Lichtmaschine TR3

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Lichtmaschine TR3

#1

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo zusammen,

hatte das Problem, dass meine Batterie den Geist aufgegeben hat. Sie muss sich wohl durch ein defektes Relais des Zusatzlüfters vollständig entladen haben. Naja, anderes Thema.
Habe nun eine neue Batterie eingebaut und Motor gestartet. Kontrollleuchte der Zündung am Amaturenbrett ging ganz normal aus. Nach kurzer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Amperemeter vollen Ausschlag in den negativen Bereich hat. (Ich weiß von der alten Batterie, dass ich nur einen Ausschlag in den positiven Bereich hatte, wenn z.B. das Licht brannte, ohne dass der Motor lief)
Nun meine Frage, da ich nicht so viel Ahnung von Elektrik hab, ob meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat? Oder was könnte es sonst sein?

Ach ja, mein TR3 kommt aus Südafrika, ist ein Rechtslenker, ich glaube, der Vorbesitzer sagte irgendetwas davon, dass + an Masse anliegt (obwohl der -Pol der Batterie an die Karosserie geht??).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Alexander,
hast du die Batterie auch wieder so eingebaut dass plus an der Karosse liegt ?
Vorausgesetzt die Angaben des Vorbesitzers stimmen. Wenn nicht, also wenn die Batterie " normal " angeschlossen wurde ist die Lima mit ziemlicher Sicherheit defekt. Kläre dies ! Also die Polarität des TR

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo Eckhard,

hab die neue Batterie genauso wieder eingebaut, wie auch die alte war und bei der alten Batterie lag der -Pol an der Karosserie. (Ich glaube der Vorbesitzer hatte nicht viel Ahnung von Technik)

Danke

Alexander
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht hilft es, die lima anders zu magnetisieren?

das kabel F vom regler lösen und an der klemme A ein fünkchen ziehen...dann ist sie passend zur batteriepolung magnetisiert....

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“