Goldfund ;-))
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 94
- Registriert: 26.02.2017, 08:23
- Wohnort: tief im (Nord-)Westen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Goldfund ;-))
....tja, zumindest sah es so aus !
.....nach dem Getriebeölwechsel in der Großen Ablassmutter des OD bei meinem TR3......:
Das Abrieb entsteht lässt sich wohl kaum vermeiden, jedoch frage ich mich ob die Menge schon kritisch ist?
Nach dem Oelwechsel lässt es sich wesentlich besser schalten, zumindest subjektiv....
.....nach dem Getriebeölwechsel in der Großen Ablassmutter des OD bei meinem TR3......:
Das Abrieb entsteht lässt sich wohl kaum vermeiden, jedoch frage ich mich ob die Menge schon kritisch ist?
Nach dem Oelwechsel lässt es sich wesentlich besser schalten, zumindest subjektiv....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
TR3 Bj.57
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 571
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Goldfund ;-))
Guten Abend TR3-57
für mich sieht das wie das Ende eines Bronce Distanzring im OD aus. Das letzte mal war es der kleine Ring im Planetengetriebe,vorher die Büchse hinter dem Pumpenexcenter, da der Pumpenkolben falsch montiert war. Bei der Menge würde ich mir doch Gedanken machen. Hast du den OD und das Getriebe mit dünnem Oel, aufgebockt, bei laufendem Motor gespült? Also den OD nur noch mit kuppeln schalten, kritisch und akkustisch beobachten und das Oelsieb in kürzeren Intervallen kontrollieren. Den Ablasszapfen am Getriebe ebenfalls kontrollieren, Ein Ablasszapfen am Getriebe mit Broncemagnet wäre hilfreich, aber leider nicht lieferbar.
Gruss Robert
für mich sieht das wie das Ende eines Bronce Distanzring im OD aus. Das letzte mal war es der kleine Ring im Planetengetriebe,vorher die Büchse hinter dem Pumpenexcenter, da der Pumpenkolben falsch montiert war. Bei der Menge würde ich mir doch Gedanken machen. Hast du den OD und das Getriebe mit dünnem Oel, aufgebockt, bei laufendem Motor gespült? Also den OD nur noch mit kuppeln schalten, kritisch und akkustisch beobachten und das Oelsieb in kürzeren Intervallen kontrollieren. Den Ablasszapfen am Getriebe ebenfalls kontrollieren, Ein Ablasszapfen am Getriebe mit Broncemagnet wäre hilfreich, aber leider nicht lieferbar.
Gruss Robert
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 94
- Registriert: 26.02.2017, 08:23
- Wohnort: tief im (Nord-)Westen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Goldfund ;-))
Moin Meister!
....nur nicht abgelichtet, also das Sieb. Magnetringe konnte ich nicht finden.
War mir auch nicht bewußt das sowas vorhanden sein muß
Wird dann in nächster Zukunft nochmal "nachgerüstet".....
Ich mach jetzt erstmal eine "Gebrauchsspülung"
....nur nicht abgelichtet, also das Sieb. Magnetringe konnte ich nicht finden.
War mir auch nicht bewußt das sowas vorhanden sein muß
Wird dann in nächster Zukunft nochmal "nachgerüstet".....
Ich mach jetzt erstmal eine "Gebrauchsspülung"
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
TR3 Bj.57
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Goldfund ;-))
Man kann erst dann eine Aussage über die Menge des Abriebs treffen, wenn man die dazugehörige Laufleistung kennt. Ohne Sieb und Magnetringe schon gar nicht. Spül das Getriebeöl, füll Neues ein und montiere die fehlenden Teile. Nach ein paar Km (so etwa 2- 3000) dann nochmal nachsehen.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Goldfund ;-))
Hallo
das Getriebe ist komplett mit Spänen verseucht.
Weitere Versuche mit Öl wechseln kann man sich getrost sparen !
Es muss komplett zerlegt werden und penibels eine Reinigung erfolgen.
Die Lager werden mit Sicherheit alle zerstört sein.
Das Getriebe ist z.Z. eine Metallmühle im Selbstzerstörungsmodus mehr nicht.
Bis denn
Ralf
das Getriebe ist komplett mit Spänen verseucht.
Weitere Versuche mit Öl wechseln kann man sich getrost sparen !
Es muss komplett zerlegt werden und penibels eine Reinigung erfolgen.
Die Lager werden mit Sicherheit alle zerstört sein.
Das Getriebe ist z.Z. eine Metallmühle im Selbstzerstörungsmodus mehr nicht.
Bis denn
Ralf
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Goldfund ;-))
So sehe ich es auch. Das Getriebe wäre bei mir schon raus und zerlegtSchnippel hat geschrieben: ↑12.09.2017, 17:58 Hallo
das Getriebe ist komplett mit Spänen verseucht.
Weitere Versuche mit Öl wechseln kann man sich getrost sparen !
Es muss komplett zerlegt werden und penibels eine Reinigung erfolgen.
Die Lager werden mit Sicherheit alle zerstört sein.
Das Getriebe ist z.Z. eine Metallmühle im Selbstzerstörungsmodus mehr nicht.
Bis denn
Ralf
Wer schon mal versucht hat ein Kugellager zu drehen das nur winzige Spänchen intus hat, weiß was ich meine. Nur EIN Beispiel
Eckhard
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 571
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Goldfund ;-))
Guten Abend Ralf und Eckhard
da bin ich mit euch voll einverstanden, nur TR3-57 hat das offenbar anders im Sinn. Eingeplättete Messingspäne in Nadel- und Kugellagern tragen nichts zur Lebensdauer bei. Der Ausbau ist sicher die Endstation, mit dem spülen und neuem Oel kann er sich vielleicht bis in den Winter retten. Der Schaden dürfte etwa derselbe sein.
Gruss
Robert
da bin ich mit euch voll einverstanden, nur TR3-57 hat das offenbar anders im Sinn. Eingeplättete Messingspäne in Nadel- und Kugellagern tragen nichts zur Lebensdauer bei. Der Ausbau ist sicher die Endstation, mit dem spülen und neuem Oel kann er sich vielleicht bis in den Winter retten. Der Schaden dürfte etwa derselbe sein.
Gruss
Robert
- beaver
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.04.2007, 23:00
- Wohnort: Michelstadt/Odenwald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Goldfund ;-))
Guten Abend,
ich mach's kurz - ich würde das Getriebe auch ausbauen und komplett zerlegen, reinigen, vermessen und wieder zusammenbauen. Ist ne Schweinearbeit da da doch viele Teile drinne sind. Aber bei der Größe der Späne ist das Ganze nur noch eine Mühle wie vorher schon beschrieben.
Das Spülen würde nur helfen, wenn das Öl bronze schimmern würde, weil quasi Buntmetallstaub im Öl gebunden ist - kommt über die Jahr bei z.B. Verschleiss von Synchroringen o.ä. vor.
Bei Spänen bzw, Flakes ist das Spülen aber mehr oder weniger sinnlos - wenn die sich in den Kanälen aufstellen wird der Durchfluss beeinträchtigt; Kolben im OD können verklemmen oder eben Lager verschleissen....
Viele Grüße,
Thomas
ich mach's kurz - ich würde das Getriebe auch ausbauen und komplett zerlegen, reinigen, vermessen und wieder zusammenbauen. Ist ne Schweinearbeit da da doch viele Teile drinne sind. Aber bei der Größe der Späne ist das Ganze nur noch eine Mühle wie vorher schon beschrieben.
Das Spülen würde nur helfen, wenn das Öl bronze schimmern würde, weil quasi Buntmetallstaub im Öl gebunden ist - kommt über die Jahr bei z.B. Verschleiss von Synchroringen o.ä. vor.
Bei Spänen bzw, Flakes ist das Spülen aber mehr oder weniger sinnlos - wenn die sich in den Kanälen aufstellen wird der Durchfluss beeinträchtigt; Kolben im OD können verklemmen oder eben Lager verschleissen....
Viele Grüße,
Thomas
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Goldfund ;-))
Moin
Und wenn´s nicht selber gemacht werden soll/kann:
https://www.getriebe-overdrive.de/index ... nk=kontakt
Mir wären die Späne jedenfalls Grund genug, nicht weiter zu fahren...ohne Vortrieb liegen bleiben ist eine Sache, blockierte Hinterräder eine andere...
Peter
Und wenn´s nicht selber gemacht werden soll/kann:
https://www.getriebe-overdrive.de/index ... nk=kontakt
Mir wären die Späne jedenfalls Grund genug, nicht weiter zu fahren...ohne Vortrieb liegen bleiben ist eine Sache, blockierte Hinterräder eine andere...
Peter
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 94
- Registriert: 26.02.2017, 08:23
- Wohnort: tief im (Nord-)Westen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Goldfund ;-))
Moin Moin!
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Ich habe mich entschlossen noch bis zum Ende dieser Saison zu fahren. Dabei kommen nicht sehr viele Kilometer zusammen.
Dann werde ich nochmal einen Ölwechsel machen und schauen wieviel Abrieb vorhanden ist.
Natürlich halte ich meine Ohren offen um Geräusche wie malende Lager festzustellen. Ab diesem Zeitpunkt bleibt er dann halt stehen.
Ursprünglich gab es keinen Anlass wie schlechte Schaltbarkeit oder Fehlfunktion des OD um einen Ölwechsel zu machen, deswegen bin
ich auch ziemlich überrascht wegen der zum Teil drastischen Schadensdeutung. Die Menge des Abriebes scheint auch mehr als wie es
wirklich war, da das Foto doch etwas täuscht. Vielleicht war das von der Menge her nicht mal ein halber Teelöffel.
Dazu waren die meisten Teilchen mit dem Messingdeckel "verbacken" und ich musste sie förmlich abkratzen....
Da bei meinem Getriebe der erste Gang nicht syncronisiert ist war ich von einem normalen Verschleiß ausgegangen.
Dennoch peile ich für den nächsten Winter einen Ausbau des Getriebes an
Gruß!
Heiko
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Ich habe mich entschlossen noch bis zum Ende dieser Saison zu fahren. Dabei kommen nicht sehr viele Kilometer zusammen.
Dann werde ich nochmal einen Ölwechsel machen und schauen wieviel Abrieb vorhanden ist.
Natürlich halte ich meine Ohren offen um Geräusche wie malende Lager festzustellen. Ab diesem Zeitpunkt bleibt er dann halt stehen.
Ursprünglich gab es keinen Anlass wie schlechte Schaltbarkeit oder Fehlfunktion des OD um einen Ölwechsel zu machen, deswegen bin
ich auch ziemlich überrascht wegen der zum Teil drastischen Schadensdeutung. Die Menge des Abriebes scheint auch mehr als wie es
wirklich war, da das Foto doch etwas täuscht. Vielleicht war das von der Menge her nicht mal ein halber Teelöffel.
Dazu waren die meisten Teilchen mit dem Messingdeckel "verbacken" und ich musste sie förmlich abkratzen....
Da bei meinem Getriebe der erste Gang nicht syncronisiert ist war ich von einem normalen Verschleiß ausgegangen.
Dennoch peile ich für den nächsten Winter einen Ausbau des Getriebes an
Gruß!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
TR3 Bj.57
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 337
- Registriert: 28.12.2006, 00:00
- Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Goldfund ;-))
Hallo Heiko.
Wenn du das alles selber macht sind diese Internet-Sites sèèhr hilfreich.
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA01.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf
Google mal unter Greasy hands garage für mehr Tips and Tricks.
Viel Erfolg!
Grüße.
Bram
Wenn du das alles selber macht sind diese Internet-Sites sèèhr hilfreich.
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA01.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf
Google mal unter Greasy hands garage für mehr Tips and Tricks.
Viel Erfolg!
Grüße.
Bram