Manfred, Du kennst so eine??? Name und Anschrift sind sicher geheim....
Horst
Moderator: TR-Freunde-Team
Manfred, Du kennst so eine??? Name und Anschrift sind sicher geheim....
Dann wurde er wohl wirklich nicht gefahren. Den TR8 hört man normalerweise bevor man ihn sieht.
Ganz in Ordnung ist es leider nicht... aus dem curcuit diagram geht hervor, das beide fans im Zustand Low Temperature zusammen anlaufen müssen, aber mit halber Energie entsprechend langsam laufen. Bei High Temp Manifold (sowohl Kühler, als auch Air Condition) werden dann über die Relais Kombination beide Lüfter an 12 V betrieben und laufen volle Geschwindigkeit.berkur hat geschrieben: ↑24.01.2019, 11:06 Moin,
ich hatte vor zwei Jahren auch den Eindruck, dass bei meinem gerade erworbenen TR8 die Kühlung nicht richtig funktioniert.
Da haste richtig gedacht...
Bei etwa 82 Grad am Thermostat hat dieses offenbar geöffnet, da die Temperatur im Kühlschlauch rapide anstieg (die war vorher auch schon bei 50 - 60 Grad durch Wärmeübertragung vom Motorblock. Danach habe ich die Temperatur am Kühler gemessen. Bei um die 100 Grad sprangen beide Lüfter an. Sollten sie eigentlich nacheinander tun, aber das sollte nicht das Problem sein. Fazit: alles in Ordnung.
Gruß Bernd
Du hast vollkommen recht. Ich hatte das aus der Erinnerung an meine Tests in 2017 geschrieben.gelpont19 hat geschrieben: ↑27.01.2019, 17:21 Ganz in Ordnung ist es leider nicht... aus dem curcuit diagram geht hervor, das beide fans im Zustand Low Temperature zusammen anlaufen müssen, aber mit halber Energie entsprechend langsam laufen. Bei High Temp Manifold (sowohl Kühler, als auch Air Condition) werden dann über die Relais Kombination beide Lüfter an 12 V betrieben und laufen volle Geschwindigkeit.
Aus dem Begleittext geht allerdings auch hervor, dass die Zeit an den Fans genagt haben mag, was sich darin zeigt, dass die Lager der Lüfter keine Schmierung mehr haben oder ausgeschlagen sind. Dies bedingt dann, dass sie sich bei halber Spannung nicht mehr drehen. Auf Dauer ist da ein latenter Fehler vorhanden, den ich an deiner Stelle beheben würde :
1. Möglichkeit - Lüfter an 6 V hängen und versuchen von Hand an zu werfen. Läuft er dann schön langsam oder brummt er, wird meine These stimmen...
2. Möglichkeit - den Lüfter vom Boxter einbauen, wie im Begleittext beschrieben...dann aber mit sequenzieller Anschaltung - erst der eine, dann der andere und beide an 12 V.