PI Anlage einmotten

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

PI Anlage einmotten

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Wie motte ich denn am besten ne komplette PI Anlage ein....
Also Dosierverteiler und Einspritzdüsen, PRV und Pierburg-Pumpe....

Peter
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#2

Beitrag von Bibo »

Hallo Peter,

alle orig. nos Lucas PI Ersatzteile habe ich über die Jahre immer mit Balistol "eingemottet". Keine Dichtung, Membran etc. hat hierdurch gelitten. Bei Montage des eines oder anderen Ersatzteils hat dieses immer tadellos gearbeitet. Ich beziehe mich ausschließlich auf meine persönliche Erfahrung über die letzten ca. zwanzig Jahre.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Anlage einmotten

#3

Beitrag von Kamphausen »

zwanzig Jahre?

Ok..

dürfte reichen...
Danke

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#4

Beitrag von Schnippel »

Moin,

gut benetzt und geflutet in ein Gemisch aus Dieselöl und Zweitaktöl,
die einzelnen Komponenten in dicke verschliessbare Laborbeutel Lagern.
Mache ich seit Jahren so, der Tip kommt von einer Lucasvertretung damals hier aus OS.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Anlage einmotten

#5

Beitrag von Kamphausen »

Moin NOS-Dosierverteiler war seiner Zeit auch in so was wie Balistol eingelegt und in Wachspapier eingewickelt...den werd ich wegen dem Kunststoff am Kniehebel nicht fluten....
Die Düsen etc. kommen in Gurkengläser in Diesel/Zweitakt ...

Wobei ich schauen muß, wo ich Diesel ohne "BIO" her bekomme...

Danke für die Tips

Peter
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#6

Beitrag von Rallye78 »

Hi Peter,
Weiss ja nicht, inwieweit Du den DV zum Einmotten zerlegst. Membrane und Kniehebel wuerde ich auch nicht fluten. Den Rest jedoch schon ! Waere nicht der erste Rotor, der festrostet.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#7

Beitrag von Eckhard »

Der Kniehebel hat oben als Verbindung zur Membrane ein Kunststoffteil mit Gewinde und die beiden runden "Teller" unten an den Blechteilen bestehen aus POM. Dieses Material ist mit Sicherheit gegen sehr viele Stoffe resistent. Diesel,Benzin usw. greifen das Material nicht an. Die Membranen sind die kritischen Teile. Hier würde ich Bremszylinderfett nehmen und beide Membranen mit Anhang separat aufbewahren

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Anlage einmotten

#8

Beitrag von Kamphausen »

Eckhard hat geschrieben: 11.04.2018, 17:58Hier würde ich Bremszylinderfett nehmen und beide Membranen mit Anhang separat aufbewahren

Eckhard
Du meinst das Zeug von ATE aus der hellblauen Tube, die immer ewig hält (aber man trotzdem neu kaufen muß, weil man sie nie wieder findet) ? :lol:

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#9

Beitrag von Eckhard »

...genau. Habe gerade auf deinen Hinweis hin meine Tube gesucht. 100 Prozent richtig. Man hat einfach zuviel. Vor allem Dinge die man selten benötigt.

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PI Anlage einmotten

#10

Beitrag von Eckhard »

Suchen hilft weiter. ATE Paste ist mit meinen anderen Mittelchen wieder da. Kommt davon wenn man aufräumen will und nachher nicht mehr weiß wo hat man was versteckt

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Anlage einmotten

#11

Beitrag von hneuland »

jahrhundertealte Erfahrung:
wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
Und
aufräumen ist die Vorstufe zum Nie wieder finden....

LG
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Anlage einmotten

#12

Beitrag von Kamphausen »

Ich halt keine Ordnung..ich kauf immer ne neue Tube...
Und nach Gebrauch denk ich mir nen Platz aus, wo ich das Zeug garantiert beim nächsten mal wieder finde....
Da liegt dann meist auch schon die Tube, die ich zuvor gesucht (und nicht gefunden) habe...

Dies gilt uneingeschränkt für:

Fettpressen
WD40-Dose
Kupferpaste
Bremskolbenpaste
Never-Dull
Ölfilterschlüssel
Werkzeug zum Bremsenentlüften

....
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“