Spoiler TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
Spoiler TR6
wollte mal eine Frage in die Runde stellen.
Wer von euch hat den Spoiler (vorne) beim TR6 montiert?
Hintergrund der Frage, meiner ist bei der letzten Ausfahrt abgefallen, bei der Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen,
das der Spoiler erst 1973 eingeführt wurde. Meiner ist 1969, somit ist eigentlich ohne Spoiler mehr original.
Was bringt der Spoiler (Optik/Nutzen)???
Gruß
Rian
Wer von euch hat den Spoiler (vorne) beim TR6 montiert?
Hintergrund der Frage, meiner ist bei der letzten Ausfahrt abgefallen, bei der Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen,
das der Spoiler erst 1973 eingeführt wurde. Meiner ist 1969, somit ist eigentlich ohne Spoiler mehr original.
Was bringt der Spoiler (Optik/Nutzen)???
Gruß
Rian
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Re: Spoiler TR6
Optik: liegt im Auge des Betrachters...ich find die Dinger scheiße...
Nutzen: weniger der "Anpreßdruck" als mehr der erhöhte Luftstrom durch den Kühler machen hier die "Wirkung"...
Laß ihn weg und schau, was das Thermometer sagt...
Aus meiner Sicht BKM
Petre
Nutzen: weniger der "Anpreßdruck" als mehr der erhöhte Luftstrom durch den Kühler machen hier die "Wirkung"...
Laß ihn weg und schau, was das Thermometer sagt...
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Re: Spoiler TR6
Hallo Rian,
ich habe den Spoiler aus optischen Gründen eingebaut. Muss nicht jedem gefallen.
Eine verbesserte Wirkung bezüglich Kühlung ist mir nicht bekannt.
Jochem
ich habe den Spoiler aus optischen Gründen eingebaut. Muss nicht jedem gefallen.
Eine verbesserte Wirkung bezüglich Kühlung ist mir nicht bekannt.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Spoiler TR6
Es könnte doch sein, dass die Luft im Fahrbetrieb besser dem Motorraum und dem Kühler zugeführt wird.
Aber der "Spezialist" aus einem kleinen Ort in Niedersachsen,hat mit Sicherheit die richtige Antwort.
Aber der "Spezialist" aus einem kleinen Ort in Niedersachsen,hat mit Sicherheit die richtige Antwort.
Re: Spoiler TR6
also nachdem der Spoiler abgefallen war, bin ich noch ca. 30 km (Landstrasse / Stadt Stop and Go) gefahren, ich konnte keinen Unterschied
an der Temperatur feststellen und es hatte draussen ca. 25°C.
Gruß
Rian
an der Temperatur feststellen und es hatte draussen ca. 25°C.
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Re: Spoiler TR6
also die Optik ist dir bereits bekannt und Nutzen hält sich im Grenzen....
wie lautet deine Entscheidung? Dran lassen oder runter damit?
Jochem
wie lautet deine Entscheidung? Dran lassen oder runter damit?
Jochem
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Re: Spoiler TR6
jochem.......das ding ist doch schon "abgefallen"
und wo soll er ihn denn wieder "anschrauben" zum anschrauben ist doch jetzt nichts mehr da.
allso.... weglassen.
und wo soll er ihn denn wieder "anschrauben" zum anschrauben ist doch jetzt nichts mehr da.
allso.... weglassen.
- gelpont19
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Re: Spoiler TR6
Moin zusammen,
...das Ding ist im Sommer bei 30° schon wichtig. Die Luftmenge, die durch den Kühler gedrückt wird ist erheblich größer. Da bleibt die Nadel bei meinem Karren knapp über der Mitte stehen. AB ca. 120 im Schnitt bei 30° bis Kempten (2016) ca. 630 KM am stück.
win
...das Ding ist im Sommer bei 30° schon wichtig. Die Luftmenge, die durch den Kühler gedrückt wird ist erheblich größer. Da bleibt die Nadel bei meinem Karren knapp über der Mitte stehen. AB ca. 120 im Schnitt bei 30° bis Kempten (2016) ca. 630 KM am stück.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Spoiler TR6
Moin,
der Spoiler, wenn er denn die Luft zum Kühler leiten soll macht allerdings nur Sinn,
wenn das Nummernschild dementsprechend angeschraubt wurde.
Nur zu oft ,hängt das unter der Stoßstange genau vor den beiden unteren Lufteinlässen.
Munter bleiben
Ralf
der Spoiler, wenn er denn die Luft zum Kühler leiten soll macht allerdings nur Sinn,
wenn das Nummernschild dementsprechend angeschraubt wurde.
Nur zu oft ,hängt das unter der Stoßstange genau vor den beiden unteren Lufteinlässen.
Munter bleiben
Ralf
Re: Spoiler TR6
bis jetzt hatte ich noch nichts gemerkt, dass die Kühlung leidet, muss ich noch beobachten. Das Nummernschild ist bei mir an der Aussenseite, so dass die mittleren
Öffnungen gut belüftet werden.
Den Spoiler habe ich noch, ist aber ziemlich mitgenommen, die untere Kante auf einer Seite ist komplett abgehobelt. Wenn ich wieder einen anbauen will,
muß ich mir einen Neuen holen.
Gruß
Rian
Öffnungen gut belüftet werden.
Den Spoiler habe ich noch, ist aber ziemlich mitgenommen, die untere Kante auf einer Seite ist komplett abgehobelt. Wenn ich wieder einen anbauen will,
muß ich mir einen Neuen holen.
Gruß
Rian
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Re: Spoiler TR6
Hallo,
ich würde sagen es ist wie bei so vielen Sachen >>> einfach Geschmacksache.
Bei mir:
keine Stoßstange und das Kennzeichen (illegal ?) mittig auf dem Spoiler.
Wem das nicht gefällt, der soll einfach weg schauen.
Außerdem, bei Stop-and-go kann das Ding wohl nicht viel bringen und bei voller Fahrt sollte auch ohne den Schneeschieber genug Luft beim Kühler ankommen. Da spielt das Vorhandensein der Kühlerpappe wohl eine größere Rolle.
Also mach das Teil wieder dran wenn es dir gefällt, oder lass es weg wenn nicht. Die Löcher hast du ja wohl so oder so schon im Frontblech.
Gruß,
Jörg
ich würde sagen es ist wie bei so vielen Sachen >>> einfach Geschmacksache.
Bei mir:
keine Stoßstange und das Kennzeichen (illegal ?) mittig auf dem Spoiler.
Wem das nicht gefällt, der soll einfach weg schauen.
Außerdem, bei Stop-and-go kann das Ding wohl nicht viel bringen und bei voller Fahrt sollte auch ohne den Schneeschieber genug Luft beim Kühler ankommen. Da spielt das Vorhandensein der Kühlerpappe wohl eine größere Rolle.
Also mach das Teil wieder dran wenn es dir gefällt, oder lass es weg wenn nicht. Die Löcher hast du ja wohl so oder so schon im Frontblech.
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Jörg
- HoffmannJ68
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Re: Spoiler TR6
Hi
Bin auch viele Jahre ohne Spoiler unterwegs gewesen. Hab ihn dann wegen der Vollständigkeit drangebaut (später TR6, Amerika). Nen Unterschied für die Kühlung macht der nicht.
Gruß
Jürgen
Bin auch viele Jahre ohne Spoiler unterwegs gewesen. Hab ihn dann wegen der Vollständigkeit drangebaut (später TR6, Amerika). Nen Unterschied für die Kühlung macht der nicht.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- wie
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Re: Spoiler TR6
Kann ich genauso bestätigen. Vielleicht macht der Racetorations-Spoiler mit den zusätzlichen Einlässen einen Unterschied. Der Originooole sicher nicht.HoffmannJ68 hat geschrieben: ↑10.05.2018, 12:57 Hi
Bin auch viele Jahre ohne Spoiler unterwegs gewesen. Hab ihn dann wegen der Vollständigkeit drangebaut (später TR6, Amerika). Nen Unterschied für die Kühlung macht der nicht.
Gruß
Achim
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Re: Spoiler TR6
Hallo,
wer richtig schnell fahren will hat sicher weniger Auftrieb und der Wagen wird weniger leicht und unruhig auf der Vorderachse.
Aber wer vielleicht nur 160 km/h fährt, hat überhaupt keine Nutzen! - Zu diesen Kandidaten gehöre ich auch.
VG Andreas
wer richtig schnell fahren will hat sicher weniger Auftrieb und der Wagen wird weniger leicht und unruhig auf der Vorderachse.
Aber wer vielleicht nur 160 km/h fährt, hat überhaupt keine Nutzen! - Zu diesen Kandidaten gehöre ich auch.
VG Andreas
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Re: Spoiler TR6
Hallo,
ich bin von dem Spoiler an meinem TR6 so überzeugt - wg. der Luftzufuhr, dass ich sogar einen an meinen Stag anmontiert habe. Der Einfluss auf das Kühlsystem ist wahrnehmbar.
Viele Grüße,
Dieter.
ich bin von dem Spoiler an meinem TR6 so überzeugt - wg. der Luftzufuhr, dass ich sogar einen an meinen Stag anmontiert habe. Der Einfluss auf das Kühlsystem ist wahrnehmbar.
Viele Grüße,
Dieter.