...schon wieder Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

...schon wieder Rahmen

#1

Beitrag von tomkiss »

okay ,werde jetzt am wochenende versuchen die karosserie abzuheben,habe an sämtlichen befestigungsschraube reichlich c4 sprengstoff angebracht,und dann gehts los...oder ab wie mans sehen will.

nein spass beiseite,allle schraube sorgfältig herausgedreht (mit dem brenner erwärmt,klappt immer und ist absolut schonungsvoll!).
mal sehen wenns heute abend noch klappt fertige ich mir noch die versteifungen an ,zwischen oberer türaufnahme und türschlossplatte,flanschstücke sind schon gebohrt und montiert,also nur noch die verbindungsrohre anschweissen..
dann kommt schon die quizfrage ,was tun mit dem rahmen??
sandstrahlen? und was ist dann mit dem sand im innern?
was darf sowas kosten? wer macht das?(raum mannheim)

dann noch ein angebot von bsb british sportcar barn aus bockenheim.chemisch entlacken (ub schutz usw.)dann phosphorbeizen(chem .entrostung)wer kennt das?
sitzt da dann die chemie nicht in allen falzen und nähten?und dann noch ca.700 euronen...

sprecht mit mir!

cu
tomkiss
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...schon wieder Rahmen

#2

Beitrag von tom1 »

tomkiss hat geschrieben:o
dann kommt schon die quizfrage ,was tun mit dem rahmen??
sandstrahlen? und was ist dann mit dem sand im innern?
Tommkiss,
ich habe meinen Strahlen lassen. Ein paa mal Drehen un der Sand war bei mir wieder heraußen.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Zitat: ""...sprecht mit mir!

geht nicht... ich höre nix! ;D

Schau mal hier: https://oldtimer-markt.de/

Unter "Restaurieren", dann unter "Pflegen". Da unter (ganz unten) "Pflege und Wartung".
:genau:
Vielleicht kannste damit was anfangen. Ich habe den Rahmen sandstrahlen lassen und dann flammspritzverzinkt. Von innen hat er eine Ladung Fertan bekommen. Das dann, genau nach Anweisung, mit Wasser ausgespült und 2 Monate trocknen lassen. Dann ca 6 L Wachs von Teroson eingebracht. Bisher keine sichtbaren Probleme.



:D
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von tomkiss »

ja ich denke ich werde genauso vorgehen.erst strahle mann ,dann fertan innen und dann voll mit wachs die kiste...
aussen dann ne gute pinselgrundierung und dann nen guten 2k lkw chassislack.
oder was halte ihr von nem polyurethan schutz noch drauf?habe da gute erfahrungen mit dem teroson terotex super 3000 gemacht.

cu
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Wenn du es so machst, dann mußt du den Rahmen nicht noch zusätzlich von außen mit Polyurethan schützen. Den Rahmen den ich "behandelt" habe, steht seit ca 1988 so auf den Rädern und schaut immer noch klasse aus. (bin aber eher der Schönwetterfahrer...) :) :D
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6

Beitrag von tomkiss »

ja , schon ,dachte ja auch nur an etwas steinschlagschutz..

cu
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Am Rahmen habe ich bisher kaum "Einschläge" vom Steinschlag. Auch rosten die nicht an, wenn da mal was passiert. Mit einer guten Grundierung/Lackierung biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ab Werk war da ja nur ein Hauch von Lack drauf... ohne Grundierung :o . Die Karosse hatte eine hauchdünne Grundierung (Unterboden/Kotflügel) worauf direkt der Unterbodenschutz aufgetragen wurde. Das MUSS rosten!!! Unterbodenschutz ist in meinen Augen eh` eine Erfindung der Automobilhersteller um die Dinger schnell wegrosten zu lassen. Eine vernünftige Grundierung mit Lacküberzug hält wesentlich besser und länger! Was anderes ist es mit den modernen Kunststoff-Steinschlagschutz. Die sind schon gut. Den habe ich da aufgetragen, wo die Räder laufen... in den Kotflügeln und hinten auf die B-Säule. Vorher 2 x grundiert, dann PVC-Steinschlagschutz aufgetragen und dick mit 2K Autolack überlackiert. Nirgends woanders hat man im Normalfall Steinschlag (von außen mal abgesehen... Motorhaube usw.) Alles andere, auch der Unterboden, ist glatt wie ein Kinderpopo und sieht noch fast wie neu aus.
Bisher hat das alles astrein gehalten :D
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von tomkiss »

giebt es eigentlich einen rostumwandler den man in den rahmen spritzen kann ,den man anschließend nicht mit wasser nachspülen muß?
bis das wasser wieder nach der fertan behandlung draußen ist ,dauert doch bestimmt ewig ,oder?

cu
tomkiss
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Im Frühjahr an einen sonnigen Tag hochkant an die Hallenwand angelehnt, rauf auf die Leiter und den Wasserschlauch reingeschoben. Kein Problem! :D
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“