Hallo
Wenn die anzeige eine Brückenschaltung ist hat sie drei Anschlüße ,evtl. fehlt die Masse ( Wurzelholz)
Gehäuse mit Masse verbinden bzw.verbindung prüfen.
Es gibt im Netz zwei Schaldbilder , mit Masse und ohne.
Wolfgang
Tankanzeige TR3
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Re: Tankanzeige TR3
Hallo,
vielleicht hilft die Anleitung - am Ende - sowohl Instrument als auch Geber müssen an Masse...
vielleicht hilft die Anleitung - am Ende - sowohl Instrument als auch Geber müssen an Masse...
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Tankanzeige TR3
...ganz grundsätzlich sind die Tankgeber im Regelfall immer gegen Masse geschaltet, unter Spannung entstehende Funken sind im Tank total unbeliebt!
...da würde icim Zweifelsfall lieber zweimal schauen
Viel Erfolg
Achim
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Re: Tankanzeige TR3
Moin zusammen,
Markus - ich nehme an, dass du den falschen Geber hast. Wenn man den öffnen kann, sieht man wahrscheinlich einen Schleifer auf einem Drahtwiderstand. Den Anschluss des Schleifers auf die andere Seite des Widerstandes umlöten. Danach das Gehäuse wieder benzinresistent verschliessen (kleben) - oder den richtigen Geber besorgen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Tankanzeige TR3
....auf keinen Fall im Unverstand das Instrument öffnen. Da sind innen haarfeine Drähte, die schon beim Hinschauen abreissen.
Die alten Tankgeber von TR 3 und TR 4 sind optisch fast identisch. Aber die Ansteuerung des Anzeigeinstruments ist unterschiedlich.
Beim TR 4 wird ein Bimetall zur Zeigerverstellung verwendet, das mit variabler Spannung durch den Geber beaufschlagt wird.
Tank voll = Widerstand klein = Spannung hoch = Vollausschlag.
Beim TR 3 wird eine Wheatstone‘sche Brücke geschaltet, da hat der Geber eine ganz andere Eigenschaft.
Für den „Unbedarften“ schwierig zu prüfen.
Grüsse
Wolfgang
Die alten Tankgeber von TR 3 und TR 4 sind optisch fast identisch. Aber die Ansteuerung des Anzeigeinstruments ist unterschiedlich.
Beim TR 4 wird ein Bimetall zur Zeigerverstellung verwendet, das mit variabler Spannung durch den Geber beaufschlagt wird.
Tank voll = Widerstand klein = Spannung hoch = Vollausschlag.
Beim TR 3 wird eine Wheatstone‘sche Brücke geschaltet, da hat der Geber eine ganz andere Eigenschaft.
Für den „Unbedarften“ schwierig zu prüfen.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Tankanzeige TR3
Moin,
Da das Glück mit den dummen ist, muss ich mächtig dumm sein
Ich habe meinen alten Geber dann mal ausgebaut und siehe da, die Stange an welcher der Schwimmer hängt, hat sich in der Tankleer Stellung am Gehäuse verklemmt. Stange ein wenig zurechtgebogen, super, alles funzzt wie neu!!
Der andere, falschrum anzeigende, kommt dann in die Tonne.....
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise auf die Funktion der 3er Tankuhr, obwohl ich davon genau keinen verstanden habe
Elektrodepp eben. Aber ne Wheatstone'sche Brücke kenn ich nicht.
Nur ne Rodenkirchener Brücke und ne Severinsbrücke.
Bin eben ne Kölsche Jung
Markus
Da das Glück mit den dummen ist, muss ich mächtig dumm sein
Ich habe meinen alten Geber dann mal ausgebaut und siehe da, die Stange an welcher der Schwimmer hängt, hat sich in der Tankleer Stellung am Gehäuse verklemmt. Stange ein wenig zurechtgebogen, super, alles funzzt wie neu!!
Der andere, falschrum anzeigende, kommt dann in die Tonne.....
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise auf die Funktion der 3er Tankuhr, obwohl ich davon genau keinen verstanden habe
Elektrodepp eben. Aber ne Wheatstone'sche Brücke kenn ich nicht.
Nur ne Rodenkirchener Brücke und ne Severinsbrücke.
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Markus
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Re: Tankanzeige TR3
Hallo Markus
Nicht in die Tonne ,ist vielleicht doch ein Tankgeber für TR4.
Geber TR3 0 - 70 Ohm ( 0 = Leer)
Geber TR4 20- 200 Ohm (20= voll ) als genau andersrum.
Gruss Wolfgang
Nicht in die Tonne ,ist vielleicht doch ein Tankgeber für TR4.
Geber TR3 0 - 70 Ohm ( 0 = Leer)
Geber TR4 20- 200 Ohm (20= voll ) als genau andersrum.
Gruss Wolfgang
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß