Abgase
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Re: Abgase
Den Zylinderkopf muss man nicht ausbauen wenn es einem gelingt die Tassenstößel von oben zu ziehen (mit Magnet oder einem Spreizwerkzeug.
Viele Grüße
Uwe
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Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Re: Abgase
...kann ich leider so nich stehenlassen (mir wäre es auch lieber) Die Stösseltassen sind leider vom Durchmesser her ca. 2 mm zu dick, um durch den Kanal zu passen.
Selbst mit einem kräftigen Mittelfinger sind die Tassen auch aus dem Block oft nicht hebbar... da braucht es dann das von dir angesprochene Spreizwerkzeug. Es bildet sich mit der Zeit ein Partikelrand oberhalb der Tassen, der wohl mit der Zeit aushärtet, besonders wenn der (gebrauchte) Motor längere Zeit gelagert wurde.
Hauptsache ist doch, dass der Block nich raus muss...
Wichtig ist, die Tassen und Federn vom Hersteller der NW zu kaufen. Bei Kent sind schon lange die Tassen absolut plan! Ich verwende bei Motor 2 wieder eine voll durchgehärtete NW (es gibt auch recycelte) Die Kosten sind entsprechend höher, aber glaubt mir, es lohnt sich.
win
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Re: Abgase
Ok, habe ich selbst noch nicht machen müssen. Ich bin mir aber sicher (hier im Forum) Folgendes gelesen zu haben:
Man zieht die Stößeltassen mit einem geeigneten Gegenstand nach oben (etwas dickerer Holzstab?) lässt diesen in der Position und arretiert das Ganze oben mit einem Draht. Insgesamt also 12x .
Selbstverständlich übernehme ich diesmal für den Tipp ausnahmsweise keine Gewähr für das Gelingen
Grüße
Uwe
P.S.: No risk no fun
Man zieht die Stößeltassen mit einem geeigneten Gegenstand nach oben (etwas dickerer Holzstab?) lässt diesen in der Position und arretiert das Ganze oben mit einem Draht. Insgesamt also 12x .
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Triumph TR3a Bj. 1958
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Re: Abgase
Dann stellt sich die Frage, ob nen CP-PI der richtige Wagen ist...
Das Ding auf ne Vergasernocke abzustimmen wird aufwendig...da gibt´s keine passenden Federn für den Dosierverteiler für...
Und ne 300´er Nockenwelle macht erst ab 4000U/Min Spaß....
Ich würd einfach wieder den originalen Auspuff montieren und schon ist Ruhe mit "Gestank"...
Triumph hat sich ja nicht umsonst die Arbeit gemacht, den Auslaß aufwendig nach ganz außen hinten zu legen...
Und nur, weil jeder Honk ne Schubkarre montiert, ist das nicht die technisch beste Lösung...
Aber macht, Watt ihr Volt
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Re: Abgase
@Uwe -
Wenn der Kopf runter ist kommt der Mittelfinger - verschränkt sich in der Tasse, zieht die Tasse so raus, beschriftet sie und legt sie in einer Schale zur Begutachtung ab.
Bau ich ne neue NW ein wandert die Tassensammlung in den Schrott, egal wie sie aussehen. Ohne eine Begutachtung der Tassen würde ich nie ne neue NW einbauen und mit den gleichen Tassen weiterfahren. Hier eine Aufnahme von Newman Tassen, die nur 800 Km gelaufen haben. Man sieht zwar, dass sie sich schön gedreht haben, aber bei einer Tasse ist der Ansatz von Pitting schon sichtbar...Die Tassen waren ganz leicht ballig, die Federn zu hart... (der crash betraf einen rocker, hatte mit den Tassen nix zu tun)
win
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Re: Abgase
@win: Wenn ich die Nockenwelle in meinem TR tauschen müsste würde ich genauso vorgehen wie von Dir auf Basis Deiner Erfahrung beschrieben.
Hier habe ich nur versucht eine Antwort zu geben auf die Frage ob es auch möglich ist ohne Demontage des Kopfes. Ob jemand die Nachteile und Risiken davon eingehen will muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst würde wie gesagt auch die von Dir beschriebene Variante wählen.
Grüsse Uwe
Hier habe ich nur versucht eine Antwort zu geben auf die Frage ob es auch möglich ist ohne Demontage des Kopfes. Ob jemand die Nachteile und Risiken davon eingehen will muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst würde wie gesagt auch die von Dir beschriebene Variante wählen.
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Re: Abgase
Fährt hier jemanden einen Auspuff der mit einem oder zwei Rohre fahrzeugmittig oder auch etwas versetzt zur Mitte und evtl. auch noch verkürzt, sodass er nicht noch oben steht?
Wie verhält es sich damit in Bezug auf den Originalauspuff mit den Abgasen im Innenraum. Hat da schon jemand experimentiert und kann etwas dazu sagen?
Danke
VG CHristoph
Wie verhält es sich damit in Bezug auf den Originalauspuff mit den Abgasen im Innenraum. Hat da schon jemand experimentiert und kann etwas dazu sagen?
Danke
VG CHristoph
Re: Abgase
Hallo zusammen,
auch ich leide schon lange an diversen Dämpfen im Kofferraum bzw Fahrzeuginnenraum. Gepäck und Bordpersonal riechen immer heftig danach. Auch die Heckklappe ist immer mit schwarzen Sprenklern voll die der berühmte Schubkarrenauspuff rausrotzt.
Da am Wochenende eine längere Ausfahrt anstand (Classic Rennen in Pau/Frankreich, SEHR empfehlenswert), wollte ich das Übel ein wenig mindern. Habe dann auf die Endrohre 57mm Schwarzen Silikonschlauch übergezogen. Und das hat geholfen, der Deckel blieb sauber und es gab kaum noch Abgase im Innenraum. Also müssen wohl die Endrohre modifiziert werden, vielleicht auch den Biegewinkel ändern. (Auf ein Bild möchte ich hier verzichten, nur auf dringliche Nachfrage)
Das Gepäck und der Kofferraum stanken aber weiterhin nach Abgasen. Und jetzt kommt der lustige Teil, bei mir ziehen die Abgase durch die Streben des Kofferraumdeckels. Sehr gut zu sehen bei der weißen Lackierung. Vielleicht ist da bei dunkleren Farben gar nichts erkennbar.
To be continued…
VG
Frank
attachment=0]CIMG5812.jpg[/attachment]
auch ich leide schon lange an diversen Dämpfen im Kofferraum bzw Fahrzeuginnenraum. Gepäck und Bordpersonal riechen immer heftig danach. Auch die Heckklappe ist immer mit schwarzen Sprenklern voll die der berühmte Schubkarrenauspuff rausrotzt.
Da am Wochenende eine längere Ausfahrt anstand (Classic Rennen in Pau/Frankreich, SEHR empfehlenswert), wollte ich das Übel ein wenig mindern. Habe dann auf die Endrohre 57mm Schwarzen Silikonschlauch übergezogen. Und das hat geholfen, der Deckel blieb sauber und es gab kaum noch Abgase im Innenraum. Also müssen wohl die Endrohre modifiziert werden, vielleicht auch den Biegewinkel ändern. (Auf ein Bild möchte ich hier verzichten, nur auf dringliche Nachfrage)
Das Gepäck und der Kofferraum stanken aber weiterhin nach Abgasen. Und jetzt kommt der lustige Teil, bei mir ziehen die Abgase durch die Streben des Kofferraumdeckels. Sehr gut zu sehen bei der weißen Lackierung. Vielleicht ist da bei dunkleren Farben gar nichts erkennbar.
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Re: Abgase
Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem.
Schau dir mal die hinteren Ecken der Heckklappe an. Da ist rechts und links eine schöne Lücke zwischen Aussenhaut und Verstrebungen. Ich habe diese Lücken mit abgelüfteter abtupfbarer Scheibendichtmasse geschlossen. In der Hoffnung, daß ich kein Kondenswasser dazwischen habe.
Viele Grüße
Seraphin
ich hatte das gleiche Problem.
Schau dir mal die hinteren Ecken der Heckklappe an. Da ist rechts und links eine schöne Lücke zwischen Aussenhaut und Verstrebungen. Ich habe diese Lücken mit abgelüfteter abtupfbarer Scheibendichtmasse geschlossen. In der Hoffnung, daß ich kein Kondenswasser dazwischen habe.
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Seraphin
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