Hallo Freunde,
eine kurze Frage: Was ist damit gemeint das Lenkgetriebe bei einbau zu verspreitzen? wie geht das von statten?
mfg Sebastian
Lenkgetriebe
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkgetriebe
Glaube da geht es um die Halter. Die muss man auseinander drücken damit das lenkgetriebe fest zwischen den zwei lagern sitzt. Sonst könnte es hin und her rutschen. Ist mehr ein "Problem" mit Gummi/PU Lagern als mit den Alublocklagern
Bernhard
Bernhard
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2279
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 416 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkgetriebe
hallo Sebastian,
wie von Bernhard schon beschrieben, geht es dabei um die serienmäßig verbauten Gummilager für die Halterung der Lenkung. Die benötigen eine Art "Vorspannung" damit die Lenkung spielfrei funktioniert. Wenn Du die Gummis durch Alulager oder PU-Halterungen ersetzt, erübrigt sich das Vorspannen. Die Lenkung spricht dadurch auch direkter an, überträgt aber auch Fahrbahnstöße. Die Gummilagerung bewirkt, dass Du nicht jeden Stein gleich im Lenkrad spürst - Geschmackssache....
Ich fahre seit Jahrzehnten mit Alulagern = direkte Lenkung aber auf Dauer Kribbeln in den Fingern. PU-Lager sind ein guter Kompromiss zwischen mehr Dämpfung und direkterem Ansprechen.
Gruß
Horst
wie von Bernhard schon beschrieben, geht es dabei um die serienmäßig verbauten Gummilager für die Halterung der Lenkung. Die benötigen eine Art "Vorspannung" damit die Lenkung spielfrei funktioniert. Wenn Du die Gummis durch Alulager oder PU-Halterungen ersetzt, erübrigt sich das Vorspannen. Die Lenkung spricht dadurch auch direkter an, überträgt aber auch Fahrbahnstöße. Die Gummilagerung bewirkt, dass Du nicht jeden Stein gleich im Lenkrad spürst - Geschmackssache....
Ich fahre seit Jahrzehnten mit Alulagern = direkte Lenkung aber auf Dauer Kribbeln in den Fingern. PU-Lager sind ein guter Kompromiss zwischen mehr Dämpfung und direkterem Ansprechen.
Gruß
Horst
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 115
- Registriert: 28.06.2016, 16:48
- Wohnort: 55430 Oberwesel
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Lenkgetriebe
Ich habe diese Aluhalter... Werde die wieder ausbauen und normale Lager reinmachen. Deswegen meine Frage. Wenn es ja im Handbuch drin ist schaue ich mal nach. Danke
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Lenkgetriebe
Hi Sebastian,
...zwei Philosophien : Alu oder Gummi / PU - zweitere ist m.E. die Material schonende...
Verspannt werden müssen Gummi und PU - der Spalt, der bleiben muss - im WHB nachschlagen.
Das WHB gibt dazu ein spezielles Werkzeug an, das man sich aus Baumarktteilen selber zusammensetzen kann :
M22er Gewindestange (auch größer), Muttern, 2 Torschaniere. Erst nach auseinander drücken die Passschalen anziehen, dann die Verspannung lösen. Leider sind viele marode Neubauteile unterwegs (Stahl zu weich, Gewinde brechen weg) Besser die Alten aufarbeiten, wenn möglich.
win
...zwei Philosophien : Alu oder Gummi / PU - zweitere ist m.E. die Material schonende...
Verspannt werden müssen Gummi und PU - der Spalt, der bleiben muss - im WHB nachschlagen.
Das WHB gibt dazu ein spezielles Werkzeug an, das man sich aus Baumarktteilen selber zusammensetzen kann :
M22er Gewindestange (auch größer), Muttern, 2 Torschaniere. Erst nach auseinander drücken die Passschalen anziehen, dann die Verspannung lösen. Leider sind viele marode Neubauteile unterwegs (Stahl zu weich, Gewinde brechen weg) Besser die Alten aufarbeiten, wenn möglich.
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2279
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 416 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkgetriebe
danke Win!
wusste nicht, dass man die steiferen PU-Lager auch verspannen muss.
Is aber sehr gut, dass im Forum solches Unwissen schnell korrigiert wird
Gruß
Horst