Laufbuchsen Teil2 reloaded

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Laufbuchsen Teil2 reloaded

#1

Beitrag von mack »

Hallo zusammen,
beim Einbau eines Mahle-Buchsensatzes in einen TR4
Motor, musste ich feststellen, dass der Buchsenüberstand
0.2 mm anstatt der geforderte 0.06 bis 0.13 mm war.

Ist dieser Überstand noch tolerabel ?

Wenn nein; gibt es ausser Drehen/Fräsen noch andere Möglichkeiten ?
Angeblich funktioniert Kupferdraht auflöten ???

Für Licht in meiner Dunkelheit wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Markus,
Kupferdraht auflöten ? Der Überstand ist zu groß ?
Da muss Material an den Buchsen abgetragen werden. Ist grundsätzlich zu verstehen
Den TR 4 Motor kenne ich nur vom Sehen. Aber eins gilt grundsätzlich. Grauguss ist nicht lötbar
Wenn die Buchsen zut ief sitzen würden müsste man sich etwas anderes einfallen lassen als Löten

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

löten; die Zyko-Dichtung

#3

Beitrag von mack »

Hallo Eckerhard,
mit löten meine ich natürluch nicht die laufbuchsen, sondern
die Zyko_Kupferdichtung; angeblich kann man einem Auflöten
eines KUpferdraht in passender Stärke das Höhenspiel ausgleichen.
Klingt für mich wenig vertrauenserweckend; aber bevor man die
neuen Teile zum bearbeiten ´rausgibt ....

mfg+
Marcus
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

hallo
es gibt nur eines ,überstand muss passen ,wenn nicht dann eben einmessen und schleifen ,oder unterlegen mit entsprechenden dickeren abdichtungen
aber dann alle gleich !
dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufbuchsen Teil2 reloaded

#5

Beitrag von MadMarx »

mack hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim Einbau eines Mahle-Buchsensatzes in einen TR4
Motor, musste ich feststellen, dass der Buchsenüberstand
0.2 mm anstatt der geforderte 0.06 bis 0.13 mm war.
das löst man elegant, indem man die 8ter dichtung am büchsenfuß dünner schleift.

glasplatte mit nassem schleifpapier, die dichtung an einem holzklotz befestigt und schleifen, bis die dichtung entsprechend dünner ist.

dann passt hinterher der büchsenüberstand.

gruß
chris
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von mack »

Hallo Chris,
dies ist die Lösung !
Klasse, werde direkt am Wochenende kurz unser Badfenster ausbauen :-)
Danke für den Tippp

gruss aus Norddeutschland
Marcus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

##
Antworten

Zurück zu „Motor“