Warmer Motor startet nicht mehr
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Ich habe seit 2004 die Lumenition Optronic in meinem ZR6 . Seitdem wartungsfrei ausser mal ein Tröpchen Öl unter den Verteilerfinger.
Grüsse
Uwe
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Uwe
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- tr_tom
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Die Lumenition Optronic fahre ich auch schon seit 8,5 Jahren - solange ich das Auto habe - in meinem TR4A; ohne Probleme.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Zusammenfassend kann man sagen: Jede Form von elektronischem Unterbrecher ist besser als der minderwertige mechanische Unterbrecher Kram den man heutzutage zu kaufen bekommt. Vor allem weil es die Kondensatoren ersetzt, welche das größte Übel darstellen.
Vorgestern habe ich den ZZP kontrolliert. 10 Grad. Exakt genau so wie ich ihn vor 3 Jahren am Prüfstand eingestellt habe. Kein Gezappel. Konstant Strich 10. Es müssen mittlerweile fast 10 Jahre mit der Pertronix sein.
Bernhard
Vorgestern habe ich den ZZP kontrolliert. 10 Grad. Exakt genau so wie ich ihn vor 3 Jahren am Prüfstand eingestellt habe. Kein Gezappel. Konstant Strich 10. Es müssen mittlerweile fast 10 Jahre mit der Pertronix sein.
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- gelpont19
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
...einen muss ich noch los werden...
Ihr specht immer von Jahren - 3,5 J. - 10 J. etc. interessanter wären ja die abgerittenen Km / ml. Wenn ich nen mech. Unterbrecher in 10 J. für 10.000 Km nutze dürfte der dann noch fit sein - gleiches für den Finger. Der Kondensator ist nen anderes Blatt... kann austrocknen.
win
Ihr specht immer von Jahren - 3,5 J. - 10 J. etc. interessanter wären ja die abgerittenen Km / ml. Wenn ich nen mech. Unterbrecher in 10 J. für 10.000 Km nutze dürfte der dann noch fit sein - gleiches für den Finger. Der Kondensator ist nen anderes Blatt... kann austrocknen.
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
IGNITION > 60 mls - seite 11 Jahren
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Ca. 12- 15000 Km/ Jahr mit Pertronixs im TR; seit etwa 12 Jahren störungsfrei. Vor 5 Jahren habe ich eine „Billigversion“ der Pertronix in meinen Saloon eingebaut. Bin ich in England drüber gestolpert. Hat keine 20.- GBP gekostet. Auch die läuft bei ca. 3- 6000 Km/ Jahr ohne Probleme. Unterbrecher/ Kondensator habe ich trotzdem immer dabei.
Willi
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
habe erfahrung , mit pertronic, luminition, magna spark in eigenen tr 5, sind alle ok ist eine sache viefiel euro's man ausgeben will.Pertronic is die billigste wahl und ist gut.
Grusse Wiel
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps was eine Auswahl schwierig macht. Muss schauen was der Geldbeutel hergibt
Ich hab noch eine defekte Iluminition Optronic. Hat wer eine Idee wer diese mal ansehen kann und ggf. reparieren.
Gruß
Christian
Danke für die vielen Tipps was eine Auswahl schwierig macht. Muss schauen was der Geldbeutel hergibt
Ich hab noch eine defekte Iluminition Optronic. Hat wer eine Idee wer diese mal ansehen kann und ggf. reparieren.
Gruß
Christian
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Hallo TR-Freunde,
jetzt hat es auch meinen TR6 erwischt....
Der Wagen lief bei kaltem Motor zunächst ohne Probleme. Nach ca. 10 minütiger Fahrt begann der Motor (PI) ab ca. 3000 UPM zu stottern und dann nach ca. 15 Min. ging der Motor komplett aus und startete dann auch nicht mehr. Nach weiteren 15 Min sprang der Motor wieder an und das Ganze wiederholte sich.
LG Gunter
jetzt hat es auch meinen TR6 erwischt....
Der Wagen lief bei kaltem Motor zunächst ohne Probleme. Nach ca. 10 minütiger Fahrt begann der Motor (PI) ab ca. 3000 UPM zu stottern und dann nach ca. 15 Min. ging der Motor komplett aus und startete dann auch nicht mehr. Nach weiteren 15 Min sprang der Motor wieder an und das Ganze wiederholte sich.
- Die Fehlersuche begann zunächst bei der mechanischen Zündung. Nach dem Auftreten des Problems hatte ich zunächst mal den Schließwinkel gemessen und den Zündzeitpunkt mit Stroposkop abgeblizt. Alles war OK.
- Dann Benzinpumpendruck (ca. 7 Bar) geprüft. Auch alles OK.
- Dann Einspritzanlage überpruft. Auch alles OK.
- Zündspule getauscht. Problem blieb bestehen.
- Verteilerfinger gewechselt und siehe das Problem war sofort verschwunden. Der Motor läuft wieder perfekt.
LG Gunter
- Willi
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Wahrscheinlich wirst Du mit einem normalen Ohmmeter keinen Kurzschluss messen können. Da wird gewöhnlich nur mit einer 9 Volt Blockbatterie gemessen. Die Hochspannung hingegen sucht sich irgendeinen Weg über oder durch die Isolation an Masse. Der Fehler ist doch lokalisiert. Schmeiss das Ding weg und lass gut sein.
Willi
Willi
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Morgen Christian,
...kauf direkt 10 von den guten Fingern... kosten ja nix...
win
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
...ich bilde mir ein, ich habe einen FACET-Finger, der is aber schon seit 2007 drin, was sind heute gute Finger und wo bekommt man sie?
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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- gelpont19
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Moin Walter,
...als ich noch konventionell unterwegs war, hab ich ein paar Finger durchprobieren dürfen. So weit ich´s noch in der Birne hab, war der Beru Finger am längsten drinne.
Ein no name hatte nen Durchschlag zur Welle (mittige Niete) der re. im Bild hatte ne krasse Winkelfehlstellung zu den Kontakten (hab das mehrmals eingestellt)
M.E. hat der Beru die besten Chancen...
win
...als ich noch konventionell unterwegs war, hab ich ein paar Finger durchprobieren dürfen. So weit ich´s noch in der Birne hab, war der Beru Finger am längsten drinne.
Ein no name hatte nen Durchschlag zur Welle (mittige Niete) der re. im Bild hatte ne krasse Winkelfehlstellung zu den Kontakten (hab das mehrmals eingestellt)
M.E. hat der Beru die besten Chancen...
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Re: Warmer Motor startet nicht mehr
Hallo Willi, du hast recht, eine einfache Widerstandsmessung mit Ohmmeter geht natürlich bei einem Verteilerfinger eher nicht.
Den defekten Verteilerfinger habe ich dann doch mal bei 400V DC Gleichspannung und unterschiedlichen Temperaturen (Heißluftgebläse) gemessen.
- 20 Grad Widerstand nicht messbar (0uA)
- 60 Grad ca. 400 Megaohm (1uA)
- 80 Grad ca. 40-80 Megaohm (5-10uA)
Die neuen Verteilerfinger sind heute auch eingetroffen (L. aus B.). Hab mal einen roten Verteilerfinger und einen schwarzen (als Ersatzteil) bestellt. Der schwarze macht leider keinen guten Eindruck. Die Messingzunge ist schon etwas schief vernietet.
Grüße Gunter