wer kann mir helfen oder einen kompetenten Vergaserdienst im Raum Lev, K, D, nennen der sich
mit den Zenith Stromberg 175 auskennt.
Zündung wurde auf kontaktlos umgestellt und funzt.
Probleme:
1. unruhiger Leerlauf
2. max. Drehzahl bis 3000, danach Fehlzündungen
3. Benzinverbrauch liegt mittlerweile über 20 ltr/kmh siehe Spritmonitor, https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 48634.html
wenn die Probleme erst aufgetreten sind mit Einbau der kontaktlosen Zündung, so ist der Fehler eher dort zu suchen.
Wahrscheinlich ist der schon vielfach aufgetretene Effekt passiert, dass der Zündzeitpunkt durch den Einbau der neuen elektronischen Zündung sich verschoben hat, das Verteilergehäuse verdreht werden musste, um den Versatz zu kompensieren, und nun der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt nicht mehr exakt vor dem Kontakt der Verteilerkappe steht und dadurch Zündaussetzer entstehen.
Beschreib mal genauer, was eingebaut wurde und wie die neue Zündung justiert wurde.
RobertB hat geschrieben: ↑06.08.2017, 20:27
Hallo Martin,
wenn die Probleme erst aufgetreten sind mit Einbau der kontaktlosen Zündung, so ist der Fehler eher dort zu suchen.
Wahrscheinlich ist der schon vielfach aufgetretene Effekt passiert, dass der Zündzeitpunkt durch den Einbau der neuen elektronischen Zündung sich verschoben hat, das Verteilergehäuse verdreht werden musste, um den Versatz zu kompensieren, und nun der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt nicht mehr exakt vor dem Kontakt der Verteilerkappe steht und dadurch Zündaussetzer entstehen.
Beschreib mal genauer, was eingebaut wurde und wie die neue Zündung justiert wurde.
Gruß Robert
Hallo Robert,
zum Einsatz kam ein Powerspark Ignitions Kit wie die aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Triumph-Electro ... SwdjNZA0OC
Vor Einbau der kontaktlosen Zündung waren die Probleme mit Fehlzündungen noch weitaus schlimmer.
Da ich keine Ahnung von Zündung und Vergasern habe wurde der Einbau von einem "Fachmann" gemacht.
Dabei wurde mit einer Zündlichtpistole der Zündzeitpunkt und der Verteiler justiert.
Z.Zt. habe ich keinen ruhigen Leerlauf bei warmen Motor. Der Motor springt warm schlecht an. Fehlzündungen oberhalb 3000 U/min und dieser hoher Spritverbrauch.
Hallo Martin,
bei dir in der Ecke sollten sich einige TR Fahrer bewegen die Ahnung von Vergaser und entsprechendes Werkzeug haben...
Die werden sich melden.....dann planst Du ein Samstag ein....und wenn dir Velden nicht zu weit ist, fragst Du und fährst du nach Wiel....
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
...schick mal deine email per PN, dann kriegste die Daten vom Wiel, der liest hier nicht immer mit...
Rufste ihn an und machst einen Termin. ZS Vergaser macht er blind und sein SUN Tester liefert auch Daten zur Zündung und Abgaswerte...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
die elektronische Zündanlage ist selten das Problem.
Manchmal sind die Schrauben im Verteiler zu lang und blockieren.
Da sich nach deiner Beschreibung die Situation schon gebessert hat solltest du wirklich die Vergaser prüfen lassen.
Riss in der Membrane oder nur verdreht/geklemmt und natürlich die Grundeinstellung.
Martin, ich denke du bist bei Wiel am besten aufgehoben, ggf. würde ich die Ventile einstellen bzw. prüfen.
Die Powerspark macht gerne mal einen zu kleinen Schliesswinkel wenn der bei 30% ist könnte das ggf. bei Drehzahl zu knapp werden die Spule richtig zu laden.
Gut aber erstmal schauen warum er solchen Durst hat.
@ Manfred, schau mal auf die IOZ Seite wer den Laden betreibt
Wenn es "nur" die Vergaser sein sollten, ich habe zusammen mit Peter vergangenen Winter beide Vergaser komplett demontiert und überholt. Anleitung dazu findest Du im Netz, Überholsätze ebenso. Das ganze ist nichts so schwer wie es am Anfang aussieht. Ich habe das auch das erste mal gemacht, dank der Hilfe von Peter war es dann doch sehr übersichtlich. Sind Deine Vergaser denn korrekt synchronisiert? Stimmt die Mechanik (Startervergaser/Drosselklappenwelle etc.) Das sind Dinge die man schnell und ohne großen Aufwand selber überprüfen kann. Da Du ja aus der Nähe kommst, melde Dich einfach mal, vielleicht findet man eine Lösung.
Gruß
Stefan