Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Moderator: TR-Freunde-Team
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Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Moin Moin,
ich muss morgen bei meinem 6er Kupplungs- u. Bremflüssigkeit erneuern. Hat jemand einen Tip, welches Mittel am besten geeignet ist?
Danke vorab und beste Grüße
Carsten
ich muss morgen bei meinem 6er Kupplungs- u. Bremflüssigkeit erneuern. Hat jemand einen Tip, welches Mittel am besten geeignet ist?
Danke vorab und beste Grüße
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
...was ist denn derzeit drin?
Dann diesem Mittel entspr. Ersatz einfüllen. Hersteller ist eigentlich egal.
Grüsse
Wolfgang
Dann diesem Mittel entspr. Ersatz einfüllen. Hersteller ist eigentlich egal.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Hallo Carsten,
schau auf den Deckel des Hauptbremszylinder, da steht es drauf.
Bis denn
Ralf
schau auf den Deckel des Hauptbremszylinder, da steht es drauf.
Bis denn
Ralf
- Herbie80
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Super, danke für die raschen Antworten!
Die Bremsflüssigkeit kann ich doch auch für die Kupplung nehmen, richtig?!
Die Bremsflüssigkeit kann ich doch auch für die Kupplung nehmen, richtig?!
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- TRDAS1966
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Hallo,
für mich stellte sich in diesem Zusammenhang die Frage, weiterhin DOT4 (Hersteller wirklich egal) oder
umstellen auf Silikon.
Warum umsteigen von DOT4 oder DOT3?
1. Wechsel alle 2 Jahre
2. Wenn Undichtigkeit oder beim Einfüllen gekleckert wird der Lack angegriffen.
Habe für die Entscheidung lange gebraucht, jetzt aber erfolgt die Umstellung auf Silikon.
Auch aufgrund der Empfehlung von einigen aus der TR-Szene.
Mein MG TC wurde in diesem Jahr umgestellt, dazu aber alle Gummis und Schläuche gewechselt.
Darüber sind sich aber die Spezi uneinig, ob dies notwendig ist, weil nämlich diese Teile auch
aus Silikon gefertig sein sollen.
Wie auch immer, in diesem Winter wird mein TR umgestellt. Und alles erneuert.
Gruß
Norbert R.
für mich stellte sich in diesem Zusammenhang die Frage, weiterhin DOT4 (Hersteller wirklich egal) oder
umstellen auf Silikon.
Warum umsteigen von DOT4 oder DOT3?
1. Wechsel alle 2 Jahre
2. Wenn Undichtigkeit oder beim Einfüllen gekleckert wird der Lack angegriffen.
Habe für die Entscheidung lange gebraucht, jetzt aber erfolgt die Umstellung auf Silikon.
Auch aufgrund der Empfehlung von einigen aus der TR-Szene.
Mein MG TC wurde in diesem Jahr umgestellt, dazu aber alle Gummis und Schläuche gewechselt.
Darüber sind sich aber die Spezi uneinig, ob dies notwendig ist, weil nämlich diese Teile auch
aus Silikon gefertig sein sollen.
Wie auch immer, in diesem Winter wird mein TR umgestellt. Und alles erneuert.
Gruß
Norbert R.
- runup
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
hallo
ich habe 2010 bei meinem 6er, die bremsflüssigkeit ausgetauscht und auf silikonbremsflüssigkeit DOT5 von mike sander " umgestellt"
bin bis heute damit zufrieden. https://mike-sander.eu/index.php/de/
gruß
manfred
ich habe 2010 bei meinem 6er, die bremsflüssigkeit ausgetauscht und auf silikonbremsflüssigkeit DOT5 von mike sander " umgestellt"
bin bis heute damit zufrieden. https://mike-sander.eu/index.php/de/
gruß
manfred
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Hallo,
ich habe ebenfalls auf DOT5 (Silikon) umgestellt und bin sehr zufrieden. Wenn ich es richtig weiß ist DOT4 zwar besser (Temperaturtoleranz etc.) als DOT3, aber auch aggressiver. Daher DOT3 evtl. besser mit DOT3 ersetzen.
Herzliche Grüße,
Dieter.
ich habe ebenfalls auf DOT5 (Silikon) umgestellt und bin sehr zufrieden. Wenn ich es richtig weiß ist DOT4 zwar besser (Temperaturtoleranz etc.) als DOT3, aber auch aggressiver. Daher DOT3 evtl. besser mit DOT3 ersetzen.
Herzliche Grüße,
Dieter.
- TR74Pi
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen ich hol das Thema aus gegebenen Anlass nochmals hoch...
Meine Überschrift lautet: Fehler vom Profi oder Zufall ?
Meine Geschichte: Beim TÜV zog meine Bremse hinten links nicht so gut. Der freundliche Prüfer zeigt mir von unten am Auto, dass die Bremse ganz leicht "schwitzt".
Ich hole mir aus dem Zubehör mit der Triki Liste hier im Forum (DANKE!) zwei originale TRW-Radbremszylinder hinten und eine Dose DOT3 (steht ja auch gut, wie Schnippel oben schreibt, auf dem Deckel des Hauptbremszylinders).
Damit fahre ich zu einem Profi in der Triumph Szene, weil ich mich nicht so richtig an die Bremsen traue...
Der Profi wechselt sicher die Radbremszylinder. Danach sage ich zu ihm: Hier ein neuer Kanister mit DOT3 Flüssigkeit.
Er winkt ab und füllt mir DOT4 ein, weil angeblich besser. Ich denke, na er wird es ja wohl wissen, fährt ja selber damit, wie er mir sagt...
So weit so gut. Leider doch nicht, denn gestern (drei Wochen später - zwischendurch Urlaub ohne TR6) kein Bremsdruck .
Die Bremsflüssigkeit ist aus einem Leck am Hauptbremszylinder ausgelaufen. Der Garagenboden ist unter dem Hauptbremszylinder nass....
Meine Frage wäre nun, was mache ich?
Also ALLE 5 Radbremszylinder raus, oder nur die drei vorne,
weil alle Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen sein könnten????
Welche Flüssigkeit danach?
Ich bedanke mich schon mal
Viele Grüße
Carsten
Meine Überschrift lautet: Fehler vom Profi oder Zufall ?
Meine Geschichte: Beim TÜV zog meine Bremse hinten links nicht so gut. Der freundliche Prüfer zeigt mir von unten am Auto, dass die Bremse ganz leicht "schwitzt".
Ich hole mir aus dem Zubehör mit der Triki Liste hier im Forum (DANKE!) zwei originale TRW-Radbremszylinder hinten und eine Dose DOT3 (steht ja auch gut, wie Schnippel oben schreibt, auf dem Deckel des Hauptbremszylinders).
Damit fahre ich zu einem Profi in der Triumph Szene, weil ich mich nicht so richtig an die Bremsen traue...
Der Profi wechselt sicher die Radbremszylinder. Danach sage ich zu ihm: Hier ein neuer Kanister mit DOT3 Flüssigkeit.
Er winkt ab und füllt mir DOT4 ein, weil angeblich besser. Ich denke, na er wird es ja wohl wissen, fährt ja selber damit, wie er mir sagt...
So weit so gut. Leider doch nicht, denn gestern (drei Wochen später - zwischendurch Urlaub ohne TR6) kein Bremsdruck .
Die Bremsflüssigkeit ist aus einem Leck am Hauptbremszylinder ausgelaufen. Der Garagenboden ist unter dem Hauptbremszylinder nass....
Meine Frage wäre nun, was mache ich?
Also ALLE 5 Radbremszylinder raus, oder nur die drei vorne,
weil alle Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen sein könnten????
Welche Flüssigkeit danach?
Ich bedanke mich schon mal
Viele Grüße
Carsten
- runup
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Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit
servus carsten
wenn dein HBZ undicht ist, bestimmt der erste... dann kauf dir einen neuen zb. von TRW, bau ihn ein und fülle/entlüfte
weiter mit dot4.
einen dichtungs-überholsatz ist zwar billiger, aber ich würde dir einen neuen HBZ empfehlen.
du hast ja einen tr-spezi als schrauber und den kannst du ja auch mal anfragen.
bestimmt kommen noch einige INFOS hier im forum, von den PROFIS
von mir ist das nur ein VORSCHLAG
gutes gelingen
mfg
manfred
wenn dein HBZ undicht ist, bestimmt der erste... dann kauf dir einen neuen zb. von TRW, bau ihn ein und fülle/entlüfte
weiter mit dot4.
einen dichtungs-überholsatz ist zwar billiger, aber ich würde dir einen neuen HBZ empfehlen.
du hast ja einen tr-spezi als schrauber und den kannst du ja auch mal anfragen.
bestimmt kommen noch einige INFOS hier im forum, von den PROFIS
von mir ist das nur ein VORSCHLAG
gutes gelingen
mfg
manfred