Michael, ich habe die SKFs letztes Jahr noch gekauft. Ich bekomme sie nicht montiert.
Nicht nur ich übrigens...der Außendurchmesser ist zu groß.
Wenns jemand hingekriegt hat, Bilder sind herzlich wilkommen. Ich habe nämlich auch noch ein paar rumliegen.
Grüße Jochem
Lagerspiel und Filzdichtung
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
#59 gucken, da sieht man, wie er eingebaut aussieht. Sind bei mir seit der Zeit drinne.
win
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
Winfried,
das Bild kenne ich. Leider gibt es kein Bild von eine Dichtung installiert in der Radnabe.
Du sagst also, der Außendurchmesser passt ohne Weiteres in der Radnabe?
Jochem
das Bild kenne ich. Leider gibt es kein Bild von eine Dichtung installiert in der Radnabe.
Du sagst also, der Außendurchmesser passt ohne Weiteres in der Radnabe?
Jochem
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
Moin Jochem,
...der Ring hat in beiden Richtungen abgerundete Kanten(Aussendurchmesser). Wenn er wie im Foto (das von Schnippel) zuerst in den vertical Link gedrückt wird (das kann man kontrolliert machen) ist im Gegenstück der Rand, der flexibler ist. Er kann sich nach innen drücken... Das Anfügen muss aber schön gleichmässig geschehen. Die Dichtlippe, die auf der Nabe sitzt, sollte gut gefettet sein, damit sie nicht gleich beim Einbau beschädigt wird.
Leider kann man dann keine Fotos mehr machen, um den Sitz zu beurteilen. Das Lager müsste dann direkt am Dichtring anliegen. Allemal besser, als das Filzdingen...da siehst du ja auch nix...
win
P.S.
Hier die Grafik, die das recht anschaulich zeigt...
37 ist der (Filz-)Dichtring
...der Ring hat in beiden Richtungen abgerundete Kanten(Aussendurchmesser). Wenn er wie im Foto (das von Schnippel) zuerst in den vertical Link gedrückt wird (das kann man kontrolliert machen) ist im Gegenstück der Rand, der flexibler ist. Er kann sich nach innen drücken... Das Anfügen muss aber schön gleichmässig geschehen. Die Dichtlippe, die auf der Nabe sitzt, sollte gut gefettet sein, damit sie nicht gleich beim Einbau beschädigt wird.
Leider kann man dann keine Fotos mehr machen, um den Sitz zu beurteilen. Das Lager müsste dann direkt am Dichtring anliegen. Allemal besser, als das Filzdingen...da siehst du ja auch nix...
win
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Hier die Grafik, die das recht anschaulich zeigt...
37 ist der (Filz-)Dichtring
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
Hallo Winfried, der SKF 13612 hat einen metalen Ummantelung mit Durchmesser 53,49.
Diese wird in der Radnabe gepresst. Wie der Filz Dichtring. Der Radnabe hat aber einen kleineren Durchmesser, zu klein! Weil der SKF nicht gepasst hat, habe ich einen vom Spitfire eingebaut. Das hat bisher gehalten. Jochem
Diese wird in der Radnabe gepresst. Wie der Filz Dichtring. Der Radnabe hat aber einen kleineren Durchmesser, zu klein! Weil der SKF nicht gepasst hat, habe ich einen vom Spitfire eingebaut. Das hat bisher gehalten. Jochem
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
Jochem,
du befindest dich mit dem Dichtring an der falschen Stelle - weiter aussen. Die in der Moss Grafik angegebene Pos. ist weiter innen am Vertical Link Pos. 37 !!
Davor - nach aussen ist das große innere Lager Pos. 38
Was du reingesetzt hast ist offenbar das Radlagergehäuse (Hub) auf der Innenseite. Da kann es nicht passen...
Hier nochmal ein anderes Foto von der Pos. des Vertical Link.
win
du befindest dich mit dem Dichtring an der falschen Stelle - weiter aussen. Die in der Moss Grafik angegebene Pos. ist weiter innen am Vertical Link Pos. 37 !!
Davor - nach aussen ist das große innere Lager Pos. 38
Was du reingesetzt hast ist offenbar das Radlagergehäuse (Hub) auf der Innenseite. Da kann es nicht passen...
Hier nochmal ein anderes Foto von der Pos. des Vertical Link.
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Re: Lagerspiel und Filzdichtung
Winfried,
ich denke wir lassen die weitere Diskussion....ich gebe es auf. Soll jeder selber seine Erfahrung machen.....
Alles gut!
Jochem
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Jochem
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