Klackergeräusch von Hintrachse
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Klackergeräusch von Hintrachse
Hallo zusammen,
habe vor kurzem meinen Auspuff neu montiert, da ich glaubte, das klackernde Geräusch, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, daher kommt, dass der Auspuff am Rahmen anschlägt.
aber das Geräusch ist immer noch da. Habe Wagen auf den Lift genommen und habe gesehen, dass meine Radlager hinten ordentlich Spiel haben.
Kann dieses Geräusch entstehen bei defekten Radlager.
Es tönt nur, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, in den Kurven hört man nichts.
Hat mir jemand nützliche Tips?
Grrüsse
Daniel
habe vor kurzem meinen Auspuff neu montiert, da ich glaubte, das klackernde Geräusch, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, daher kommt, dass der Auspuff am Rahmen anschlägt.
aber das Geräusch ist immer noch da. Habe Wagen auf den Lift genommen und habe gesehen, dass meine Radlager hinten ordentlich Spiel haben.
Kann dieses Geräusch entstehen bei defekten Radlager.
Es tönt nur, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, in den Kurven hört man nichts.
Hat mir jemand nützliche Tips?
Grrüsse
Daniel
- Ecktown
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Hallo,
Herald hat Recht...ist ja auch DER Profi vor dem Herrn.
Wenn es die Koppelstange sein sollte...
Entweder ist das Gummi im Kugelkopf zerbröselt oder die beiden Gummis an der Schwinge gerissen.
Tausch ist kein Thema, aber achte beim Einbau darauf, daß der Tr6 auf seinen Reifen steht, sonst zerlegt sich das Gummi im Kugelkopf sofort wieder.
Wenn es geht, besorge Koppelstangen, bei denen die metallischen Unterlegscheiben die gleiche Form wie die Gummis haben.
Dann schmiegt sich das Gummi an der Unterlegscheibe sauber an.
Bei den normalen Unterlegscheiben wird das Gummi nur in der Mitte gestaucht und wird nach Außen gedrückt und reißt dann schnell ein.
Gruß
Jörg
Herald hat Recht...ist ja auch DER Profi vor dem Herrn.
Wenn es die Koppelstange sein sollte...
Entweder ist das Gummi im Kugelkopf zerbröselt oder die beiden Gummis an der Schwinge gerissen.
Tausch ist kein Thema, aber achte beim Einbau darauf, daß der Tr6 auf seinen Reifen steht, sonst zerlegt sich das Gummi im Kugelkopf sofort wieder.
Wenn es geht, besorge Koppelstangen, bei denen die metallischen Unterlegscheiben die gleiche Form wie die Gummis haben.
Dann schmiegt sich das Gummi an der Unterlegscheibe sauber an.
Bei den normalen Unterlegscheiben wird das Gummi nur in der Mitte gestaucht und wird nach Außen gedrückt und reißt dann schnell ein.
Gruß
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- Ecktown
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Hallo,
Schaue bitte auch, ob die Hebelstoßdämpfer am Rahmen fest verschraubt sind.
Das hatte ich auch schon, ich habe die Schrauben eingeklebt mit Loctide mittelfest.
Gruss
Jörg
Schaue bitte auch, ob die Hebelstoßdämpfer am Rahmen fest verschraubt sind.
Das hatte ich auch schon, ich habe die Schrauben eingeklebt mit Loctide mittelfest.
Gruss
Jörg
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Hi, will gerade die Koppelstangen tauschen, bekomme den Konus aber nicht aus dem Hebel vom Stoßdämpfer. Irgendwelche Tipps?
Gruß
Jürgen
PS. Stoßdämpfer raus und dann mit „Schmackes“.
Aber Frage: Warum soll der Wagen auf den Rädern stehen beim Einbau? Man kommt doch ohne Rad viel besser dran!
PPS: Soll wahrscheinlich auf der „Neutralposition“ montiert werden. Hab dafür vor der Demontage gemessen, wie weit er eingefedert war
Gruß
Jürgen
PS. Stoßdämpfer raus und dann mit „Schmackes“.
Aber Frage: Warum soll der Wagen auf den Rädern stehen beim Einbau? Man kommt doch ohne Rad viel besser dran!
PPS: Soll wahrscheinlich auf der „Neutralposition“ montiert werden. Hab dafür vor der Demontage gemessen, wie weit er eingefedert war
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Mit dem passenden Werkzeug?
Wirst Du immer wieder brauchen....z-B- Koppelstangen Stabilisator vorn, Kugelgelenk Querlenker vorn, .....
Wirst Du immer wieder brauchen....z-B- Koppelstangen Stabilisator vorn, Kugelgelenk Querlenker vorn, .....
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Hallo,
wenn das Auto auf seinen Rädern steht ( evtl. ohne Reifen, aber dann das Auto auf die Bremstrommel aufsetzen mit einer Unterlage ), ist das die normale Position für die Koppelstange.
Wirst Du die Koppelstange im aufgebockten Zustand einbaust, verdreht sich das Gummi im Kugelkopf nach Absenken auf den Reifen und steht unter Spannung und wird bald ausreißen.
Wenn das nicht beachtet wird, gebe ich der neuen Max 1000 km und das liegt dann nicht an der Ersatzteilqualität sondern am Einbauer.
Dies wird sehr oft falsch gemacht.
Gruß
Jörg
wenn das Auto auf seinen Rädern steht ( evtl. ohne Reifen, aber dann das Auto auf die Bremstrommel aufsetzen mit einer Unterlage ), ist das die normale Position für die Koppelstange.
Wirst Du die Koppelstange im aufgebockten Zustand einbaust, verdreht sich das Gummi im Kugelkopf nach Absenken auf den Reifen und steht unter Spannung und wird bald ausreißen.
Wenn das nicht beachtet wird, gebe ich der neuen Max 1000 km und das liegt dann nicht an der Ersatzteilqualität sondern am Einbauer.
Dies wird sehr oft falsch gemacht.
Gruß
Jörg
- Eckhard
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
An dieser Stelle würde ich ansetzen. Wenn es tatsächlich das Radlager ist welches Spiel hat ist der Profi gefragt. Mit Hausmitteln geht gar nichts.
Eckhard
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Daniel,Es tönt nur, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, in den Kurven hört man nichts.
falls Du an ne Grube drankommst, dann lauscht einer unterm Auto und der/die Andere bewegt die Karosserie auf und ab. Dann solltest Du hören, woher das Geräusch kommt.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich auch Deine Hinterachsaufhängung (Buchsen, Halter) oder die Verschraubungen Radnabe mit Schwinge - jedoch müsstest Du dann ebenso wie bei schadhaften Radlagern eigentlich auch Geräusche in Kurven hören. Das Differential ist noch richtig fest, d.h. keine Halter an- oder abgerissen ?
Blöde Frage: Dein Ersatzrad ist festgeschraubt und die sonstige Hardware im Kofferraum irgendwie fixiert ?
Gruß Eugen
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Der Thread wurde in Juni 2018 angefangen....
das Thema wird sich hoffentlich erledigt haben bzw gibt es Daniel noch ?
Jochem
das Thema wird sich hoffentlich erledigt haben bzw gibt es Daniel noch ?
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Klackergeräusch von Hintrachse
Hallo zusammen,
ja, es gibt mich noch. Hatte mit einigem anderem zu kämpfen, deshalb meine Abwesenheit. Sorry
Das knackende Geräusch hat sich dann als eine ausgeschlagene Antriebswelle hinten links entpuppt. Gleichzeitig war die Halterung des Diff. gebrochen.
Nach dem ersetzen lief alles wieder gut.
Gruss
Daniel
ja, es gibt mich noch. Hatte mit einigem anderem zu kämpfen, deshalb meine Abwesenheit. Sorry
Das knackende Geräusch hat sich dann als eine ausgeschlagene Antriebswelle hinten links entpuppt. Gleichzeitig war die Halterung des Diff. gebrochen.
Nach dem ersetzen lief alles wieder gut.
Gruss
Daniel
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Radlagerspiel Hinten
wollte eigentlich den doppelten Beitrag von löschen...habs aber nicht so im Griff...grins
Daniel
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 26.01.2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Radlagerspiel Hinten
guten Abend,
habe an meinen Radlager hinten leichtes Spiel. ca. 2/10mm -3/10mm.
Sie sind noch gut, machen keine Geräusche und laufen ruhig.
In der Zeichnung ist zu sehen, dass 2 gegenläufige Schrägrollenlager verbaut sind.
Mein Garagist meint, ich könne das Spiel mit der Mutter bei der Bremse aufheben.
Im Handbuch steht was anderes. Die beschriebene Anleitung sieht wesentlich komplizierter aus als nur ein blosses nachziehen
Kann mir jemand Auskunft geben?
Grüsse
Daniel
habe an meinen Radlager hinten leichtes Spiel. ca. 2/10mm -3/10mm.
Sie sind noch gut, machen keine Geräusche und laufen ruhig.
In der Zeichnung ist zu sehen, dass 2 gegenläufige Schrägrollenlager verbaut sind.
Mein Garagist meint, ich könne das Spiel mit der Mutter bei der Bremse aufheben.
Im Handbuch steht was anderes. Die beschriebene Anleitung sieht wesentlich komplizierter aus als nur ein blosses nachziehen
Kann mir jemand Auskunft geben?
Grüsse
Daniel