Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Hi Dakwo,
habe letztes Jahr die Ölwanne installiert und hatte keine Probleme. Musst nichts nacharbeiten - lediglich das Schwallblech über das Ölpumpennetz drüberstülpen - ein bisserl GEfummel aber ging ohne Demontage anderer Teile. Grund meines Austauschs war die Dichtigkeit am Bund zum Block - der war bei meiner 1960er Blechwanne einfach ausgenudelt und trotz mechanischer Bearbeitung nicht mehr dicht zu kriegen. Habe jetzt Inbusschrauben dran, ne passende Dichtung drauf, Dirko grau verwendet und alles ist superdry.
Kühlung, Steifigkeit usw. waren keine Aspekte, die ich verfolgt habe, da ich das Problem nicht habe.
Gruss,
Thomas
habe letztes Jahr die Ölwanne installiert und hatte keine Probleme. Musst nichts nacharbeiten - lediglich das Schwallblech über das Ölpumpennetz drüberstülpen - ein bisserl GEfummel aber ging ohne Demontage anderer Teile. Grund meines Austauschs war die Dichtigkeit am Bund zum Block - der war bei meiner 1960er Blechwanne einfach ausgenudelt und trotz mechanischer Bearbeitung nicht mehr dicht zu kriegen. Habe jetzt Inbusschrauben dran, ne passende Dichtung drauf, Dirko grau verwendet und alles ist superdry.
Kühlung, Steifigkeit usw. waren keine Aspekte, die ich verfolgt habe, da ich das Problem nicht habe.
Gruss,
Thomas
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Thomas, danke!
Jochem
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Jochem - ich denke nicht, dass sich seither etwas an de Qualität besagter Wannen geändert hat - hat sich bei anderen fehlerhaften Teilen ja auch nicht
Nach wie vor bekommt man hier die besten - auch in unterschiedlichen Größen : http://www.racetorations.co.uk/
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
möchtest du mir verraten wo du die Wanne gekauft hast? Kannst mich auch PN schicken.habe letztes Jahr die Ölwanne installiert und hatte keine Probleme.
Jochem
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
...hab so ein Ding seit ca..fünf Jahren drin. War kein Passformwunder,einige Bohrlöcher habe ich längs etwas auffräsen müssen. Die Dichtflächen waren ok, jedoch habe ich die originale Dichtung weggelassen und Loctite Öl wannendichtung aus der Kartusche genommen...supereinfach und dicht...
Ob und was das thermisch bringt ( bessere Wämeleitung nach außen, 1,5 ltr mehr Öl) keine Ahnung, messe die Öltemp nicht. Für Winterfahrer definitiv nix, da warmfahrphase deutlich länger.
Geometrisch steht sie eher nicht über, beim tr6 gilt das gleiche wie beim alfa gt: Offroad kostet geld! Ob nun für Feuerwehr,rahmen oder achsaufhängungen....
VG Jürgen
Ob und was das thermisch bringt ( bessere Wämeleitung nach außen, 1,5 ltr mehr Öl) keine Ahnung, messe die Öltemp nicht. Für Winterfahrer definitiv nix, da warmfahrphase deutlich länger.
Geometrisch steht sie eher nicht über, beim tr6 gilt das gleiche wie beim alfa gt: Offroad kostet geld! Ob nun für Feuerwehr,rahmen oder achsaufhängungen....
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Dass die wo auch immer nachgebauten Aluölwannen nicht maßgenau sind kann ich bestätigen,
die Wände sind so dick dass die Schraubenköpfe der normalen Befestigungsschrauben
keinen Platz zur Seitenwand haben und nur mit Imbusschrauben die Wanne zu befestigen ist.
Die Außenseite ist sehr rau und unbearbeitet zusätzlich kommt noch ein höheres Gewicht der Aluwanne
im Gegensatz zur orig. Blechwanne hinzu.
Habe noch eine unbenutzte TR6 NOS Aluwanne aus dem Jahr 1996 da passen alle Bohrungen
und außen reißt man sich nicht die Hände beim Ölwechsel auf,da damals die Wanne außen poliert wurde.
An meinem TR6 werde ich diese Aluölwanne niemals anbringen und verkaufen,
und bleibe bei der Blechölwanne!
me. Harald
die Wände sind so dick dass die Schraubenköpfe der normalen Befestigungsschrauben
keinen Platz zur Seitenwand haben und nur mit Imbusschrauben die Wanne zu befestigen ist.
Die Außenseite ist sehr rau und unbearbeitet zusätzlich kommt noch ein höheres Gewicht der Aluwanne
im Gegensatz zur orig. Blechwanne hinzu.
Habe noch eine unbenutzte TR6 NOS Aluwanne aus dem Jahr 1996 da passen alle Bohrungen
und außen reißt man sich nicht die Hände beim Ölwechsel auf,da damals die Wanne außen poliert wurde.
An meinem TR6 werde ich diese Aluölwanne niemals anbringen und verkaufen,
und bleibe bei der Blechölwanne!
me. Harald
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
ja, ..servus
genau eine solche nos habe ich seit ca, 18 jahren verbaut. alles gut.
jochem,.... du könntest sie evtl. kaufen.
mfg
manfred
genau eine solche nos habe ich seit ca, 18 jahren verbaut. alles gut.
jochem,.... du könntest sie evtl. kaufen.
mfg
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
zur Klarstellung - bei mir handelt es sich um eine Wanne für einen TR3A Bj. 60.
Bestellt habe ich ANr. M100TR4 bei Bastuck im Mai 2018; wie gesagt - alles top.
ich habe Inbusschrauben verwendet, da auch bei der Blechwanne die Einbausituation besonders hinten Richtung Getriebe ziemlich eng ist und man mit Inbus einfach schmaleres Werkzeug zur Verfügung hat und besser schrauben kann.
Grüße,
Thomas
Bestellt habe ich ANr. M100TR4 bei Bastuck im Mai 2018; wie gesagt - alles top.
ich habe Inbusschrauben verwendet, da auch bei der Blechwanne die Einbausituation besonders hinten Richtung Getriebe ziemlich eng ist und man mit Inbus einfach schmaleres Werkzeug zur Verfügung hat und besser schrauben kann.
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Hallo
Habe auch die Alu Ölwanne verbaut, bei mir passte die ohne Probleme, dafür leckt die Ablasschraube deutlich???
Hatte jemand das selbe Problem, wenn wie gelöst? Zapfensenker?
Danke
VG Christoph
Habe auch die Alu Ölwanne verbaut, bei mir passte die ohne Probleme, dafür leckt die Ablasschraube deutlich???
Hatte jemand das selbe Problem, wenn wie gelöst? Zapfensenker?
Danke
VG Christoph
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
hallo
ablaßschraube aluwanne, verwende ich einen alu dichtring 22x27x1.5 bzw 2.0
in der bucht (iiibäää) 40 109 124 53
ist nur ein vorschlag
mfg
ablaßschraube aluwanne, verwende ich einen alu dichtring 22x27x1.5 bzw 2.0
in der bucht (iiibäää) 40 109 124 53
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
Vor allem reißen sie immer noch sofort, wenn man irgendwo hängen bleibt...
Und leichter sind sie auch nicht....da ist nen Ölkühler mit Thermostat die besserer Wahl, wenn man Ölvolumen + Kühlung verbessern will...und die Öltemp ist auch schneller im Arbeitsbereich....
Peter
Und leichter sind sie auch nicht....da ist nen Ölkühler mit Thermostat die besserer Wahl, wenn man Ölvolumen + Kühlung verbessern will...und die Öltemp ist auch schneller im Arbeitsbereich....
Peter
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
n'abend,
hab' hier mit Interesse mitgelesen. Nur erkenne ich bei der Thematik keine Konsequenz. Bin da eher bei der letzten Aussage von Peter...
Wer also nicht unter dem Druck steht, ein kaputtes Teil ersetzen zu müssen - das vl. auch nicht mehr verfügbar ist - sollte sich um Alu-Verschlimmbesserungen eher keinen Kopp machen. Ich habe mir vor zig Jahren auch mal 'nen Alu-Ventildeckel gekauft. War eben Mode... Ist schon lange wieder ausgebaut.
Offenbar ist das mit einer Ölwanne aus Alu ähnlich. Bei 'nem Tankersatz etwa liegen die Dinge anders, da wird nur 1:1 getauscht ohne dass man irgendwelche Modifikationen anstrebt. Will man hingegen (oder meint es zu brauchen) die Öltemperatur verringern, ist eine ausgereifte Ölkühlermimik immer die bessere Wahl!
Meine Stahlölwanne hat im Laufe der Jahre manche Beule abgekriegt, ist aber immer noch dicht. Ob das eines der beschriebenen Alu-Teile ausgehalten hätte....
Gruß
Horst
hab' hier mit Interesse mitgelesen. Nur erkenne ich bei der Thematik keine Konsequenz. Bin da eher bei der letzten Aussage von Peter...
Wer also nicht unter dem Druck steht, ein kaputtes Teil ersetzen zu müssen - das vl. auch nicht mehr verfügbar ist - sollte sich um Alu-Verschlimmbesserungen eher keinen Kopp machen. Ich habe mir vor zig Jahren auch mal 'nen Alu-Ventildeckel gekauft. War eben Mode... Ist schon lange wieder ausgebaut.
Offenbar ist das mit einer Ölwanne aus Alu ähnlich. Bei 'nem Tankersatz etwa liegen die Dinge anders, da wird nur 1:1 getauscht ohne dass man irgendwelche Modifikationen anstrebt. Will man hingegen (oder meint es zu brauchen) die Öltemperatur verringern, ist eine ausgereifte Ölkühlermimik immer die bessere Wahl!
Meine Stahlölwanne hat im Laufe der Jahre manche Beule abgekriegt, ist aber immer noch dicht. Ob das eines der beschriebenen Alu-Teile ausgehalten hätte....
Gruß
Horst
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
haaaaallloooo
senf dazu
was soll eigentlich der ganze schmarrn mit der alu ölwanne
es soll doch jeder an seine kiste anbauen was im spass macht.
vor ca 18 jahren habe ich aus spass an der freude mir eine alu ölwanne angebaut, ohne probleme.
und bin mit dem tr und dieser alu ölwanne nirgendwo gegen gefahren. passt wackelt und ist dicht.
(sommerloch)
mfg
senf dazu
was soll eigentlich der ganze schmarrn mit der alu ölwanne
es soll doch jeder an seine kiste anbauen was im spass macht.
vor ca 18 jahren habe ich aus spass an der freude mir eine alu ölwanne angebaut, ohne probleme.
und bin mit dem tr und dieser alu ölwanne nirgendwo gegen gefahren. passt wackelt und ist dicht.
(sommerloch)
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Re: Zweifelhafte Aluölwanne, Erfahrungsbericht
...Blech beult, Alu bricht...
Ist halt so bei Guss. Beim Ventildeckel ist das egal...
Grüße
Wolfgang
Ist halt so bei Guss. Beim Ventildeckel ist das egal...
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...