Kühlproblem

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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AlexY
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Kühlproblem

#1

Beitrag von AlexY »

Servus,

Ich habe mir kürzlich einen Triumph GT6 MK1 gekauft und habe ein Kühlerproblem.
Ich habe mitlerweile den ganzen Kühlkreislauf gespühlt und dabei festgestellt das der kreislauf im Zylinder meiner Meinung nach zu wenig durchfluss hat.
auf der rechten Seite des Zylinders bin mir nicht ganz sicher ob ein- oder auslas habe ich so eine Art "Leitblech" gesehen das sich nach hinten stark verengt.
Bin mir aber über die Funktion dieses Bleches nicht ganz im klaren, kann ich es einfach ausbauen oder...
Falls ihr irgendwelche erfahrungen oder Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.
Mfg.
Alex
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Uriah
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#2

Beitrag von Uriah »

Hi Alex,

was meinst Du mir "Zylinder", den Motorblock oder den Zylinderkopf, oder....?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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AlexY
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#3

Beitrag von AlexY »

Servus Uriah,

Direkt im Zylinderkopf.
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MadMarx
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#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht kann dir in einem spitfire forum eher geholfen werden???
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Harry
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#5

Beitrag von Harry »

;D

Hi Alex,

das Rohr hat die gleiche Funktion wie das in den frühen Spitfiremotore.

Es wurde bis Mai 1965 auch in den Zylinderköpfen des Spitfire eingesetzt. Es besaß Bohrungen die das Kühlwasser direkt auf die heissen Auslasskanal-Bereiche leiten sollte. Nähere Untersuchungen ergaben aber das es ineffektiv war. Bessere Ergebnisse wurden mit einem verbesserten Zylinderkopf erreicht der dann ab FC 60350 eingesetzt wurde.

mfG
Harry
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AlexY
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#6

Beitrag von AlexY »

Servus,

Ich habe Block und Kühler mit Wasser gespühlt und habe überall richtig durchfluss ausser im Zylinderkopf. Flügerrad der Wasserpumpe und gehäuse sind auch OK.
Ich bin mir nur nicht sicher wenn ich dieses Blech ausbaue ob dann immer noch die Kühlung im ganzen Zylinderkopf gewährleistet ist.

Mfg.

Alex
dinkymen
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#7

Beitrag von dinkymen »

hallo diese wasser leit bleche wurde am anfang der zeit der 1600/bia 2000
gebaut und eingesetzt ,nützten nichts ,wir bauiten sie bei den conpetitions fahrzeuge aus !
sie sollten die wärmere auslass seite besser spühlen ,was jedoch nicht gelang

der GT6 ist besonders heickel wegen den luftblasen die sich beim einfüllen des wassers ergeben,man sollte das fahrzeug vorne hochheben und im leerlauf laufen lassen dass eine gute entlüftung des kühlsistems erreicht wird
also auch die heizung ganz offen .
die 2.5 hatten dies nicht,es gibt auch andere flügelräder (mehr blätter )oder man kann eine 8 mm unterlage aufseztzen dass den ventilator näher zum kühler bringt ,nur sollte man da den versatz des motors beim bremsen
begrenzen ,es gibt dazu einen kit den man einbauen kann.oder es gab den kit ! ich habe noch muster kann also fotos senden .
für die entkalkung 2 lt wasser aufkochen und 1 kg soda einfüllen ,das soda auflösen und in den kühler giessen ,kühler verschliessen und damit
fahren bis der motor richtig heiss ist ,dann alles ablassen ,dann ist er innen sauber .thermostat prüfen ,oder eben ganz herausnehmen .

dinkymen
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#8

Beitrag von Schnippel »

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#9

Beitrag von MadMarx »

alternativ kann man vorne den wagen hoch heben, und bei geöffnetem kühlerdeckel und eingeschalteter heizung den motor laufen lassen, während man nach dem auffüllen solange wasser nachfüllt, bis der kühler voll ist....

mit etwas drehzahl befördert die wasserpumpe die luftblasen in den kühler...

gruß
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#10

Beitrag von Schnippel »

::
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von dinkymen »

hallo
ich entlüfte immer bei laufendem motor mit angehobenem frontteil ,ist noch nie etwas passiert.und dies wurde am anfang meiner zeit bei triumph schon damals gemacht ,schreibe in der zeit 1962- bis...so wie es mad marxs vorgeschlagen hat ist einfach und absolut OK

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#12

Beitrag von dinkymen »

@schnippel
ich habe nicht geschrieben die 2.5 hätten keine kühlprobleme ,habe lediglich geschrieben die 2.5 hätten diese zusätzliche wavver verteil rohr nicht
bitte das nächste mal den text richtig lesen.

dinkymen
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AlexY
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#13

Beitrag von AlexY »

Hallo Leute,

Das Kühlproblem ist behoben :D
Habe das besagte Blech ausgebaut, im vorderen bereich des Z-Kopfes wieder ein neues eingepasst um einen kurzschluss zu verhindern.
Und zusätzlich noch die Kühlanlage auf ein geschlossenes System umgebaut er kühlt wieder so wie er soll und die Heizung funktioniert auch einwandfrei. (Heute schon den ersten Ausflug in den bayrischen Alpen gehabt juhuhh.)
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen habt mir echt weiter geholfen.

Mfg Alex
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