Kampf den Oelflecken

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ErnsKen
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2006, 00:00
Wohnort: Bayerwald

Kampf den Oelflecken

#1

Beitrag von ErnsKen »

Hallo TR-Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage zum Thema Oelflecken. Da mein TR in einer Sammelgarage steht ist sein Reviermarkierungsverhalten ein Problem. Bislang behelfe ich mir wie auch die anderen Oldtimerbesitzer in unserer Anlage mit untergelegter Kartonpappe - eine ziemlich unbefriedigende Loesung.
Durch eine Anzeige in "British Classic Cars" bin ich auf die Fa. ecocarbon (www.ecocarbon.de) und ihr Angebot an Oelbindematten auf Braunkohlebasis Terrasafe & Terramobil gestossen.
Die Beschreibung hoert sich sehr gut an (Oelbindevermoegen bis 16 ltr, gibt beim Befahren kein Oel ab, erhaeltlich mit Bakterien-Impraegnierung zum Zersetzen des Oels, transportable Loesung auch zum Mitnehmen incl. Schutztasche...). Es hat etwas gedauert bis ich ein Angebot mit Preis hatte - und der hat mich ziemlich beeindruckt: 150.- EUR pro Matte ! So weit geht meine Liebe zur Sauberkeit dann doch nicht.
Deshalb meine Frage:
- hat jemand Erfahrungen mit diesen Matten ?
- oder guenstigere Bezugsquellen (Mengenrabatte bei ecocarbon 20% bei Abnahme von 20 Stk.) ?
- gibt es etwas aehnliches billiger ?

Bin gespannt darauf wie Ihr das Problem handhabt. Bei der derzeitigen Diskussion ueber Fahrverbote fuer Oldtimer (Feinstaub) ist es sicherlich von Vorteil in punkto Oelverlust eine saubere Weste bzw. Garagenboden zu haben.....

Gruss
Ken
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

150 Eur für eine Öl-Auffangmatte :kopfklatsch :kopfklatsch

Bei dem Kurs könntest Du auch versuchen die Ölquelle zu beseitigen. :)

Mehr fällt mir nicht ein

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8504
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

ein stück pvc bodenbelag reicht auch....gibt es kostenlos beim teppichhändler als verschnitt.

wischt man alle paar monate ab...fertich...
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von icuanducme »

katzeklo-katzeklo macht nicht nur die katze froh....

... mal ganz ehrlich....katzenstreu ist preiswert und gut !

und wenn sich das gebinde vollgesogen hat... ab zum netten tankwart um die ecke oder besser zur deponie..

gruß

andreas

(dessen tr immer noch an leichter inkontinenz leidet ,trotz simmering- umbau )
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Schau mal im Werkzeugzubehörhandel. Ich habe Ölbindetücher in 40x40. Eins unterm Motor und eins unterm Getriebe. Die sind relativ schwer und fliegen nicht gleich bei jedem Windhauch davon. Der Preis lag irgendwo um die 4-5 € rum.
@MadMarx PVC hat halt den Nachteil dass Öltropfen evtl. beim drüberrollen am Reifen haften und dann verteilt werden.

Am billigsten war meine vorherige Lösung - Pappe von einem großen schwedischen Möbelhaus :D
Benutzeravatar
ErnsKen
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2006, 00:00
Wohnort: Bayerwald

#6

Beitrag von ErnsKen »

Danke fuer die Anregungen. Um die Ausgangslage etwas klarzustellen:

- unsere Tiefgarage hat ca 120 Stellplaetze, darauf einige Oldtimer (2 Triumph, MG Midget, Morgan, viele Porsches, Daimler SL (Pagode & W 107) & Heckfluegel 200er, dazu ein paar Motorraeder (BMW, BSA, NSU)).
- es geht darum, dass nicht nur der Boden unbefleckt bleibt sondern der Stellplatz sauber aussieht, bei Pappdeckel, PVC oder Katzenstreu (kann man derzeit alles bei uns finden) ist gerade dies nicht derfall. Deshalb sollen diese Loesungen ersetzt werden.
- Oelbindemittel (Katzenstreu) ist wohl nur bei schweren Leckagen angemessen. Dann reden wir aber nicht von Tropfen sondern von Lachen. Mein TR macht zum Glueck nur Tropfen.

Der Hinweis auf die Oelbindetuecher war nicht schlecht, vielleicht hat der Hersteller sowas fuer den Boden auch in gross im Angebot.
Auf Oltimer-Veranstaltungen (Concours d´Elegance in Schwetzingen) habe ich flache (ca. 1 cm hohe) Blechwannen unter den Fahrzeugen gesehen - weiss jemand wer die herstellt ?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4140
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von HolgerS »

Ob bei einer Sammergarage mit 120 Plätzen eine schön geschweisste Edelstahl-Tropfwanne oder eine schweineteure bioaktive Ölbindematte lange auf dem Stellplatz bleibt, ist auch eine Frage. Der vollgetropfte Karton bleibt bestimmt liegen.......
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

von einem Kunststoffwäschekorb den Boden absägen. Der hat einen leichten Rand und ist trotzdem flach. Funktioniert schon seit Jahren. Ist eine günstige Alternative.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10

Beitrag von HansG »

den Boden eines Metall-Kellerregales für'n paar Euro, umdrehen, gibt es in verschiedenen Längen und Tiefen und er hat auch einen Rand, drüberfahren iss also nich
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tom1 »

ErnsKen hat geschrieben: - Oelbindemittel (Katzenstreu) ist wohl nur bei schweren Leckagen angemessen. Dann reden wir aber nicht von Tropfen sondern von Lachen. Mein TR macht zum Glueck nur Tropfen.
meiner nicht, der läßt nach ca. 4 Wochen Standzeit, ca. 1 Liter rote Soße aus dem Automatikgetriebe in die Freiheit. Rücklaufventil undicht, nicht lieferbar.

Im Fleischereigroßhandel gibt es große flache Wannen (Habe hier eine ADr. in München) aus benzin- und säurefestem Plastik (was halt so alles ins Essen reinkommt :kopfklatsch).

Da kann er reinsabbern.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12

Beitrag von Josa »

... ich verwende 2 Abstellschalen für Schuhe, gibt es jedes Jahr vor der Wintersaison beim Aldi & Co oder in den baumärken für einen Euro. Früher hatte ich eine Fotoschale, die ist aber in der benötigten Größe relativ teuer (ca. 10EUR).

Gruß Jochen
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#13

Beitrag von lobo »

:top: Hallo
Dieses Thema war hier an dieser Stelle schon mal Aktuell. Ich bleibe, wie schon mal geschrieben, meinen dunkelgrauen Teppichplatten (50x50cm) mit Bitumenrücken treu. Saugt das Oel auf, sifft nicht durch, kann befahren werden, verrutscht nicht, da schwer und sieht sauber aus. Eine Bahn, (50x350cm), also 7 Platten in der Mitte der Koje, genügt. Gibts im Teppichfach- und Messebedarfs- Handel! Bin seit 6 Jahren glücklich damit und mit meinem durchschnittlich tropfenden 250er!!!
Sonst gilt, was leckt, läuft :drive: !
Gruss
Lobo
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“