Moin zusammen,
...zur exakten Diagnose müsste man den Aufbau der Blackbox kennen, aber ich hab nix gefunden. Da es mindestens 2 Varianten Lumenition gibt (neben der "normalen" gibt es die Performance) erleichtert auch das nicht die Fehlersuche... welche is denn verbaut ??
Schwachpkt. bei der "normalen" ist, dass sie mit Darlington Hochleistungstransistoren (als Verstärker) arbeitet. Bei dieser relativ komplexen Schaltung ist an zu nehmen, dass man das Ganze gespiegelt aufgebaut hat, zeitlich betrachtet um die Hälfte versetzt, um Kapazitäten abzubauen.
Zuerst kommt das 1. Pärchen zündet 1 + 3, dann das 2.Pärchen zündet 4 + 2. Zündreihenfolge 1342.
Es kann aber auch an der optischen Unterbrechung liegen, die durch (Licht-)Brechung der Flügelkante ein früheres oder späteres Durchschalten des Fototransistors bewirken. Is halt kein Laser.
Zur Diagnose der Performance möchte ich nur bemerken, dass es eine Blackbox mit MicroProcessoren oder zumindest OPVerstärker sein werden, da hier auch der Schliesswinkel Berücksichtigung findet. Diese µP sind ungleich komplexer beschaltet...
Falls die Schaltung noch eingebaut ist, könnte man aber noch einen Test machen...Vielleicht ist nicht der ZZP das Problem, sondern der Zündstrom. In einer dunklen Garage müsste man durchaus Unterschiede sehen zwischen dem Funken des gesunden Zyl. gegenüber dem Funken des kranken Zylinders (einfach das Kabel an Masse halten und nach und nach Abstand erhöhen)
Ach - und schonmal gut, dass es nicht die Kompression ist...
win (123 verseucht
)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle