TR 4 mit TR 6-Motor ?
Moderator: TR-Freunde-Team
TR 4 mit TR 6-Motor ?
Sehr geehrte Kollegen,
ich trage mich mit dem Gedanken in meinen TR 4-Starrachser den Motor nebst Getriebe meines TR 6 einzubauen.
Hinterachse soll TR 4 bleiben. Hat damit jemand Praxiserfahrung ?
MFG
Wolfgang
ich trage mich mit dem Gedanken in meinen TR 4-Starrachser den Motor nebst Getriebe meines TR 6 einzubauen.
Hinterachse soll TR 4 bleiben. Hat damit jemand Praxiserfahrung ?
MFG
Wolfgang
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6081
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 222 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Hallo Wolfgang,
leider nein; aber ich habe schon mal einen TR4 aus USA gesehen, der einen V8 eingebaut hatte.
Ob der aber hier bei uns ein H-Kennzeichen bekäme!?
Gruss
Thomas
leider nein; aber ich habe schon mal einen TR4 aus USA gesehen, der einen V8 eingebaut hatte.
Ob der aber hier bei uns ein H-Kennzeichen bekäme!?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Zotty
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 590
- Registriert: 07.12.2012, 00:00
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Hallo Wolfgang,
Warum keinen TR 250 kaufen? Ich meine nur, bevor du den 4er mit 6 Zylinder evtl nicht auf ein H- Kennzeichen zugelassen bekommst?
Außerdem, wäre es doch schade um den netten 4 Zylinder, der dann untätig im Keller rumgammelt!
Markus
Warum keinen TR 250 kaufen? Ich meine nur, bevor du den 4er mit 6 Zylinder evtl nicht auf ein H- Kennzeichen zugelassen bekommst?
Außerdem, wäre es doch schade um den netten 4 Zylinder, der dann untätig im Keller rumgammelt!
Markus
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
...solange es ein „historischer Umbau“ ist trägt der TÜV das ein. Man muss aber nachweisen, das es so etwas schon vor über 30 Jahren gegeben hat.
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Naja,
ich habe halt von beiden Modellen einiges auf Lager und wollte halt das Beste draus machen...
Vom TÜV abgesehen, spricht technisch was dagegen ?
MFG Wolfgang
ich habe halt von beiden Modellen einiges auf Lager und wollte halt das Beste draus machen...
Vom TÜV abgesehen, spricht technisch was dagegen ?
MFG Wolfgang
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Danke für den Hinweis.
Bin bekennender Vergaserverweigerer und fahre nur PI !
Bin bekennender Vergaserverweigerer und fahre nur PI !
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Hallo Wolfgang,
diese Vertiefung für die Luftfilter/ Airbox der 6-Zyl. kam erst mit deren Einführung - der 4-Zyl. braucht das nicht - noch nicht mal beim schmaleren 3er.
Das sollte aber das kleinste Problem sein - ich denke der Rahmen braucht einige Änderungen, damit der 6-Zyl. dort fixiert werden kann: Die vorderen Motorlager sind anders.
Aber du suchst ja Praxiserfahrung....
Gruß, Johannes
PS: Wenn das klappt, könnte man den 6-Zyl. dann auch in den 3er einbauen?
diese Vertiefung für die Luftfilter/ Airbox der 6-Zyl. kam erst mit deren Einführung - der 4-Zyl. braucht das nicht - noch nicht mal beim schmaleren 3er.
Das sollte aber das kleinste Problem sein - ich denke der Rahmen braucht einige Änderungen, damit der 6-Zyl. dort fixiert werden kann: Die vorderen Motorlager sind anders.
Aber du suchst ja Praxiserfahrung....
Gruß, Johannes
PS: Wenn das klappt, könnte man den 6-Zyl. dann auch in den 3er einbauen?
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
So Männer,
der 6-er Motor sitzt Probeweise auf dem 4-er Rahmen. Jetzt werden die Höcker für Lenkung und Kühler noch nach vorn versetzt.
Habe inzwischen alle Maße samt Fehlern aus den Werkstatthandbüchern in der Realität wiedergefunden...
Nach Adam Riese müsste es auch für die Karosse passen...
Gruss Wolfgang
der 6-er Motor sitzt Probeweise auf dem 4-er Rahmen. Jetzt werden die Höcker für Lenkung und Kühler noch nach vorn versetzt.
Habe inzwischen alle Maße samt Fehlern aus den Werkstatthandbüchern in der Realität wiedergefunden...
Nach Adam Riese müsste es auch für die Karosse passen...
Gruss Wolfgang
- TRDAS1966
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 290
- Registriert: 16.10.2010, 23:00
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Hallo,
im Raum Paderborn lief ein roter TR4IRS mit einem 6-Zylinder vom TR6 herum.
Eingebaut von einem TR-Freund/-Spezi in PB.
Vielleicht hilft hier eine Kontaktaufnahme.
Oder eine PN an mich, dann nenne ich den damaligen Fahrer.
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß
Norbert R. aus D.
im Raum Paderborn lief ein roter TR4IRS mit einem 6-Zylinder vom TR6 herum.
Eingebaut von einem TR-Freund/-Spezi in PB.
Vielleicht hilft hier eine Kontaktaufnahme.
Oder eine PN an mich, dann nenne ich den damaligen Fahrer.
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß
Norbert R. aus D.
- Sinan
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 459
- Registriert: 28.10.2010, 23:00
- Wohnort: Weinheim
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: TR 4 mit TR 6-Motor ?
Oder gar ein TR5 ? Wegen das Sache mit die PI ?!? Kann man dann nicht auch noch die Kotflügel und Hauben vom TR6 montieren?
Das wäre ein schöner, zukunftsweisender, zeitgenössischer Umbau gewesen.
Das wäre ein schöner, zukunftsweisender, zeitgenössischer Umbau gewesen.