auch geholfen werden: Girling - leider keine eigenen Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“