Hallo,
auf meiner Fahrt nach Italien kurz vor den Alpen fing es an, danach fuhr ich noch circa 1700 km weit damit, weil ich meinen Urlaub nicht abbrechen wollte, natürlich ein Risiko, aber wir haben es in einem Stück wieder bis nach Hause geschafft.
Ein pulsierendes, schabendes/ schleifendes Geräusch, als ob ein drehender Gegenstand immer an der gleichen Stelle kurz schleift, dann wieder nicht usw....
Besonders gut zu hören mit verschlossenem Verdeck, und das hatten wir wegen häufigem Regen leider oft zu.
Es verändert seine Frequenz, wird also schneller, ausschließlich und linear steigend mit der Drehgeschwindigkeit z.B. der Räder, keine Veränderung in Verbindung mit der Motordrehzahl
Es ist nicht zu hören im rollenden Leerlauf und mit eingelegtem Gang, eingekuppelt ohne Last, am lautesten unter Teillast, etwas weniger unter Vollast, am leisesten im ersten Gang, in den folgenden Gängen lauter
Das Geräusch verschwindet,wenn ich im eingelegten Gang unter Teil oder Volllast die Kupplung trete, egal in welchem Gang
Bisherige Massnahmen:
Im Rahmen der Restaurierung neue Kupplung und neues stärkeres Ausrücklager, Ausrückgabel zusätzlich verstiftet
Getriebe war vor kurzem wegen einer anderen Sache draussen, kein weiterer Befund.
Homo Antriebswellen gegen Standardwellen getauscht
Keine Schleifspuren in den Radhäusern und am hinteren Unterboden oder im Kardanwellenbereich
Das Diff heulte schon immmer etwas, war von 6 Monaten schon mal draußen, kein nenneswerter Befund, keine Späne, danach bis zum Geräusch circa 1500 km
Bin ratlos und deswegen hoffe ich auf Eure Tipps
TR 4 A - Geräusche, Geräusche
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Re: TR 4 A - Geräusche, Geräusche
HansG hat geschrieben: ↑21.06.2019, 20:23 ....Es ist nicht zu hören im rollenden Leerlauf und mit eingelegtem Gang, eingekuppelt ohne Last, am lautesten unter Teillast, etwas weniger unter Vollast, am leisesten im ersten Gang, in den folgenden Gängen lauter
Das Geräusch verschwindet,wenn ich im eingelegten Gang unter Teil oder Volllast die Kupplung trete, egal in welchem Gang
Moin Hansgerd,
...logische Fehlersuche beinhaltet immer das Gebiet, was kurz vorher bearbeitet wurde. Deshalb tippe ich auf das Ausrücklager... interessant wäre - ist das ein permanenter Mitläufer (so wie Gunst) oder herkömmlich ?
Unter Last, Teillast und ohne Last ergeben sich unterschiedliche Vektoren, die den Antriebsstrang nach vorn bewegen. Diese könnten den unterschiedlichen Pegel produzieren.
Abhilfe : Eine Feder an den Kupplungshebel setzen, die den Hebel in Richtung Motor zieht... wenn herkömmliches Ausrücklager. Eine Feder an den Kupplungshebel setzen, die nach hinten zieht, wenn es ein permanenter Läufer ist.
Evt. tut sich schon was, wenn de nur das Loch im Hebel wechselst...
Was ich schreibe ist nur Diagnose im Dunkeln ohne Ohren... man müsste das Geräusch hören. Eine Abnormität an der Druckplatte (gebrochene Feder oder ähnlich) könnte das auch sein...
viel Erfolg
win
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Re: TR 4 A - Geräusche, Geräusche
Danke
@Uwe daran denke ich auch
@Win fahre ohne Feder es läuft also nicht mit, Lager wurde hier irgendwo empfohlen, von Toyota glaube ich?; laufen Kupplung und Lager nicht mit Motordrehzahl? Kupplung und Lager beide neu funktionierten nach Restauration einwandfrei, Getriebe kam danach nochmal raus, dabei wurde zumindest die Kupplung nicht angerührt.
@Uwe daran denke ich auch
@Win fahre ohne Feder es läuft also nicht mit, Lager wurde hier irgendwo empfohlen, von Toyota glaube ich?; laufen Kupplung und Lager nicht mit Motordrehzahl? Kupplung und Lager beide neu funktionierten nach Restauration einwandfrei, Getriebe kam danach nochmal raus, dabei wurde zumindest die Kupplung nicht angerührt.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A - Geräusche, Geräusche
Hansgerd,
in dem Foto zieht die Feder den Hebel zum Motor - Lagerbewegung entgegengesetzt - vom Automaten weg. Gehen wir davon aus, dass das Toyota Teil ein "normales" ist, könnte es ohne Feder am Automaten schleifen. Wenn die Kupplung getreten wird, hat es festen Kontakt zum Automaten. Diese Federapplikation ist typisch für TR4. Auch die Gabel ist justierbar um Trennung und Kontakt eindeutig zu definieren.
Es ist relativ wenig aufwendig das zu überprüfen ohne Diff. oder Getriebe auszubauen...
win
in dem Foto zieht die Feder den Hebel zum Motor - Lagerbewegung entgegengesetzt - vom Automaten weg. Gehen wir davon aus, dass das Toyota Teil ein "normales" ist, könnte es ohne Feder am Automaten schleifen. Wenn die Kupplung getreten wird, hat es festen Kontakt zum Automaten. Diese Federapplikation ist typisch für TR4. Auch die Gabel ist justierbar um Trennung und Kontakt eindeutig zu definieren.
Es ist relativ wenig aufwendig das zu überprüfen ohne Diff. oder Getriebe auszubauen...
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Re: TR 4 A - Geräusche, Geräusche
Hallo,
Diff ist draußen und geöffnet; Teilzahnverlust "nur" am Tellerrad, Teil war anscheinend groß- und schwer genug um unten liegen zu bleiben und hat deswegen hoffentlich keinen weiteren Schaden angerichtet.
@Win, werde die Feder mal einhängen um die Wirkung zu testen, wenn des Diff wieder drin ist....
Diff ist draußen und geöffnet; Teilzahnverlust "nur" am Tellerrad, Teil war anscheinend groß- und schwer genug um unten liegen zu bleiben und hat deswegen hoffentlich keinen weiteren Schaden angerichtet.
@Win, werde die Feder mal einhängen um die Wirkung zu testen, wenn des Diff wieder drin ist....
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR 4 A - Geräusche, Geräusche
Hallo,
so, das Diff wurde überholt, eingebaut und Test gefahren - und alle Fremdgeräusche sind verschwunden - wenn man beim TR überhaupt davon sprechen kann
Der gebrochene Zahn vom Tellerrad (2 cm lang) hat sich offensichtlich in intakten Zähnen irgendwie verklemmt und/ oder er wurde mitgeschliffen, denn es gibt deutliche Kratzspuren im Gehäuseinneren über circa 1/4 Gehäuseinnenumfang an passender Stelle; vermutlich war das die Schleifgeräuschursache...
so, das Diff wurde überholt, eingebaut und Test gefahren - und alle Fremdgeräusche sind verschwunden - wenn man beim TR überhaupt davon sprechen kann
Der gebrochene Zahn vom Tellerrad (2 cm lang) hat sich offensichtlich in intakten Zähnen irgendwie verklemmt und/ oder er wurde mitgeschliffen, denn es gibt deutliche Kratzspuren im Gehäuseinneren über circa 1/4 Gehäuseinnenumfang an passender Stelle; vermutlich war das die Schleifgeräuschursache...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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