Wie hier https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=10082 beschrieben, ist manchmal der OT nicht genau oder garnicht auf der Riemenscheibe erkennbar...
fertige Werkzeuge zum blockieren des Kolben im 1. Zylinder bekommt man z.B. bei Louis:
https://www.louis.de/artikel/2-takter-m ... m/10003951
oder
https://www.louis.de/artikel/blockierwe ... =370303190
Vorgehnesweise:
Kerzen raus (alle!)
Motor auf UT drehen
Blockierwerkzeug in Kerzengewinde 1. Zylinder schrauben
Motor langsam und vorsichtig im Uhrzeigersinn dagegendrehen...
Position auf der Riemenscheibe markieren / merken
Motor gegen den Uhrzeigersinn gegen die Blockierung drehen
Position wieder auf Riemenscheibe markieren / merken.
OT ist genau in der Mitte der beiden Markierungen...
Mit Mutter´s Maßband den Umfang der Riemenscheibe messen und durch 360° teilen...jetzt kann man passende Markierungen anbringen, falls die fehlen...
Da ich zwar Markierungen hatte, mir aber
a) nicht sicher war, ob sie stimmen und
b) Sonntags Louis zu hat,
hab ich mir das ganze selber gebaut:
An einer alten Kerze die Bördelung, mit der der Keramik-kern gehalten wird, entfernt, 8mm Gewinde geschnitten und mit M8*50 Schraube versehen.
Nach entfernen der Keramik die Kerze penibelst reinigen! Reste, die in den Motor fallen können, zerstören die Laufbahn/Kolbenringe!
Ist einstellbar und stabil...hab´s so eingestellt, das bei mir bei jeweils bei der 12°-Markierung geblockt wurde...
Peter
Markierung oberer Totpunkt
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