123-Ignition... Abschließendes...
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Jochem -
bei der tune ist das nicht notwendig. Da legste die einzelnen ZZP wohin du willst. Wenn aber bei dem "Nachfolger" tune + oder wie immer die heisst, der zu setzende Bereich eingeschränkt ist, kann man durch Drehen des Verteilers (Fixierung mech. lösen) den Startpunkt in Richtung früh statt auf 0 auf 0 + x legen.
Wenn deine Riemenscheibe nicht soweit reicht musste halt abblitzen. Das kann ja im Betrieb geschehen. Du kannst natürlich auch den Laptop anschliessen und da die Vorverstellung ablesen - musst aber immer die vorgestellten x Grad dazu addieren !! . Nach Manipulation nicht vergessen, die Fixierungsschraube wieder fest zu ziehen...
Aber bei der klassischen tune besteht dazu keine Veranlassung. Bei der alten 123Ign. haben wir schon so die nicht passenden Zündkurven erfolgreich angepasst.
Nur halt nochmal Vorsicht, wenn die Vacuumverstellung noch dazu kommt, dann liegt man schnell bei über 32° und es klingelt im Schacht...
Einen Klopfsensor hat die 123 ja (noch) nicht !
win
P.S. Johannes - fahr jetzt mit der gelben Kurve und schalte nach Bedarf (Berge, Benzinqualität) auf die rote Kurve zurück...
bei der tune ist das nicht notwendig. Da legste die einzelnen ZZP wohin du willst. Wenn aber bei dem "Nachfolger" tune + oder wie immer die heisst, der zu setzende Bereich eingeschränkt ist, kann man durch Drehen des Verteilers (Fixierung mech. lösen) den Startpunkt in Richtung früh statt auf 0 auf 0 + x legen.
Wenn deine Riemenscheibe nicht soweit reicht musste halt abblitzen. Das kann ja im Betrieb geschehen. Du kannst natürlich auch den Laptop anschliessen und da die Vorverstellung ablesen - musst aber immer die vorgestellten x Grad dazu addieren !! . Nach Manipulation nicht vergessen, die Fixierungsschraube wieder fest zu ziehen...
Aber bei der klassischen tune besteht dazu keine Veranlassung. Bei der alten 123Ign. haben wir schon so die nicht passenden Zündkurven erfolgreich angepasst.
Nur halt nochmal Vorsicht, wenn die Vacuumverstellung noch dazu kommt, dann liegt man schnell bei über 32° und es klingelt im Schacht...
Einen Klopfsensor hat die 123 ja (noch) nicht !
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P.S. Johannes - fahr jetzt mit der gelben Kurve und schalte nach Bedarf (Berge, Benzinqualität) auf die rote Kurve zurück...
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- tr_tom
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Gerne, sende mir doch mal die Tabellen.ts27952 hat geschrieben: ↑09.06.2017, 07:26
...
@ tr-tom/ Kurven der 1-2-3:
...
Ich habe auch aus diversen Quellen die nominellen Kennlinien der verschiedenen Verteiler gesucht, die beim 4-Zylinder eingesetzt wurden. Da gibt es auch recht große Unterschiede: Speziell bei der maximalen Verstellung ist man von anfänglich 28°...32° auf 20..22° zurückgegangen.
Aber auch im Anstieg gibt es deutlich Unterschiede zwischen 13° und 19° bei 1500 U/min. Genau in dem Drehzahlbereich hängen die Kurven der 1-2-3 (Standard) weit hinterher.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die Tabellen mal schicken.
Gruß, Johannes
Gruss
Thomas
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Tom, mache ich...
Gruß, Johannes
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Johannes
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Miss mal Gelb und Rot hintereinander auf einem Prüfstand. Mit 98+ Oktan Sprit.
Bernhard
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hi!
Bernhard, wir waren doch mit drei Autos am Prüfstand.
Bei Veränderung des Zzp. um etwa 5 Grad lagen die Ergebnisse innerhalb der Messtoleranz, wenn ich mich recht erinnere.
Das Feeling ist subjektiv.
Die Unterdruclverstellung im Teillastbeteich ist da schon effektiver - you remember....?
Nahe Leerlauf haben allerdings einge Grad signifikanten Einföuss....
Gyula
Bernhard, wir waren doch mit drei Autos am Prüfstand.
Bei Veränderung des Zzp. um etwa 5 Grad lagen die Ergebnisse innerhalb der Messtoleranz, wenn ich mich recht erinnere.
Das Feeling ist subjektiv.
Die Unterdruclverstellung im Teillastbeteich ist da schon effektiver - you remember....?
Nahe Leerlauf haben allerdings einge Grad signifikanten Einföuss....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- gelpont19
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Bernhard - leider hab ich kein Messinstrument, um Klopfen / Klingeln zu messen...
Den letzten Anlass "zurück zu schalten" - rote Kurve, hatte ich letztes Jahr in der Toscana (nur 95 Oktan Sprit)
win
Den letzten Anlass "zurück zu schalten" - rote Kurve, hatte ich letztes Jahr in der Toscana (nur 95 Oktan Sprit)
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123-ignition-usb
Hallo Johannes,
ich bin dabei meinen TR4, 1964, auf eine 123-ignition-usb umzurüsten, da ich meinen Verteiler von Lucas nach einem Loch im Gehäuse ersetzen muss. Nun suche ich nach der Werkskennlinie des Lucas 40795 A. Ich habe mir sagen lassen, dass die Werkskennlinie als Basis für die Erstellung eigener Kurven, die Sache erleichtern würde.
So bin ich beim Suchen auf Deinen nachstehenden Beitrag gestoßen. Hast Du die genannten Tabellen noch und kannst sie mir zukommen lassen?
Besten Dank vorab
Roland
@ tr-tom/ Kurven der 1-2-3:
Durch diese Verschiebung passen meines Erachtens die Kurven eher schlechter zum TR-4-Zylinder als vorher - du hattest das ja vor längerem schon mal ausgiebig untersucht.
Ich habe auch aus diversen Quellen die nominellen Kennlinien der verschiedenen Verteiler gesucht, die beim 4-Zylinder eingesetzt wurden. Da gibt es auch recht große Unterschiede: Speziell bei der maximalen Verstellung ist man von anfänglich 28°...32° auf 20..22° zurückgegangen.
Aber auch im Anstieg gibt es deutlich Unterschiede zwischen 13° und 19° bei 1500 U/min. Genau in dem Drehzahlbereich hängen die Kurven der 1-2-3 (Standard) weit hinterher.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die Tabellen mal schicken.
Gruß, Johannes
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ich bin dabei meinen TR4, 1964, auf eine 123-ignition-usb umzurüsten, da ich meinen Verteiler von Lucas nach einem Loch im Gehäuse ersetzen muss. Nun suche ich nach der Werkskennlinie des Lucas 40795 A. Ich habe mir sagen lassen, dass die Werkskennlinie als Basis für die Erstellung eigener Kurven, die Sache erleichtern würde.
So bin ich beim Suchen auf Deinen nachstehenden Beitrag gestoßen. Hast Du die genannten Tabellen noch und kannst sie mir zukommen lassen?
Besten Dank vorab
Roland
@ tr-tom/ Kurven der 1-2-3:
Durch diese Verschiebung passen meines Erachtens die Kurven eher schlechter zum TR-4-Zylinder als vorher - du hattest das ja vor längerem schon mal ausgiebig untersucht.
Ich habe auch aus diversen Quellen die nominellen Kennlinien der verschiedenen Verteiler gesucht, die beim 4-Zylinder eingesetzt wurden. Da gibt es auch recht große Unterschiede: Speziell bei der maximalen Verstellung ist man von anfänglich 28°...32° auf 20..22° zurückgegangen.
Aber auch im Anstieg gibt es deutlich Unterschiede zwischen 13° und 19° bei 1500 U/min. Genau in dem Drehzahlbereich hängen die Kurven der 1-2-3 (Standard) weit hinterher.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die Tabellen mal schicken.
Gruß, Johannes
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- ts27952
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Roland,
gerne ….
Ich würde statt der USB-Variante die Bluetooth-Version vorziehen, man braucht keinen Laptop im Auto und kann per Smartphone bedienen. Dazu kommt eine integrierte Wegfahrsperre.....
Der 40795 geht sehr konservativ nur bis 20° Verstellung:
"Lucas 25.D4-40795 TR4-4A 86mm"
0 RPM 0 °
450 RPM 0 °
700 RPM 2 (+/-2) °
1200 RPM 12 (+/-2) °
2400 RPM 20 (+/-2) °
5400 RPM 20 (+/-2) °
Viele Grüße, Johannes
gerne ….
Ich würde statt der USB-Variante die Bluetooth-Version vorziehen, man braucht keinen Laptop im Auto und kann per Smartphone bedienen. Dazu kommt eine integrierte Wegfahrsperre.....
Der 40795 geht sehr konservativ nur bis 20° Verstellung:
"Lucas 25.D4-40795 TR4-4A 86mm"
0 RPM 0 °
450 RPM 0 °
700 RPM 2 (+/-2) °
1200 RPM 12 (+/-2) °
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Viele Grüße, Johannes
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo
Ich habe mit Interesse den Beitrag gelesen
Hat einer von euch auch noch sowas für einen tr 6 Baujahr 72 US Version
Würde mich sehr freuen
Grüße aus dem echten Norden
Holger
Ich habe mit Interesse den Beitrag gelesen
Hat einer von euch auch noch sowas für einen tr 6 Baujahr 72 US Version
Würde mich sehr freuen
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Holger
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Walther Röhrl
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Holger,
wenn du weißt, welcher Verteiler drin ist bzw. drin sein sollte: http://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Gruß, Johannes
wenn du weißt, welcher Verteiler drin ist bzw. drin sein sollte: http://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Gruß, Johannes
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Moin zusammen,
...müsste lt. WHB der 41385 sein. Max. 28° Fliehkraft + 12° statisch = 40° in Summe.
Die verschiedenen ZZP kannste übrigendse dem WHB entnehmen 86.35.00 - da stehen auch noch andere Tabellen drin, falls es ein anderer Lucas sein sollte.
Spass fängt aber erst dann an, wenn de mit der tune während der Fahrt auf ne differente Kurve umschaltest und merkst, dass da noch was geht...
Wenn de nich weiss, ob der Vorbesitzer schon an der Verdichtung gedreht hat (Kompression messen) wäre ich mit so einer hohen Frühzündung vorsichtig !!
win
...müsste lt. WHB der 41385 sein. Max. 28° Fliehkraft + 12° statisch = 40° in Summe.
Die verschiedenen ZZP kannste übrigendse dem WHB entnehmen 86.35.00 - da stehen auch noch andere Tabellen drin, falls es ein anderer Lucas sein sollte.
Spass fängt aber erst dann an, wenn de mit der tune während der Fahrt auf ne differente Kurve umschaltest und merkst, dass da noch was geht...
Wenn de nich weiss, ob der Vorbesitzer schon an der Verdichtung gedreht hat (Kompression messen) wäre ich mit so einer hohen Frühzündung vorsichtig !!
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Moin
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum !!!
Egal wie alt ein Thema ist,es wird einem immer geholfen
Ein paar Modifikationen sind gemacht Orginal Verteiler 41385A jetzt 123 tune
Dreifach Weber 280 Nockenwelle
Kopf Höhe 89 mm plus kopfdichtung
Bin schon länger mit den Zündkurven am Fummeln (ich glaube ich hab einen Knoten im Kopf)
Zündung auf 12 grad bei ca 900 U/min abgeblitzt
Muss zugeben ich bin da ein wenig undedacht ran gegangen und stehe jetzt auf dem Schlauch
Gruß Holger
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum !!!
Egal wie alt ein Thema ist,es wird einem immer geholfen
Ein paar Modifikationen sind gemacht Orginal Verteiler 41385A jetzt 123 tune
Dreifach Weber 280 Nockenwelle
Kopf Höhe 89 mm plus kopfdichtung
Bin schon länger mit den Zündkurven am Fummeln (ich glaube ich hab einen Knoten im Kopf)
Zündung auf 12 grad bei ca 900 U/min abgeblitzt
Muss zugeben ich bin da ein wenig undedacht ran gegangen und stehe jetzt auf dem Schlauch
Gruß Holger
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
Hallo Holger,
Zündkurve für deine Konfiguration entspricht eher der vom TR6 PI früh.
D.h. Leerlauf ca. 12 Grad Vorzündung bei 900 U/min.
Max. 30 Grad bei 3000 U/min (nicht mehr sonst klingelt's).
Dazwischen linearer Anstieg.
Gruß Robert
Zündkurve für deine Konfiguration entspricht eher der vom TR6 PI früh.
D.h. Leerlauf ca. 12 Grad Vorzündung bei 900 U/min.
Max. 30 Grad bei 3000 U/min (nicht mehr sonst klingelt's).
Dazwischen linearer Anstieg.
Gruß Robert
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Re: 123-Ignition... Abschließendes...
...zwischen 7,8 und 8 : 1 bringt bei ner 280er Welle nix... die Verdichtung sollte zw. 9,2 und 9,7 : 1 liegen. Dabei kommt es auch darauf an, welche 280er drinne ist...
Ich würde jetzt (ohne den Kopf zu modifizieren) mit max. 27° beginnen - die 2. Kurve um 1° erhöhen und dann testen. 2. Test dann mit 28° - 2. Kurve um1° erhöhen und so weiter.
Maximal würde ich aber auch nicht über 30° gehen, wie Robert schreibt.
Du kannst relativ früh auf das Max. gehen, wie mein Beispiel zeigt :
Ob die advance retard was bringt, liegt zum Teil auch an der Art der NW - einfach mal testen - du siehst ja in der Instrumentierung im Notebook welches Vacuum du hast...
Da aber die Verdichtung nicht stimmt, versprich dir nicht zu viel. Der Kopf müsste gemacht werden... mit noch ein paar anderen Dingen...
Kannste alles hier im Forum nachlesen...
win
Ich würde jetzt (ohne den Kopf zu modifizieren) mit max. 27° beginnen - die 2. Kurve um 1° erhöhen und dann testen. 2. Test dann mit 28° - 2. Kurve um1° erhöhen und so weiter.
Maximal würde ich aber auch nicht über 30° gehen, wie Robert schreibt.
Du kannst relativ früh auf das Max. gehen, wie mein Beispiel zeigt :
Ob die advance retard was bringt, liegt zum Teil auch an der Art der NW - einfach mal testen - du siehst ja in der Instrumentierung im Notebook welches Vacuum du hast...
Da aber die Verdichtung nicht stimmt, versprich dir nicht zu viel. Der Kopf müsste gemacht werden... mit noch ein paar anderen Dingen...
Kannste alles hier im Forum nachlesen...
win
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