Update der Forumssoftware

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Update der Forumssoftware

#1

Beitrag von Berthold »

Unser Provider wird am 1. Dezember eine zwingende Umstellung auf PHP 7 durchführen. Daher habe ich heute morgen die Software des Forums, der TR-Datenbank und der Fotogalerie upgedatet und auf PHP 7.1 umgestellt. Wie bei fast jeder größeren Umstellung ist auch diesmal etwas auf der Strecke geblieben. Zur Zeit gibt es leider keine Zufallsbilder aus der Fotogalerie. Auch die alphabetischen Tabs für die persönlichen Alben der Fotogalerie sind nicht mehr vorhanden. Bekanntmachungen können nur noch im Kompaktmodus dargestellt werden.
Ich denke diese Einschränkungen sind kein wirkliches Problem. Solltet ihr andere Probleme finden bitte eine Nachricht an mich.

Dafür können jetzt auch wieder große Bilder in die Fotogalerie hochgeladen werden.

Am Horizont zeichnet sich bereits ein weiterer großer Schritt ab. Die phpBB3 Version 3.3 hat zwischenzeitlich den Betastatus erreicht. Hier hat sich wieder einiges unter der Haube geändert, so dass nicht sicher ist, ob das Forum weiterhin wie gewohnt funktioniert. Daher werde ich nachdem die Beta 2 verfügbar ist unser Testforum auf die Version 3.3 hochrüsten und euch die Möglichkeit geben am Test teilzunehmen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware

#2

Beitrag von Kamphausen »

:klatsch:

Gibt es auch schon einen Ausblick auf ein mögliches Update der Marktplatzsoftware, damit z.B. die Anzeige aller Angebote eins Verkäufers funktioniert?

Danke für die Arbeit!

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#3

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 04.11.2019, 11:23 Gibt es auch schon einen Ausblick auf ein mögliches Update der Marktplatzsoftware, damit z.B. die Anzeige aller Angebote eins Verkäufers funktioniert?
Hallo Peter,

da erinnerst Du mich an eine alte Baustelle. Ich werde mich des Themas in den nächsten Wochen mal annehmen. Leider ist die Software was eine Bestimmung der aktuellen Version angeht alles andere als state of the art. Die Files enthalten z. B. keine Information darüber zu welcher Version sie gehören. Daher ist es auch nicht so einfach die passenden Updatepakte zu installieren. Da ist viel Textvergleich gefordert und das Ganze entsprechend aufwendig.

Wenn nichts dazwischen kommt ist das Upadate noch vor dem Weihnachtsgeschäft eingebaut. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass die Entwickler auch genau "unsere" Probleme behoben haben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#4

Beitrag von pi_power »

Hallo Berthold und Team,

ich habe eine kurze Frage und wollte dafür nicht gleich einen neuen Fred öffnen, daher packe ich das mal hier rein: seit Kurzem kann ich meinen gerade veröffentlichten Beitrag nicht mehr editieren. Es fallen ungünstige Formulierungen und Rechtscheibfehler oft erst nach dem Veröffentlichen auf, die man sonst noch eine gewisse Zeit korrigieren konnte, das geht jetzt nicht mehr. Ist das so gewollt, oder hat das einen anderen Grund?

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#5

Beitrag von Berthold »

Hallo Marc,

das ist so gewollt. Du hast nur noch 10 Minuten um Fehler zu korrigieren. Wir haben die "großzügige" Zeit zur nachträglichen Änderung drastisch verkürzt, da es vor kurzem zu der Situation gekommen ist das ein Nutzer, nachdem er für seinen Beitrag heftige Kritik erhalten hat, den Ursprungstext durch einen banalen Inhalt ersetzt hat und dann auch noch die Kritiker kritisiert hat. Schade, aber manchmal helfen nur solche Massnahmen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#6

Beitrag von pi_power »

Alles klar, verstehe. Danke für die Antwort.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#7

Beitrag von PerseusDO »

Berthold hat geschrieben: 07.06.2020, 18:42... Du hast nur noch 10 Minuten um Fehler zu korrigieren. Wir haben die "großzügige" Zeit zur nachträglichen Änderung drastisch verkürzt, da es vor kurzem zu der Situation gekommen ist das ein Nutzer, nachdem er für seinen Beitrag heftige Kritik erhalten hat, den Ursprungstext durch einen banalen Inhalt ersetzt hat und dann auch noch die Kritiker kritisiert hat. Schade, aber manchmal helfen nur solche Massnahmen. ...
Hi Berthold,

finde ich NICHT gut. Es werden ALLE eingeschränkt wegen EINZELNER "Fälscher".
Besser fände ich es, solchen Figuren gestaffelte Sperren aufzuerlegen. Zunächst für nen Monat, dann Vierteljahr. "Zeit zum Nachdenken" ... manchmal hilft's ja. Und dann kann man immer noch weitersehen.

Ok, muß alles nachgehalten werden - und das macht nicht gerade Spaß, gerade bei solchen Zeitgenossen. Verstehe ich auch.
Aber "drastisch" muß ja nicht alle treffen - vielleicht noch mal drüber nachdenken - ?

jmtc, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#8

Beitrag von Berthold »

PerseusDO hat geschrieben: 08.06.2020, 19:28 finde ich NICHT gut. Es werden ALLE eingeschränkt wegen EINZELNER "Fälscher".
Hallo Klaus,

welche Zeit wäre denn deiner Meinung nach richtig? Eine Stunde oder eine Woche???

Ich nutze immer die Vorschau und lese meinen Text nochmals bevor ich auf Absenden klicke. Zusätzliche 10 Minuten sollten dann für eine mögliche Korrektur schon reichen. Falls man wirklich noch etwas übersehen hat, kann man sich immer noch an die Moderatoren wenden, die dann die Änderung vornehmen können. Ich korrigiere auch, ohne Aufforderung, immer wieder mal teils gravierende Rechtschreibfehler.

Mein Tipp: nochmals lesen und dann erst Absenden.

Wir werden die Nachbearbeitungszeit im Team nochmals diskutieren und ggf. anpassen. Aber zurück zu Zeiten von mehreren Tagen werden wir sicher nicht mehr zurückkehren.

Gruß Berthold

Nachträglich geändert. Dank an Win.
gelpont19 hat geschrieben: 09.06.2020, 08:01
Berthold hat geschrieben: 09.06.2020, 06:59 Aber zurück zu Zeiten von mehreren Tagen werden wir sicher mehr zurückkehren.

Gruß Berthold
Zack - da Isser...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin Berthold,

...schließe mich da z.T. Klaus an, was die 10 min. betrifft. Bisschen kurz. 3 - 4 std. würde ich für angemessen halten. Stell dir vor du bekommst in dem Augenblick Besuch von einem TR Freund. Der hat ein Problem, was er mit dir erörtern will - und du vergisst erstmal deinen Beitrag. Oder deine Frau gibt dir ne Einkaufsliste... die du studieren must...
Zack - ist dein Ding in Stein gemeißelt. Geht mir dabei mehr um die Richtigkeit meiner Statements, als um Rechtschreibung.
(Mein Beispiel ist natürlich blöd - du kannst ja jederzeit deine Beiträge ändern ;D )

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#10

Beitrag von gelpont19 »

Berthold hat geschrieben: 09.06.2020, 06:59 Aber zurück zu Zeiten von mehreren Tagen werden wir sicher mehr zurückkehren.

Gruß Berthold
Zack - da Isser...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#11

Beitrag von pi_power »

gelpont19 hat geschrieben: 09.06.2020, 07:59 Moin Berthold,

... Geht mir dabei mehr um die Richtigkeit meiner Statements, als um Rechtschreibung.

win
Ok, sagen wir Tippfehler statt Rechtscheibfehler. Uups, Mist!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Update der Forumssoftware

#12

Beitrag von PerseusDO »

Berthold hat geschrieben: 09.06.2020, 06:59... welche Zeit wäre denn deiner Meinung nach richtig? Eine Stunde oder eine Woche??? ...
Hallo Berthold,

ich hab den Fall nicht mitgekriegt, kann mich da nur auf deine Darstellung verlassen.
Bei so groben "Verfälschungen", wie du schreibst - gleich einen Monat. War schon ernst gemeint, auch das Vierteljahr bei Wiederholungen.
Ich finde schlicht: viele Wege führen nach Rom - und jenachdem, was sich Leser für sich vorstellen, oder auch realisieren möchten/können (Werkstatt/Ausstattung/Fähigkeiten), ist die breite Palette von Vorschlägen und Ideen doch "DAS Pfund" eines/dieses Forums. - Und sich ständig gegenseitig "anpissen" muß doch nu' wirklich nicht sein.
Gibt doch schon einige "Schweiger", die die Lust am Schreiben verloren haben - und verloren haben damit letztlich auch alle anderen.

Oder gibt es die Möglichkeit einer "gestaffelten" Mitgliedschaft? - Dann wäre darüber vielleicht bei diesen "Kandidaten" eine Einschränkung möglich, halber Tag Korrekturzeit, und fix - ?
Bei PN's gibt es doch auch etwas vergleichbares? - Aber ich muß zugeben, daß ich mich da nicht auskenne und was das ggf. für einen Aufwand bedeutete.

Vielleicht besprecht ihr das nochmal im Mod-Team.

Wünsch allen ein entspanntes langes WE - und: stay safe!

Grüße, Klaus

PS.: bin schon voll kirre vom Korrekturlesen des eigenen Textes - was'n Scheiß! ;D
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“