Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Wenn die Lenkung noch in gutem Zustand und gut gewartet ist......ist das alles kein Thema und man kann genaus zielgenau Kurven ansteuern. Man muss halt nur aus Kurven auch "herauslenken".
Vieles des "Verbesserungswahns" liegt in nicht hinreichend gutem Zustand der Orignal-Teile.
Ein Maurice Gatsonides ist damit auch erfolgreich Rallyes gefahren
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Zahnstangenlenkung ist sicher toll, aber der Wagen ist so orginalgetreu restauriert, dass sie für mich nicht in Frage kommt.
Ich werde mir jetzt erst einmal die Federn anschauen...
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TR2 - BJ1955 - applegreen
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Mit Stoßstangen und originalen Federn.....
Aber mach, was DIR gefällt....
Hier im Forum geschriebenes spiegelt immer nur die Meinung/Geschmack + Erfahrungen + Können des jeweiligen Autos wider...
Peter
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
In den Restaurations-Belegen habe ich nun eine Information zu den Federn gefunden:dakwo74 hat geschrieben: ↑27.04.2019, 14:52 Was du brauchst?
Du kannst erst mal den Feder ausbauen und die ausgebaute Höhe messen und mit den VA72TR vergleichen (227mm). TR2/3 und TR6 sind die gleiche laut Bastuck. Federrate wirst du ohne weiteres nicht ermitteln können.
Wenn die VA72TR schon mal kürzer ist, dann ersetzen. Oder deine lässt du auf dein Wünschmaß komprimieren. Geht auch. Aber die Federn müssen aus- und wieder eingebaut werden.
Jochem
„Feder vorne-Std 26.5cm Höhe“
Wenn du schreibst, dass die richtige Feder für den Wagen 227mm haben sollte, sollte damit doch die Ursache gefunden sein, oder?
TR2 - BJ1955 - applegreen
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Jetzt kommen die Federrate ins Spiel.
Die originalen Federn haben 310 lbs/inch. (Moss Katalog). Die Masse pro Feder habe ich mal 250 kg angenommen.
VA72TR – 227mm – 168 kg/inch
Original – 265mm – 140 kg/inch
Annahme 250kg:
VA72TR – 227mm (– 38mm) = 189mm
Original – 265mm (– 45mm) = 220mm
VA72TR bringt dein auto an die Federn 31mm runter. Auf Grund der Übersetzung wirst Du am Kotflügel einen höheren Wert messen. Bei eine Annahme von 250 kg. TR2 wiegt etwas weniger meine ich. Aber Du kannst jetzt selber mit die Zahlen spielen.
2 neue Federn ist günstig....ich würde es versuchen...wenn dir die rote Farbe nicht stören....TÜV Zertifikat ist dabei.
Jochem
Die originalen Federn haben 310 lbs/inch. (Moss Katalog). Die Masse pro Feder habe ich mal 250 kg angenommen.
VA72TR – 227mm – 168 kg/inch
Original – 265mm – 140 kg/inch
Annahme 250kg:
VA72TR – 227mm (– 38mm) = 189mm
Original – 265mm (– 45mm) = 220mm
VA72TR bringt dein auto an die Federn 31mm runter. Auf Grund der Übersetzung wirst Du am Kotflügel einen höheren Wert messen. Bei eine Annahme von 250 kg. TR2 wiegt etwas weniger meine ich. Aber Du kannst jetzt selber mit die Zahlen spielen.
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Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
eine anmerkung zum stabilisator.
rüstet man an einem auto ohne stabi einen nach, zb. vorne, wird das auto untersteuern.
rüstet man hinten nach, übersteuert das auto.
hat das auto schon stabilisatoren passiert folgendes:
stabi vorne härter = untersteuern
stabi vorne weicher = übersteuern
stabi hinten härter = übersteuern
stabi hinten weicher = untersteuern.
in meinem TR8 renner kann ich den hinteren stabilisator während der fahrt verstellen, und damit genau auf die strecke anpassen.
rüstet man an einem auto ohne stabi einen nach, zb. vorne, wird das auto untersteuern.
rüstet man hinten nach, übersteuert das auto.
hat das auto schon stabilisatoren passiert folgendes:
stabi vorne härter = untersteuern
stabi vorne weicher = übersteuern
stabi hinten härter = übersteuern
stabi hinten weicher = untersteuern.
in meinem TR8 renner kann ich den hinteren stabilisator während der fahrt verstellen, und damit genau auf die strecke anpassen.
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Hier mal zwei Bilder meiner vorderen linken Feder:
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
...ok....so und ausbauen ?
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
...da ist aber viel Fett....
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Lieber Manfred,
der TR2 hat hinten Blattfedern....wie bei den Kutschen von Wells Fargo....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
beim einfedern muß noch noch das hebelverhältnis zwischen rad und feder berücksichtigen.dakwo74 hat geschrieben: ↑29.04.2019, 05:55 Jetzt kommen die Federrate ins Spiel.
Die originalen Federn haben 310 lbs/inch. (Moss Katalog). Die Masse pro Feder habe ich mal 250 kg angenommen.
VA72TR – 227mm – 168 kg/inch
Original – 265mm – 140 kg/inch
Annahme 250kg:
VA72TR – 227mm (– 38mm) = 189mm
Original – 265mm (– 45mm) = 220mm
VA72TR bringt dein auto an die Federn 31mm runter. Auf Grund der Übersetzung wirst Du am Kotflügel einen höheren Wert messen. Bei eine Annahme von 250 kg. TR2 wiegt etwas weniger meine ich. Aber Du kannst jetzt selber mit die Zahlen spielen.
2 neue Federn ist günstig....ich würde es versuchen...wenn dir die rote Farbe nicht stören....TÜV Zertifikat ist dabei.
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im TR ca. 2/1
bedeutet, die radlast von 250kg muß verdoppelt werden = 500 kg und durch die federrate geteilt werden:
500/55 = 9,09cm, gerechnet ohne vorspannung.
den federweg muß man nun wieder rückrechnen mit dem hebel
9,1 x 2 = 18,2 cm federweg.
ich würde statt alternativer feder, den oberen distanzblock um 2cm kürzen, dann kommt das auto 4cm nach unten.
- HansG
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Hallo Tobbi,
denke auch, Dein Wagen steht vorne viel zu hoch.
Miss mal die ausgebauten VA Federn, hier im Limora Katalog kannst Du die Konfigurationen mit und ohne Spacer sehen
https://www.limora.com/de/englische-mar ... r4.html#23
Könnte sein, dass bei Dir Federn und verbaute Spacer nicht zusammen passen.
denke auch, Dein Wagen steht vorne viel zu hoch.
Miss mal die ausgebauten VA Federn, hier im Limora Katalog kannst Du die Konfigurationen mit und ohne Spacer sehen
https://www.limora.com/de/englische-mar ... r4.html#23
Könnte sein, dass bei Dir Federn und verbaute Spacer nicht zusammen passen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Erfahrungen mit Stabi Kit (Vorderachse) für TR2
Was ist das eigentlich für ein Kabel was da am oberen Querlenker fest gemacht ist? Das hält doch nicht lange? und Original wird es wohl schon gar nicht sein?
Gruß Norbert 69MK3