Hallo,
das hört sich doch motorseitig nicht ganz verkehrt an.
Druck um 12bar, das Verdichtungsverhältnis ist ja dann wahrscheinlich nicht zu hoch.
Bei der Zündung habe ich nicht alles zur Hand. Vielleicht kann da jemand unterstützen.
GT6 vermutlich MK2 Verstellung max. 19Grd. + statisch.???
Aber wenn du Huppelkolben hast, dann ist es ja ein MK3-Motor. Bei den Europamodellen müsste die Vedichtung auch original bei über 9:1 liegen.
Vergleich: TR CP PI 9,5:1, Verstellung max. 16Grd. + statisch 11Grd. =max. 27Grd.
Die späten Vergaser, 7,5:1 gehen dagegen auf über 35Grd.
Und klar die verbaute Nockenwelle spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Wenn dein Verteiler jetzt zum Beispiel ein Modell aus dem späten TR6-Vergaser oder einem niedrig verdichteten US-GT6 wäre, dann liegst du in der Gesamtverstellung deutlich zu hoch.
Bitte prüfe auch mal ob du eine früh oder spät herstellende Unterdruckdose hast.
Um sicher zu gehen erst mal abklemmen und den Abgang am Vergaser verschließen.
Zündzeitpunkt im Standgas abblitzen und im Stand auf ca. 4500 U/min hochdrehen. Wenn der Verteiler dann auf über 30Grd. verstellt, dann würde ich sagen, dass da etwas nicht zusammenpasst.
Sollten zusätzlich die Federn ausgeleiert sein, dann hast du möglicher Weise einen zu großen Verstellbereich, der dann auch noch viel zu früh verstellt.
Nur mal ein Beispiel was mir passiert ist.
Verteiler mit Spätverstellung mit angeschlossener Dose auf statisch 12Grd. eingestellt.
>>>Idiot :boese:
Ergebnis: Schon bei leichtem Gas geben reagiert die Dose und verstellt ca. 15Grd Richtung früh.
Dann komm die Fliehkraftverstellung mit über 20Grd. und schwupp sind mal eben 47Grd beieinander.
Teillast sicherlich ein kleineres Problem, aber unter Last......
Zum Glück ist der Motor nur 7,5:1 verdichtet und geklingelt hat er tatsächlich nicht, aber die Leistung ließ zu wünschen übrig.
Hoch verdichtet sicherlich nicht prickelnd und wenn es dumm läuft, dann geht da auch mal was hinüber.
Viel Glück bei der Fehlersuche und lass uns bitte wissen was geholfen hat.
Gruß,
Jörg