Öltemperaturanzeige

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
axelC
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige

#1

Beitrag von axelC »

Hallo TR-Freun.de,

bin schon einige Zeit dabei, aber über das "passive Mitlesen" noch nciht hinausgekommen. Für den einen oder anderen Tipp, den ich dabei schon verwenden konnte, noch einmal ausdrücklich vielen Dank!!!



Nun mal eine konkrete Frage. Im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Ich möchte zur besseren Beobachtung des "Wärmehaushaltes" meines TR6 (Bj 74, US-Modell) eine öltemperaturanzeige einbauen. Messung über Peilstabgeber. Aber wo baut Ihr das Instrument ein?



Die vorhandenen Instrumente möchte ich alle drin lassen, Instrumentenbrett scheidet m.E. damit aus. Auch deswegen, weil die Optik des Instrumentes (geplant = Smiths, hängender Zeiger) nicht zu den vorhandenen Instrumenten passt. Oben in der Mittelkonsole scheint mir zu wenig Platz zu sein, ich habe auch ein Radio drin. Ich hatte schon mal an den Platz "vor" dem Schaltknauf in der entsprechenden Konsole gedacht, hat das schon mal jemand probiert? Gibt es optisch bessere Alternativen zu dem Smith-Anzeiger?



Vielleicht geht auch ein Foto zur Verdeutlichung. Vielen Dank vorab, axelC
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige

#2

Beitrag von MadMarx »

es gibt kombiinstrumente mit 2 zeigern zb. wasser/öl temp.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
axelC
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige

#3

Beitrag von axelC »

Danke, das wäre evtl. eine Alternative. Ich hab bisher nur das Kombiinstrument bei Bastuck gesehen, das war aber für öldruck und Wassertemperatur. Hab?gerade noch mal nachgesehen, meinst Du die Dinger von Heuten, die es für den TR4 gibt? Bezügl. der Optik müsste ich dann noch mal in mich gehen...

Gruß, Axel
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige

#4

Beitrag von MadMarx »

ich meine, die waren tatsächlich im heuten katalog. so aus dunkler erinnerung.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

#5

Beitrag von Manfred »

Hallo Axel,Hallo Tr-Freunde.
die Winterpause ist für mich anscheinend zu lange, so dass ich mich mit einem Sommerthematik beschäftige.
Folgendes: habe ein Öltemperaturgeber ( Peilstab ) und eine VDO -Öltemperaturanzeige, geplanter Einbauort: Radiokonsole bei Ebay erstanden. Leider habe ich kein Anschluss-Schaltplan.
Das Anzeigeinstrument hat folgende Anschlüsse : G (geber); + ; Erde.
Der Peilstabgeber hat 2 ungekennzeichnete Anschlüsse.

Wir haben im Forum doch eine Menge Niederöhmer ( Spezialisten für Automobilelektrik) die mir auf die Sprünge helfen können.
Besten Dank im voraus
Manfred :giveup
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

hallo,

ich bin kein fachmann dafür, aber ich würde einen kontakt vom peilstab an masse legen, den anderen kontakt an G und das gerät mit + and batt. + und die erde an die karosserie....

gruß
chris
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

denke auch dass der Tip von chris passt,

mit der Smiths-Temp.-Anzeige könnte man auch mittels Schalter die Öl-Temp. abfragen,
den Wassergeber in die Ölablasschraube adaptieren,
ein anderer Geber müsste angepasst werden,

Alois
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von triumphler »

Hallo Axel,
bei www.isa-racing.de gibt es ein Oeltemp./Oeldruck Kombiinstrument
Seite 172-173.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von joerghag »

Manfred hat geschrieben:...
Das Anzeigeinstrument hat folgende Anschlüsse : G (geber); + ; Erde.
Der Peilstabgeber hat 2 ungekennzeichnete Anschlüsse.
...
Hallo Manfred,
habe in meinem Mini auch einen Peilstabsensor. Normalerweise hat der Peilstab 2 verschiedene Zungen; eine normal in Metall und eine in Messing oder Kupfer. diese sollte am Plus (Geber am Instrument) angeschlossen werden, die andere an Masse.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Mal eine andere Sache...

Ich hatte mal so einen VDO-Peilstab-Sensor drin. Irgendwann zog ich ihn heraus und sah, daß die letzten 5 cm nur noch am innenliegenden Käbelchen hingen: Der Stab war gebrochen. Wenn das da reingefallen wäre, wäre das sicherlich sehr spaßig geworden. :o

Die Anzeige habe ich in der Radiokonsole, noch nicht ausgebaut. Den Peilstab habe ich durch einen normalen Peilstab ersetzt. Ich schau mal, ob ich den alten noch habe und mache dann ein Foto davon.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Motor“