Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
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Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Hi!
Ich wollte gerade eine Bestellung für die Achsschenkelbolzen bei GoodParts plazieren.
Die Teile Kosten immerhin $ 299,- !!
Bei den Versandkosten ist dann mein Atem ins Stocken geraten -> Stolze § 190,- für den versicherten Versand!!
Es gibt noch einen nicht versicherten Versand um § 56,- den kann ich aber bei dem Warenpreis nicht riskieren.
Ich werde also von einem Kauf bei GoodParts absehen und suche daher die anderen Händler ab.
Ich würde auch die Standardteile verbauen, wenn positive Erfahrungen vorliegen.
Rimmer befragt, ---> 24,- Pfund --> nicht lieferbar!
Moss befragt ----> 20,30 Pfund --> nicht lieferbar
Revington ---> 20,30 Pfund / lieferbar
Limora ---> € 67,84 / lieferbar
Bastuck ---> € 31,72 / lieferbar
Racinggreen ---> € 200,- verstärkte Ausführung mit spacer, usw. / lieferbar
Meine Frage an euch wäre nun, wer bei welchen Lieferanten die Achsschenkelbolzen gekauft hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?
Danke schon mal und liebe Grüße
Gyula
Ich wollte gerade eine Bestellung für die Achsschenkelbolzen bei GoodParts plazieren.
Die Teile Kosten immerhin $ 299,- !!
Bei den Versandkosten ist dann mein Atem ins Stocken geraten -> Stolze § 190,- für den versicherten Versand!!
Es gibt noch einen nicht versicherten Versand um § 56,- den kann ich aber bei dem Warenpreis nicht riskieren.
Ich werde also von einem Kauf bei GoodParts absehen und suche daher die anderen Händler ab.
Ich würde auch die Standardteile verbauen, wenn positive Erfahrungen vorliegen.
Rimmer befragt, ---> 24,- Pfund --> nicht lieferbar!
Moss befragt ----> 20,30 Pfund --> nicht lieferbar
Revington ---> 20,30 Pfund / lieferbar
Limora ---> € 67,84 / lieferbar
Bastuck ---> € 31,72 / lieferbar
Racinggreen ---> € 200,- verstärkte Ausführung mit spacer, usw. / lieferbar
Meine Frage an euch wäre nun, wer bei welchen Lieferanten die Achsschenkelbolzen gekauft hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?
Danke schon mal und liebe Grüße
Gyula
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Sehr gute Erfahrungen bei Racinggreen passt perfekt....
Mann braucht diese hoffentlich nur einmal
Uwe
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Hallo Gyula,
Auch Racinggreen, verstärkt mit Spacer. Innere Lager waren nicht sehr stramm auf Welle, deshalb vorsichtshalber mit Loctite gesichert. Filzringen von Moss, Spiel einstellen ohne Filzringen. Filzringen in Öl getränkt und eine Nacht im Schraubstock zusammengepresst. Dann montiert, alles OK.
Seitdem ca. 2000 KM gefahren, kein Spiel.
Gruß Peter.
Auch Racinggreen, verstärkt mit Spacer. Innere Lager waren nicht sehr stramm auf Welle, deshalb vorsichtshalber mit Loctite gesichert. Filzringen von Moss, Spiel einstellen ohne Filzringen. Filzringen in Öl getränkt und eine Nacht im Schraubstock zusammengepresst. Dann montiert, alles OK.
Seitdem ca. 2000 KM gefahren, kein Spiel.
Gruß Peter.
- hneuland
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
hi Gyula,
zu Deinem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass ich vor 3 Jahren meine VA überholt habe und vor der gleichen Frage stand. Ich habe mich dann für die Standardbolzen entschieden und diese bei Rimmer bestellt - einwandfreie Qualität. Das gesparte Geld investierte ich dann in bessere Radlager von Timken/NTN.
Ich würde in Deinem Fall nun bei Revington bestellen, falls Rimmer nicht liefern kann. In vielen Fällen liefern diese beiden identische Ersatzteile. Bei Limora dürfte es sich um die gleichen Teile handeln, doch wie die diesen Preis kalkulieren, ist mir nicht klar. Achte auch darauf, dass Du passende Filzdichtringe erhältst. Von Rimmer und Limora erhielt ich bereits zweimal die Ausführung vom Spitfire (zu groß!) trotz Bestellung für TR6. Ich habe dann, wie von Ralf beschrieben, die alte Metallfassung verwendet und den Filzring passend zugeschnitten.
Liebe Grüße
Horst
zu Deinem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass ich vor 3 Jahren meine VA überholt habe und vor der gleichen Frage stand. Ich habe mich dann für die Standardbolzen entschieden und diese bei Rimmer bestellt - einwandfreie Qualität. Das gesparte Geld investierte ich dann in bessere Radlager von Timken/NTN.
Ich würde in Deinem Fall nun bei Revington bestellen, falls Rimmer nicht liefern kann. In vielen Fällen liefern diese beiden identische Ersatzteile. Bei Limora dürfte es sich um die gleichen Teile handeln, doch wie die diesen Preis kalkulieren, ist mir nicht klar. Achte auch darauf, dass Du passende Filzdichtringe erhältst. Von Rimmer und Limora erhielt ich bereits zweimal die Ausführung vom Spitfire (zu groß!) trotz Bestellung für TR6. Ich habe dann, wie von Ralf beschrieben, die alte Metallfassung verwendet und den Filzring passend zugeschnitten.
Liebe Grüße
Horst
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
hallo gyula
das soll keine werbung sein, dass ist meine erfahrung.
die zapfen von robert sind top. habe sie inkl ntn lager vor 4 jahren/ ca 20000 km verbaut, radlager einmal eingestellt, seither keine änderung, eine baustelle weniger am 6er...
Aufgrung meiner guten erfahrung haben auch meine spezis(tr6,tr250) auf dieses produkt umgebaut,
ebenfalls zur vollsten zufriedenheit der beiden. ich habe damals statt der filzringe die skf simmeringe eingebaut.
wenn du bei robert bestellst nimm die lager auch gleich von ihm ( preis war bei mir damals ok)
lg
christian
das soll keine werbung sein, dass ist meine erfahrung.
die zapfen von robert sind top. habe sie inkl ntn lager vor 4 jahren/ ca 20000 km verbaut, radlager einmal eingestellt, seither keine änderung, eine baustelle weniger am 6er...
Aufgrung meiner guten erfahrung haben auch meine spezis(tr6,tr250) auf dieses produkt umgebaut,
ebenfalls zur vollsten zufriedenheit der beiden. ich habe damals statt der filzringe die skf simmeringe eingebaut.
wenn du bei robert bestellst nimm die lager auch gleich von ihm ( preis war bei mir damals ok)
lg
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Hallo
ich kann nur dazu raten vor Einbau ,ganz genau die Maße des Zapfens zu kontrollieren.
Läßt sich z.B. das innere (große) Lager ganz leicht über den Zapfen schieben und es ist sogar möglich das es leicht kippelt,dann passt das nicht. !
Ein genaues Nachmessen kann dann schon mal zu einer Ernüchterung führen.
Ich habe schon zig mal drauf hingewiesen, das die Lager nur stramm auf diesen Flächen verschiebbar sein dürfen.
Abweichungen von bis zu - 0,03 mm wurden gemessen. Hersteller/Vertrieb habe ich darauf hingewiesen.
Antwort= das könnte nicht sein. Mehr kann ich nicht tun.
https://trf.zeni.net/TR6-TR250GB/191.php
https://classicdrivingdevelopment.co.uk ... UB+UPRATED
Bis denn
Ralf
ich kann nur dazu raten vor Einbau ,ganz genau die Maße des Zapfens zu kontrollieren.
Läßt sich z.B. das innere (große) Lager ganz leicht über den Zapfen schieben und es ist sogar möglich das es leicht kippelt,dann passt das nicht. !
Ein genaues Nachmessen kann dann schon mal zu einer Ernüchterung führen.
Ich habe schon zig mal drauf hingewiesen, das die Lager nur stramm auf diesen Flächen verschiebbar sein dürfen.
Abweichungen von bis zu - 0,03 mm wurden gemessen. Hersteller/Vertrieb habe ich darauf hingewiesen.
Antwort= das könnte nicht sein. Mehr kann ich nicht tun.
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Ralf
- Willi49
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Moin Gyula,
habe die Racinggreen gekauft, voll zufrieden auch mit der Beratung zum Einbau.
Willi
habe die Racinggreen gekauft, voll zufrieden auch mit der Beratung zum Einbau.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Hi!
Gestern sind die Achsschenkelbolzen von Revington gekommen und heute sind die Teile von Racinggreen gekommen.
Revington:
Achsschenkelbolzen Durchmesser aussen: 15,85 mm (äußers Lager Lager Innendurchmesser 15,85 mm).
Achsschenkelbolzen Durchmesser innen: 25,38 mm (inneres Lager Innendurchmesser 25,38 mm).
Beide Lager lassen sich leicht aufschieben und fallen leicht herunter.
Ein Kippen ist aber nicht feststellbar.
Racinggreen:
Achsschenkelbolzen Durchmesser aussen: 15,83 mm (äußeres Lager Innendurchmesser 15,85) Kippen feststellbar.
Achsschenkelbolzen Durchmesser innen: 25,38 mm (inneres Lager Innendurchmesser 25,38 mm). kein Kippen feststellbar.
Beide Lager lassen sich leicht aufschieben und fallen leicht herunter
Das außere Lager lässt sich spürbar kippen.
Die Hülse läßt sich leicht aufschieben, kippt aber auch etwas.
Mir ist jetzt nicht klar, wie weiter vorzugehen ist.
Die Lager sollen zügig aufgeschoben werden können und nicht herunterfallen.
Ein Kippen der Lager soll auch nicht gegeben sein.
Einige haben ja Revington oder Racinggreen mit positiven Erfahrungen verbaut.
Aber leider wurden die Prüfergebnisse vor dem Einbau nicht bekannt gegeben.
Was habt ihr für Messdifferenzen gemessen ?
Fallen die Lager herunter?
Welche Erfahrungen habt ihr nach dem Einbau?
ps.: Der Filzring ist mit 10 mm seeehr dick, ist das ok?
Liebe Grüße
Gyula
Gestern sind die Achsschenkelbolzen von Revington gekommen und heute sind die Teile von Racinggreen gekommen.
Revington:
Achsschenkelbolzen Durchmesser aussen: 15,85 mm (äußers Lager Lager Innendurchmesser 15,85 mm).
Achsschenkelbolzen Durchmesser innen: 25,38 mm (inneres Lager Innendurchmesser 25,38 mm).
Beide Lager lassen sich leicht aufschieben und fallen leicht herunter.
Ein Kippen ist aber nicht feststellbar.
Racinggreen:
Achsschenkelbolzen Durchmesser aussen: 15,83 mm (äußeres Lager Innendurchmesser 15,85) Kippen feststellbar.
Achsschenkelbolzen Durchmesser innen: 25,38 mm (inneres Lager Innendurchmesser 25,38 mm). kein Kippen feststellbar.
Beide Lager lassen sich leicht aufschieben und fallen leicht herunter
Das außere Lager lässt sich spürbar kippen.
Die Hülse läßt sich leicht aufschieben, kippt aber auch etwas.
Mir ist jetzt nicht klar, wie weiter vorzugehen ist.
Die Lager sollen zügig aufgeschoben werden können und nicht herunterfallen.
Ein Kippen der Lager soll auch nicht gegeben sein.
Einige haben ja Revington oder Racinggreen mit positiven Erfahrungen verbaut.
Aber leider wurden die Prüfergebnisse vor dem Einbau nicht bekannt gegeben.
Was habt ihr für Messdifferenzen gemessen ?
Fallen die Lager herunter?
Welche Erfahrungen habt ihr nach dem Einbau?
ps.: Der Filzring ist mit 10 mm seeehr dick, ist das ok?
Liebe Grüße
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 19.08.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Moin Gyula,
...die von dir gemessenen Werte weichen geringfügig von den Specs von Timken ab. Mag dein Messfehler sein. Alle von uns benötigten Lagergrößen sind im web verlegt :
https://cad.timken.com/item/all-product ... item-27132
Berichtige mal in deinem Text : (Lager innen 15,85 mm). in Lager aussen, sonst verwirrend.
Die Racinggreenachse scheint zu dünn...
win
...die von dir gemessenen Werte weichen geringfügig von den Specs von Timken ab. Mag dein Messfehler sein. Alle von uns benötigten Lagergrößen sind im web verlegt :
https://cad.timken.com/item/all-product ... item-27132
Berichtige mal in deinem Text : (Lager innen 15,85 mm). in Lager aussen, sonst verwirrend.
Die Racinggreenachse scheint zu dünn...
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
...was sagt Racinggreen dazu ?
Soll Maß von 25,40 und 15,87 muss man doch maschinell locker halten können.....
Jochem
Soll Maß von 25,40 und 15,87 muss man doch maschinell locker halten können.....
Jochem
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Hi!
Win, habe den Text berichtigt, hoffe jetzt ist es verständlicher.....
Darf bei 0,00 mm Differenz das Lager (ntn) herunter rutschen, oder past das so?
Eine weitere Frage ist die Abweichung am äußeren Ende des Racinggreen - Achsschenkelbolzens (15,83 mm statt 15,85 mm).
Habt ihr selber schon einmal neue Lager und neue Achsschenkelbolzen vermessen?
Liebe Grüße
Gyula
ps.: Messwerte mit älterer Messbügelschraube, sowei einem neuen Messschieber gemessen. --> idente Messwerte.
Für den neuen Messschieber liegt ein Messprotokoll vor (Abweichung zum Endmaß 0,00 mm über den gesamten Messbereich).
Win, habe den Text berichtigt, hoffe jetzt ist es verständlicher.....
Darf bei 0,00 mm Differenz das Lager (ntn) herunter rutschen, oder past das so?
Eine weitere Frage ist die Abweichung am äußeren Ende des Racinggreen - Achsschenkelbolzens (15,83 mm statt 15,85 mm).
Habt ihr selber schon einmal neue Lager und neue Achsschenkelbolzen vermessen?
Liebe Grüße
Gyula
ps.: Messwerte mit älterer Messbügelschraube, sowei einem neuen Messschieber gemessen. --> idente Messwerte.
Für den neuen Messschieber liegt ein Messprotokoll vor (Abweichung zum Endmaß 0,00 mm über den gesamten Messbereich).
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
Zurückschicken nach Racing Green. Auf kein Fall mit Loctide o.ä. arbeiten.
Wie Mochem richtig schreibt, ist das Einhalten von Massen kein Hexenwerk.
Grüsse
Wolfgang
Wie Mochem richtig schreibt, ist das Einhalten von Massen kein Hexenwerk.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
ich fahr serie, ganz einfache lager (nicht mal timken, oder sowas) und hält trotzdem wunderbar. alle 3-4 jahre wechsel ich die lager prophylaktisch.
- gelpont19
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Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen
...hab meine VA 2010 gemacht. Die uncle jacks hab ich noch von BCP bekommen. So weit ich´s noch in der Birne hab, waren die mässig schwer drauf zu schieben. Ob sie aber runterfallen hab ich nicht geprüft. Da die HA zu der Zeit noch nicht gemacht war, kann ich nur sagen, dass das damals vorhandene Lenkradflattern wesentlich weniger wurde. (Lenkung da schon neu)
Erst das Gesamtkonzept VA / HA (Zeller halbachsen hi. + goodpart Lagergehäuse, SPAX Teleskop) brachte die gewünschte kontrollierbare Handhabung in Kurven. Habe mich damals für Timken entschieden, da der doktorschlosser ne gute EK Möglichkeit hatte. So weit ich´s weiss verwendete Good auch Timken.
Das beste ist da gerade gut genug....
Stell mal eine Übersicht der VA Lager ein - die uncle jacks sind hier nicht abgebildet - die Einstellung mit den shims ist allerdings zeitaufwendig, da das Rad nach Veränderung des Lagerspiels immer wieder zur Kontrolle montiert werden muss. Jetzt hab ich aber schon 7 J. Ruhe an der Stelle (ca. 32.000 Km) :
win
Erst das Gesamtkonzept VA / HA (Zeller halbachsen hi. + goodpart Lagergehäuse, SPAX Teleskop) brachte die gewünschte kontrollierbare Handhabung in Kurven. Habe mich damals für Timken entschieden, da der doktorschlosser ne gute EK Möglichkeit hatte. So weit ich´s weiss verwendete Good auch Timken.
Das beste ist da gerade gut genug....
Stell mal eine Übersicht der VA Lager ein - die uncle jacks sind hier nicht abgebildet - die Einstellung mit den shims ist allerdings zeitaufwendig, da das Rad nach Veränderung des Lagerspiels immer wieder zur Kontrolle montiert werden muss. Jetzt hab ich aber schon 7 J. Ruhe an der Stelle (ca. 32.000 Km) :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle