Ja Carsten es ist möglich.
Nehme den Verschlussstopfen vom TR4A,der hat den gleichen Durchmesser.
Hast aber das Problem den Stopfen zu montieren wenn der Motor eingebaut ist.
Dazu sollte auch ein TR4 Ventildeckel,
der oben in der Mitte eine Messingschraube hat zur besseren Entlüftung,verbaut werden
oder einen TR4A Ventildeckel der einen Rohrabgang zur Entlüftung hat.
Der Ventildeckel hat doch in der Mitte einen kleinen "Abgang" (kleines Rohr) auf diesem sitzt bereits ein Filter.
Dieses sollte doch eigtl. zur "Entlüftung" ausreichen
Beim 6èr ist doch auch keine Kurbelwellen-Entlüftung verbaut. Eigtl. könnte man doch auch das Entlüftungsrohr einfach unten dicht machen
@ khs. Früher wurden die Kurbelwellen noch entlüftet, als der Guss noch nicht so gut war. Da konnte sich ein Überdruck in den Lunkern bilden, der abgeführt werden musste. Die dafür notwendigen Gleitringdichtungen wurden durch die Hitze stark belastet und sind häufig ausgefallen.
In Folge dessen hatte der Motor deutlich weniger Leistung. Bei Rennmotoren hat man das austretende Gas in den Verbrennungsraum eingeleitet und erhielt dadurch eine Überfüllung und mehr Leistung. Ähnlich wird das bei Flugzeugen noch heute gemacht (Erhöhung der Startleistung).
Moderne Motoren benötigen das nicht mehr und bei alten Motoren setzen sich die Gusslunker zu.
Deshalb gibt es für den TR4a einen Blinddeckel.
khs hat geschrieben: ↑07.02.2018, 11:06
Kann jemand mal ein Bild einstellen, damit ich lerne, was eine "Kurbelwellenentlüftung" ist und wo sie sitzt?
Moin erstmal. Beim Tr3 und frühen Tr4 findet man die Entlüftung in Fahrtrichtung rechts unter der Benzinpumpe. Ein verchromtes Rohr als Siphon gebogen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Moin zusammen. Auf dem Oeleinfuellstutzen hat mein Tr4 einen Deckel mit Entlüftung. Würde das ausreichen? Wenn ja, könnte ich mir das siffen aus dem Rohr ersparen.
Gruß Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
@ Triumphator
Mensch hört auf euch über die lustig zu machen bloß weil sie ein Fachwort nicht richtig zitieren, jeder weis es doch was gemeint ist...
Hast du denn Bilder von der Kurbelwellenentlüftung? Oder schickst du dann welche von der Kolbenrückhohlfeder?
das war nicht „über jemanden lustig machen“. Das war einfach mal wieder Blödsinn, den hoffentlich viele in diesem manchmal ach so ernsten Forum verstanden haben. Also bitte den Beitrag nicht ernst nehmen!!!
Wenn mir mal wieder etwas auffällt, werde ich im Vorspann schreiben:“Achtung, dies ist ein Scherz. Nicht ernst gemeint. Kinder, bitte nicht nachmachen“.
Was die Kolbenrückholfeder angeht, ist hier speziell für dich die Beschreibung mit Bezugsquelle: https://shop.draemel.de/shop/auto-und-c ... zugsfeder/