Lieber Tom,
ich muss dich enttäuschen - du zeigst die preiswerten Alternativ-Teile von Rimmer.
Jörg meint die original Alfin mit Kühlrippen in Fahrtrichtung - längst.
kawedo hat geschrieben: ↑13.12.2017, 21:02
Lieber Tom,
ich muss dich enttäuschen - du zeigst die preiswerten Alternativ-Teile von Rimmer.
Jörg meint die original Alfin mit Kühlrippen in Fahrtrichtung - längst.
die von Jörg aufgezeigten Trommeln sind in England sehr aufwendig hergestellt.
Darum auch der hohe Preis,dazu kommt die geringe Stückzahl.
Beste Trommeln die man bekommen kann.
Die abgebildete Trommel mit den Querrippen,stammen aus einem bekannten Triumphwarenladen (die E Nummer ist teilweise innen auf der Flanschfläche schwach zu sehen)
und werden fleißig an ALLe übrigen Händler verteilt.
@ POW40
Es gibt keine reinen "Alu- Bremstrommeln". Auch die Trommeln mit Langsrillen bestehen aus einer Gußtrommel und einem äußeren Ring aus Aluminium. Dieses 'composit material' wird auch bei den quer verrippten Alfins verwendet. Wobei die Trommeln mit den Längsrillen keine Ovalität haben, weil sie auf der Drehbank bearbeitet werden können. Außerdem entspechen sie, falls jemand darauf Wert legt, dem damals ab Werk erhältlichen Rennzubehör.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
...wenn’s schön macht, ist kein Preis zu hoch. Das kennen wir doch vom Damenfriseur.
Willi, man könnte den Alukörper giessen lassen und dann auf normale Trommeln aufschrumpfen.
Vielleicht lege ich eine Serie auf, wenn sich genügend Interessenten melden.....
Bremsen tut es dann im Normalverkehr auch nicht besser, aber die Optik...
geht das denn mit "aufschrumpfen"?
Wenn ich mir die (nicht bearbeitete) Außenseite der Gusstrommeln so anschaue, ist das ziemlich roh und weit weg von einer Passung.
Und Optik: Hinter Stahlfelgen sieht man nix - eventuell bei Minilites, am besten bei Speichenrädern.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
dann müsste die Trommel aussen leicht abgedreht werden,um eine tragfähige Fläche zu erhalten
Nur aus optischen Gründen würde ich so einen Aufwand auf keinen Fall betreiben.
wir Ralf schreibt ist eine Bearbeitung der Gussbremstrommel erforderlich. Auch müsste beim Aufschrumpfen auf den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient von Alu und Guss geachtet werden.
Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich ausser wenig sichtbarer Optik in Verbindung mit „Normalfahrern“ keinen Grund, solche Trommeln zu montieren.
Die hintere Bremse wird sowieso deutlich weniger belastet, als die der Vorderachsse.
Aber wenn‘s schön macht, ist manchen Zeitgenossen nichts zu teuer. Es soll ja auch innen polierte Ölwannen geben.....
Ein Gußring (für die Bremsbeläge) in einer Alu- Bremstrommel. Sollte die max. mögliche Hitzeableitung und Gewichtsersparnis bringen. Natürlich nur in einem Renn/ Rallyeauto sinnvoll. Alles andere ist zu kurz gesprungen und mehr der Optik dienlich.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.