Aluschwinge Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Aluschwinge Hinterachse

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
im WHB steht, man solle den Bolzen der die Schwinge mit dem Bracket verbindet erst festziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Erziele ich den gleichen Effekt, wenn ich den Wagen aussen an den Schwingen (ohne montierte Räder) auf Klötze herunterlasse?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Meines Achtens ja: Es geht darum das die Radaufhangung 'belastet' ist, also zum Teil eingefedert.

Bei Montage in 'ausgefederte' Lage wuerde sich sonnst die neue Buchse zu sehr strapazieren.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Danke Marc, ich denke das hat funktioniert
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich denke die Frage ist blöd aber deshalb muss es trotzdem wissen. Was meinst Du mit "Braket"?

Gruss
Skorpion
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von skorpion »

Sorry,
hab gerade den Beitrag von sixpack gelesen. Jetzt weis ich was damit gemeint ist.
Die Idee von Ralf Zeller finde ich gut.
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit beim TÜV gemacht?
Ich denke als Argument kann man ja das Einstellen eines einwandfreien Sturzes bringen, was im wesentlichen zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Gruss
Skorpion
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“