Welche Zündspule?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von mn-nl »

@Gyula,

Steht im Spec :D

und @Josa:

Die 123Ignition (mein Ziel also) schaltet den Strom zum Zuendspuelle ab (nach 1 Sekunde dachte ich).

Im Aalgemein: 123Specs unter: https://123ignition.nl/id/28.html

Gruesse, Marc

(Stimmt, Fruehjahr kitzelt schon :) )
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

zu berücksichtigen wäre auch noch, dass mit niederohmigen Zündspulen auch der Primär-Strom und somit die Zündschloss-Belastung ansteigt,
hauptsächlich bei dem Abstellen kann Induktions-Funken entstehen, der nicht wie bei dem Unterbrecher durch Lösch- oder Zündkondensator bedämpft wird,

man sollte also, wenn die Zündung hochgerüstet wird, den Strom mit Relais schalten,

@Gyula, danke für die Blumen :(
@mn-nl Post

Gruß
Alois
(Funken soll es an den Kerzen und nicht unter dem Amaturenbrett :D )
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

das ist mir schon klar, daß die unterbrecherkontakte von einer solchen zündspule nicht begeistert sind.
seit 2005 habe ich die pertronix im verteiler.
mit der spule wird ein widerstand geliefert, der kommt noch in die + leitung.

bin mal gespannt.....
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“