Stromversorgung Einspritzpumpe
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Joachim,
der alte Filter wirkt wie ein kleiner Catchtank, insoweit ist es nicht verkehrt ihn weiter zu verwenden. Ich selbst bin auch lange Jahre damit (gut) gefahren. Du solltest dann die Leitung vom Tank direkt mit dem Filter verbinden, dann hast Du auch den erforderlichen "Ladedruck". Eigentlich brauchts dann keine Vorpumpe mehr, wenn die Ausgangsleitung vom Filter zur Boschpumpe ebenfalls leichtes Gefälle hat (weil die Boschpumpe nicht ansaugt).
Wenn Du auf die Vorpumpe nicht verzichten willst, ist deren Einbaulage egal, sie sollte dann aber direkt und ohne weiteren Filter mit dem Eingang der Boschpumpe verbunden sein.
Peters Hinweis mit dem bei einigen Pierburg-Pumpen integrierten Filter ist richtig, zuviel Filterei ist auch nicht gut.
Horst
der alte Filter wirkt wie ein kleiner Catchtank, insoweit ist es nicht verkehrt ihn weiter zu verwenden. Ich selbst bin auch lange Jahre damit (gut) gefahren. Du solltest dann die Leitung vom Tank direkt mit dem Filter verbinden, dann hast Du auch den erforderlichen "Ladedruck". Eigentlich brauchts dann keine Vorpumpe mehr, wenn die Ausgangsleitung vom Filter zur Boschpumpe ebenfalls leichtes Gefälle hat (weil die Boschpumpe nicht ansaugt).
Wenn Du auf die Vorpumpe nicht verzichten willst, ist deren Einbaulage egal, sie sollte dann aber direkt und ohne weiteren Filter mit dem Eingang der Boschpumpe verbunden sein.
Peters Hinweis mit dem bei einigen Pierburg-Pumpen integrierten Filter ist richtig, zuviel Filterei ist auch nicht gut.
Horst
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Hallo Horst, es geht auch andersherum: eine moderne ...Optronic-Zündung stellt schlagartig ihren Dienst ein und man bleibt auf der Autobahn mal so stehen. Das ist keine Freude.
Mit den wieder verbauten Kontakten läuft der CP genauso gut! Abgesehen von der LIMA (Bosch) und der EKP (Pierburg) mit Filter werkelt mein Museum nun annähernd 200.000 Km im originalen Zustand. Aber grundsätzlich richtig: Jeder schraubt, bastelt und fährt nach seinem Gusto. VG Rainer
Mit den wieder verbauten Kontakten läuft der CP genauso gut! Abgesehen von der LIMA (Bosch) und der EKP (Pierburg) mit Filter werkelt mein Museum nun annähernd 200.000 Km im originalen Zustand. Aber grundsätzlich richtig: Jeder schraubt, bastelt und fährt nach seinem Gusto. VG Rainer
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Hallo Horst und Peter,
vielen Dank für eure klare und sachliche Antwort
LG Joachim
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Rainer,altana hat geschrieben: ↑02.11.2018, 16:20 Hallo Horst, es geht auch andersherum: eine moderne ...Optronic-Zündung stellt schlagartig ihren Dienst ein und man bleibt auf der Autobahn mal so stehen. Das ist keine Freude.
Mit den wieder verbauten Kontakten läuft der CP genauso gut! Abgesehen von der LIMA (Bosch) und der EKP (Pierburg) mit Filter werkelt mein Museum nun annähernd 200.000 Km im originalen Zustand. Aber grundsätzlich richtig: Jeder schraubt, bastelt und fährt nach seinem Gusto. VG Rainer
kenn' ich gut! auch ich bin auf der Rückfahrt vom Jahrestreffen auf der A5 stehen geblieben. Darauf, dass die damalige Hitze die elektronische Zündung zerschossen hatte, kam ich ich leider erst später und baute die Kontake wieder ein. Seither läuft das Auto (gefühlt) sogar besser...
Aber wer mit dem modernen Elektronikkram umzugehen weiß, fährt sicher auch nicht schlecht damit.
Gruß
Horst
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
@Horst: Wo wir ja gerade eh nicht mehr beim Thema sind, hät ich mal ne Frage: Bist Du auch Admin und könntest bitte meinen Account löschen?!? Beiträge dürft ihr behalten...
Danke
Peter
Danke
Peter
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
nee nee Peter, nu tritt die Merkel schon zurück....
'n bisschen Qualität soll doch noch bleiben es wird schon wieder.
Manchmal hat das Leben eben auch Durststrecken, der Sommer war ja auch sehr trocken. Dies zum Thema "nicht beim Thema" - da siehste mal das kann ich auch gut
Gruß
Horst
'n bisschen Qualität soll doch noch bleiben es wird schon wieder.
Manchmal hat das Leben eben auch Durststrecken, der Sommer war ja auch sehr trocken. Dies zum Thema "nicht beim Thema" - da siehste mal das kann ich auch gut
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Hallo,
jetzt fehlt mir nur noch der Absperrhahn. Bitte um einen Tip welchen ich nehmen kann.
Danke!
Viele Grüße
Joachim
jetzt fehlt mir nur noch der Absperrhahn. Bitte um einen Tip welchen ich nehmen kann.
Danke!
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Hol dir ne Benzinschlauchzange und gut iss...
Am besten gleich mehrere...
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- hneuland
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Joachim,
stimme Peters Empfehlung zu. Mit einem Absperrhahn baust Du Dir nur eine Fehlerquelle mehr ein....
Gruß
Horst
stimme Peters Empfehlung zu. Mit einem Absperrhahn baust Du Dir nur eine Fehlerquelle mehr ein....
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Horst
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Ok - klingt nach pragmatischem Vorschlag. So wirds gemacht.
Gruß
Joachim
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Hallo Joachim,
bei BAT Motorsport gibt es einen Benzinhahn. Ich habe meins mit Dash 6 Verschraubungen befestigt. Es gibt ein deinem TR Quellen mit viel höheres Fehlerpotential.
Ich halte nichts von quetschen, die Leitung muss dafür nachgeben und wird somit unnötig belastet.
Jochem
bei BAT Motorsport gibt es einen Benzinhahn. Ich habe meins mit Dash 6 Verschraubungen befestigt. Es gibt ein deinem TR Quellen mit viel höheres Fehlerpotential.
Ich halte nichts von quetschen, die Leitung muss dafür nachgeben und wird somit unnötig belastet.
Jochem
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
Und der blöde Absperrhahn gibt ne zusätzliche, mechanische Belastung auf den Tankabgangsstutzen, wenn er an der richtigen Stelle - nämlich direkt am Tankausgang - verbaut ist...
Mal davon abgesehen, das Dash6 am Tankabgang zu Gasblasenbildung führt....egal ob Lucas PI oder EFI...
Wenn schon nen Absperrhahn, dann nen "Messing Kugelhahn 10mm Schlauch"
Dutch Overengineering
Peter
Mal davon abgesehen, das Dash6 am Tankabgang zu Gasblasenbildung führt....egal ob Lucas PI oder EFI...
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
...das tut er nur, wenn der Kugelhahn nicht "vollen Durchgang" hat...Kamphausen hat geschrieben: ↑22.11.2018, 08:38
...Mal davon abgesehen, das Dash6 am Tankabgang zu Gasblasenbildung führt....
Peter
Hat er das nich, führt die Querschnittsverjüngung bei anschliessender Erweiterung wieder zu kavitationsähnlichem Verhalten - ein in der Prozessindustrie seit "ewig" bekanntes Problem.
Ebenso ein nur teilweise geöffneter Kugelhahn...
Deshalb sind Kugelhähne mit "vollem Durchgang" so teuer...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
moijn,
moderne Benzinschläuche halten es schon aus, wenn gelegentlich mal 'ne Quetschzange aufgesetzt wird. Das war bei den älteren Ausführungen mit Gewebe drumrum sicher anders.
Und der Absperrhahn - wo immer er auch montiert ist - sitzt im Fall der Fälle sowieso an der falschen Stelle....
Dann braucht man doch noch ene Quetsche.
Horst
moderne Benzinschläuche halten es schon aus, wenn gelegentlich mal 'ne Quetschzange aufgesetzt wird. Das war bei den älteren Ausführungen mit Gewebe drumrum sicher anders.
Und der Absperrhahn - wo immer er auch montiert ist - sitzt im Fall der Fälle sowieso an der falschen Stelle....
Dann braucht man doch noch ene Quetsche.
Horst
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe
[Klugscheißmodus]
@Win: Per Definition hat Dash6 nen Innendurchmesser von 8,73mm, wenn ich mcih nicht verrechnet habe...
Selbst wenn der Kugelhahn also "vollen Durchgang" hat, handelt es sich dabei also um eine Einschnürung -> Scheiß Idee....
Man muß also mindestens Dash8 (ID 11,12mm) oder noch besser Dash10 (ID 14,27mm) verwenden...
[/Klugscheißmodus]
Gruß
Peter
@Win: Per Definition hat Dash6 nen Innendurchmesser von 8,73mm, wenn ich mcih nicht verrechnet habe...
Selbst wenn der Kugelhahn also "vollen Durchgang" hat, handelt es sich dabei also um eine Einschnürung -> Scheiß Idee....
Man muß also mindestens Dash8 (ID 11,12mm) oder noch besser Dash10 (ID 14,27mm) verwenden...
[/Klugscheißmodus]
Gruß
Peter