Bremsbacken Niederhalter
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Bremsbacken Niederhalter
Letzte Woche habe ich die neue HA ausgiebig getestet...sind ja Ferien in NRW und der Verkehr is dünn, also ne Menge Platz zum driften. Selbst mit den Vredies ne Menge Spass...
Umso hässlicher plötzlich ein kreischendes Geräusch von hi. re. das Schweissausbruch zur Folge hat - ich dachte, das war´s mit der Neuen...
Fahren an den Rand - das Geräusch wird niederfrequenter, aber stoppt erst bei Stillstand. Das Hirn zermarternd langsam nach Hause gekrochen unter den gestrengen Blicken einiger Passanten... Zitat : Schrottkarre etc. und schlimmer.
Dann zu Hause die Bremstrommel ab... und zwei kleine Blechteile fielen mir entgegen... :
...die Niederhalter für die Bremsbacken - Stifte natürlich wech...
Inzwischen hat Freund Wiel mit Ersatz ausgeholfen. Hab diesesmal die Clips mehr zusammengedrückt, da mir der Ausschnitt für die Haltestifte zu gross erscheint.... JA - ich weiss, dass das offene Ende in Drehrichtung zu stehen hat, aber haben welche von euch ähnliche Erlebnisse gehabt oder is das ein Einzelfall ?
Da ich ja Ersatz beschaffen muss - wo kriegt man die Teile in einer vertrauenswürdigen Ausführung (kleinerer Ausschnitt / längerer Quersteg am Stift) ? - oder gar ne bessere Lösung ?
win
Umso hässlicher plötzlich ein kreischendes Geräusch von hi. re. das Schweissausbruch zur Folge hat - ich dachte, das war´s mit der Neuen...
Fahren an den Rand - das Geräusch wird niederfrequenter, aber stoppt erst bei Stillstand. Das Hirn zermarternd langsam nach Hause gekrochen unter den gestrengen Blicken einiger Passanten... Zitat : Schrottkarre etc. und schlimmer.
Dann zu Hause die Bremstrommel ab... und zwei kleine Blechteile fielen mir entgegen... :
...die Niederhalter für die Bremsbacken - Stifte natürlich wech...
Inzwischen hat Freund Wiel mit Ersatz ausgeholfen. Hab diesesmal die Clips mehr zusammengedrückt, da mir der Ausschnitt für die Haltestifte zu gross erscheint.... JA - ich weiss, dass das offene Ende in Drehrichtung zu stehen hat, aber haben welche von euch ähnliche Erlebnisse gehabt oder is das ein Einzelfall ?
Da ich ja Ersatz beschaffen muss - wo kriegt man die Teile in einer vertrauenswürdigen Ausführung (kleinerer Ausschnitt / längerer Quersteg am Stift) ? - oder gar ne bessere Lösung ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- ReinerG
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Hi win,
die VW-Teile sind haltbarer und in verschiedenen Längen erhältlich.
Welche du brauchst, musst du einfach ausmessen.
Da besteht dann ein Satz aus Stift, Feder und Halteteller. Preis komplett 2,80 €.
Erhältlich z.B. bei Hoffmann-Speedster in Viersen. Ist ja von dir nicht so weit weg...
https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... ge-kloetze
Viele Grüße
Reiner
die VW-Teile sind haltbarer und in verschiedenen Längen erhältlich.
Welche du brauchst, musst du einfach ausmessen.
Da besteht dann ein Satz aus Stift, Feder und Halteteller. Preis komplett 2,80 €.
Erhältlich z.B. bei Hoffmann-Speedster in Viersen. Ist ja von dir nicht so weit weg...
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Reiner
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...da gab es auch zwei verschiedene Ausführungen, eine andere mit Spiralfeder und rundem Teller.
..scheint mir aber eher wieder mal ein unexaktes Nachfertigungsteil zu sein, ich hab immer noch die alten Rostigen Teile die schon immer drin waren, haben noch nie dererlei Probleme gemacht..
Happy Day
Achim
..scheint mir aber eher wieder mal ein unexaktes Nachfertigungsteil zu sein, ich hab immer noch die alten Rostigen Teile die schon immer drin waren, haben noch nie dererlei Probleme gemacht..
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- Eckhard
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Win,
Dieses Nachbau-Gelumpe taugt nichts
Im Original sieht es so aus dass hier nichts auseinanderfallen kann.
Wenn ich mir dein Bild anschaue kommt mir das große Grausen
Der Schlitz in der Feder ist viel zu breit und außerden fehlt die Mulde für den abgeflachten Stift
Mein altes Teil aus dem Fundus sieht so aus
Stift Durchmesser 3,2 mm
Flachseite, also das Ende des Stiftes 6,3 mm
Federschlitzbreite 3,3mm plus die Mulde in der der Stift eingreift
Da KANN nichts herausfallen bei richtiger Montage
Eckhard
Dieses Nachbau-Gelumpe taugt nichts
Im Original sieht es so aus dass hier nichts auseinanderfallen kann.
Wenn ich mir dein Bild anschaue kommt mir das große Grausen
Der Schlitz in der Feder ist viel zu breit und außerden fehlt die Mulde für den abgeflachten Stift
Mein altes Teil aus dem Fundus sieht so aus
Stift Durchmesser 3,2 mm
Flachseite, also das Ende des Stiftes 6,3 mm
Federschlitzbreite 3,3mm plus die Mulde in der der Stift eingreift
Da KANN nichts herausfallen bei richtiger Montage
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Bei mir sind die 'Repros' auch während der Fahr rausgeflogen. Schrott hoch 10.
Ich glaube es ist nicht nur die zu breite Nut, die für ein Versagen schon gänzlich ausreicht. Ich meine, die Einwölbung ist zu wenig und schief. Somit besteht noch die Gefahr, dass sie während der Fahrt abrutschen.
Ich hab mir wieder meine alten eingebaut.
Über diesen Schrott hatte ich aber vor längerer Zeit schon mal berichtet. Genau so wie über den Schrott von neunen Bremsbackenjustierer, die aus dem Gewinde reissen.
Ich glaube es ist nicht nur die zu breite Nut, die für ein Versagen schon gänzlich ausreicht. Ich meine, die Einwölbung ist zu wenig und schief. Somit besteht noch die Gefahr, dass sie während der Fahrt abrutschen.
Ich hab mir wieder meine alten eingebaut.
Über diesen Schrott hatte ich aber vor längerer Zeit schon mal berichtet. Genau so wie über den Schrott von neunen Bremsbackenjustierer, die aus dem Gewinde reissen.
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Hallo Win,
habe ebenfalls die Uraltdinger im TR drin, die Runden mit dem Langloch für den Stift, einmal drehen und gut ist. Nie Probleme gehabt. Die Federklammern sind aus meiner Einschätzung nicht wirklich auf Dauer verdrehsicher. Die Stifte sind weicher als der Federstahl, also arbeitet die Feder den Stift möglicherweise langsam auf. Hab damit allerdings keine Erfahrung. Mein Spit MK 4 hat auch die runden Scheiben, auch keine Probleme.
Gruß
Jochen
habe ebenfalls die Uraltdinger im TR drin, die Runden mit dem Langloch für den Stift, einmal drehen und gut ist. Nie Probleme gehabt. Die Federklammern sind aus meiner Einschätzung nicht wirklich auf Dauer verdrehsicher. Die Stifte sind weicher als der Federstahl, also arbeitet die Feder den Stift möglicherweise langsam auf. Hab damit allerdings keine Erfahrung. Mein Spit MK 4 hat auch die runden Scheiben, auch keine Probleme.
Gruß
Jochen
- HansG
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Hi Win,
habe die Teile wie hier bei Rimmers No 127, 128, 129 verbaut, keine Probleme
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200427
Moss bietet sie auch an, Limora nicht
habe die Teile wie hier bei Rimmers No 127, 128, 129 verbaut, keine Probleme
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200427
Moss bietet sie auch an, Limora nicht
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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- gelpont19
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Danke Leute - ich hab´s gefunden :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=8441
...da es aber mit den Exzentern beginnt, sieht man es nicht sofort... muss man zu Ende lesen... Quertreiber hat sogar ne ATE Nummer eingetragen
Werde die gleich mal besorgen beim Dealer um die Ecke und mach dann mal ein Fotto. Wenn´s gut is, geht´s ins TRiki...
Das Geräusch wünsch ich keinem... G.s.D. is nix kaputt. Nur ein paar Schrammen an Trommel und Adjuster... und gebremst hat die Karre auch ohne die Dinger...
win
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...da es aber mit den Exzentern beginnt, sieht man es nicht sofort... muss man zu Ende lesen... Quertreiber hat sogar ne ATE Nummer eingetragen
Werde die gleich mal besorgen beim Dealer um die Ecke und mach dann mal ein Fotto. Wenn´s gut is, geht´s ins TRiki...
Das Geräusch wünsch ich keinem... G.s.D. is nix kaputt. Nur ein paar Schrammen an Trommel und Adjuster... und gebremst hat die Karre auch ohne die Dinger...
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Re: Bremsbacken Niederhalter
Hallo Winfried,
und?? was hast du jetzt verbaut....ins Triki kann ich leider nichts finden...
Jochem
und?? was hast du jetzt verbaut....ins Triki kann ich leider nichts finden...
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bremsbacken Niederhalter
Der Link funktioniert nicht mehr
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bremsbacken Niederhalter
...hab´s leider nich archiviert... funk mal den Wiel an...
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