Vieles des "Verbesserungswahns" liegt in nicht hinreichend gutem Zustand der Orignal-Teile.
Ein Maurice Gatsonides ist damit auch erfolgreich Rallyes gefahren
![Very Happy :-D](./images/smilies/grins.gif)
Moderator: TR-Freunde-Team
Mit Stoßstangen und originalen Federn.....
In den Restaurations-Belegen habe ich nun eine Information zu den Federn gefunden:dakwo74 hat geschrieben: ↑27.04.2019, 14:52 Was du brauchst?
Du kannst erst mal den Feder ausbauen und die ausgebaute Höhe messen und mit den VA72TR vergleichen (227mm). TR2/3 und TR6 sind die gleiche laut Bastuck. Federrate wirst du ohne weiteres nicht ermitteln können.
Wenn die VA72TR schon mal kürzer ist, dann ersetzen. Oder deine lässt du auf dein Wünschmaß komprimieren. Geht auch. Aber die Federn müssen aus- und wieder eingebaut werden.
Jochem
beim einfedern muß noch noch das hebelverhältnis zwischen rad und feder berücksichtigen.dakwo74 hat geschrieben: ↑29.04.2019, 05:55 Jetzt kommen die Federrate ins Spiel.
Die originalen Federn haben 310 lbs/inch. (Moss Katalog). Die Masse pro Feder habe ich mal 250 kg angenommen.
VA72TR – 227mm – 168 kg/inch
Original – 265mm – 140 kg/inch
Annahme 250kg:
VA72TR – 227mm (– 38mm) = 189mm
Original – 265mm (– 45mm) = 220mm
VA72TR bringt dein auto an die Federn 31mm runter. Auf Grund der Übersetzung wirst Du am Kotflügel einen höheren Wert messen. Bei eine Annahme von 250 kg. TR2 wiegt etwas weniger meine ich. Aber Du kannst jetzt selber mit die Zahlen spielen.
2 neue Federn ist günstig....ich würde es versuchen...wenn dir die rote Farbe nicht stören....TÜV Zertifikat ist dabei.
Jochem