Hallo,
nach Reperatur an meinem Schätzchen (u.a. wurde die Lenkstange ausgebaut) habe ich folgendes Problem: Der Blinkerschalter mit Hupe dreht sich am Lenkrad. Habe schon nachgelesen, dass eine Stellschraube am Lenksäulenende nagezogen werden muss. Frage: muss diese auch erneurt werden?
Weiter geht der Blinker nach wieder gerader Einstellung des Lenkrades nicht in die nullstellung zurück. Frage: kann man das Gehäuse öffnen und hier eine Reparatur vornehmen oder bleibt das jetzt so?
Über guten rat würde ich mich freuen.
Gruß an alle aus dem ach so feuchten Lipperland
Columbus
Blinker TR3
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Re: Blinker TR3
Guten morgen Columbus
Vorne am Lenkgetriebe, wo die Kabel aus der Lenksäule rauskommen ist eine Messingmutter, die solltest du anziehen.
Ausbauen und zerlegen lässt sich die Einheit auch. Ist ziemlich viel Gemurmel und du solltest mit Fotos arbeiten.
Der Fehler mit der Rückstellung liegt an den federn im Innern, die über die Jahre ihre Spannung verlieren.
Gruss
Thomas
Vorne am Lenkgetriebe, wo die Kabel aus der Lenksäule rauskommen ist eine Messingmutter, die solltest du anziehen.
Ausbauen und zerlegen lässt sich die Einheit auch. Ist ziemlich viel Gemurmel und du solltest mit Fotos arbeiten.
Der Fehler mit der Rückstellung liegt an den federn im Innern, die über die Jahre ihre Spannung verlieren.
Gruss
Thomas
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Re: Blinker TR3
....ist schon etwas her, dass ich das in der Hand hatte
Im Prinzip läuft ja in der Lenksäule ein weiteres Rohr in dem auch der Kabelbaum verläuft. Dieses innere Rohr dreht sich nicht mit und ist der Grund das die Hupeneinheit ebefalls "stehen bleibt". Damit das klappt muss - wie Thomas geschrieben hat - unten das Rohr mit der Messingmutter hinreichend angezogen sein und "oben" am Lenkrad die Hupeneinheit richtig auf das Rohr gesteckt sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nur über eine Nut verklemmt wurde oder verschraubt......
Wenn sich die Einheit nicht mehr mitdreht, dürfte ev. auch Dein Rückstellproblem gelöst sein
Gruss
Oliver
Im Prinzip läuft ja in der Lenksäule ein weiteres Rohr in dem auch der Kabelbaum verläuft. Dieses innere Rohr dreht sich nicht mit und ist der Grund das die Hupeneinheit ebefalls "stehen bleibt". Damit das klappt muss - wie Thomas geschrieben hat - unten das Rohr mit der Messingmutter hinreichend angezogen sein und "oben" am Lenkrad die Hupeneinheit richtig auf das Rohr gesteckt sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nur über eine Nut verklemmt wurde oder verschraubt......
Wenn sich die Einheit nicht mehr mitdreht, dürfte ev. auch Dein Rückstellproblem gelöst sein
Gruss
Oliver
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Re: Blinker TR3
Moin,
wie Oliver und Thomas schon beschrieben, das Rohr in der Lenksäule muss mit der Mutter unten am Deckel des Lenkgetriebes festgeschraubt sein,
das verhindert auch gleichzeitig das das Öl im Lenkgetriebe bleibt.
Allerdings muss dieses besagte Rohr auch lang genug sein und muss am oberen Ende einen ca. 20 mm langen Schlitz haben.
An der Hupen-Blikereinheit ist ein ca. 15 cm langes Rohr angebracht, mit einer unteren Ausprägung die bei einführen des Rohres der Hupen-Blikereinheit in
das feste Rohr eine Formschlüssige Verbindung hesrstellt, dann dreht sich die Blinker-Hupeneinheit auch nicht mehr mit - mittig srellt man die Hupen-Blinkereinkeit
indem die Mutter unten am Lenkgetriebedeckel gelöst wird - die Hupen-Blinkereinheit mittig gestellt wird - dann wieder festziehen.
Darauf auchten das die drei Madenschrauben seitlich in der Lekradnabe auch angezogen sind.
Obiges gilt nur für geteite Lenksäule - bei durchgehender Länksäule, ist das innere Rohr fest mit der Hupen-Blinkereiheit verbunden
Gruss Carl
,
wie Oliver und Thomas schon beschrieben, das Rohr in der Lenksäule muss mit der Mutter unten am Deckel des Lenkgetriebes festgeschraubt sein,
das verhindert auch gleichzeitig das das Öl im Lenkgetriebe bleibt.
Allerdings muss dieses besagte Rohr auch lang genug sein und muss am oberen Ende einen ca. 20 mm langen Schlitz haben.
An der Hupen-Blikereinheit ist ein ca. 15 cm langes Rohr angebracht, mit einer unteren Ausprägung die bei einführen des Rohres der Hupen-Blikereinheit in
das feste Rohr eine Formschlüssige Verbindung hesrstellt, dann dreht sich die Blinker-Hupeneinheit auch nicht mehr mit - mittig srellt man die Hupen-Blinkereinkeit
indem die Mutter unten am Lenkgetriebedeckel gelöst wird - die Hupen-Blinkereinheit mittig gestellt wird - dann wieder festziehen.
Darauf auchten das die drei Madenschrauben seitlich in der Lekradnabe auch angezogen sind.
Obiges gilt nur für geteite Lenksäule - bei durchgehender Länksäule, ist das innere Rohr fest mit der Hupen-Blinkereiheit verbunden
Gruss Carl
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Re: Blinker TR3
Hallo Columbus,
Überwurfmutter plus Olive, Bilder findest Du hier
https://www.britsportofseattle.com/2009 ... x-rebuild
Aufbau Hupen/ Blinker Einheit verstellbare Lenkung hier
https://docs.google.com/file/d/0B2H2NJt ... edit?pli=1
Überwurfmutter plus Olive, Bilder findest Du hier
https://www.britsportofseattle.com/2009 ... x-rebuild
Aufbau Hupen/ Blinker Einheit verstellbare Lenkung hier
https://docs.google.com/file/d/0B2H2NJt ... edit?pli=1
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Re: Blinker TR3
dDanke erst mal an alle.
Ich denke, ich komme so weiter und hoffe, dass der Mitnehmer nach Fixierung der Hupe auch wieder funktioniert. Wie ich das verstanden habe, lässt sich im Innenleben nichts reparieren.
Gruß an alle und nochmals vielen Dank
Columbus
Ich denke, ich komme so weiter und hoffe, dass der Mitnehmer nach Fixierung der Hupe auch wieder funktioniert. Wie ich das verstanden habe, lässt sich im Innenleben nichts reparieren.
Gruß an alle und nochmals vielen Dank
Columbus
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Re: Blinker TR3
Hallo Columbus
Fals doch das Innenleben einen weg hat kann ich es reparieren,
denn ich habe noch einige original Innenleben -Teile die nirgens im ET-Katalog aufgeführt sind.
Sind nicht mehr so viele Teile da, denn es sind einige gleiche Teile auch
in AH 3000 / Jaguar XK120 / Alvis / u. noch andere in deren Blinkereinheiten verbaut.
Wissen ist Macht
....weis nix....
Macht .....nix ..
Fals doch das Innenleben einen weg hat kann ich es reparieren,
denn ich habe noch einige original Innenleben -Teile die nirgens im ET-Katalog aufgeführt sind.
Sind nicht mehr so viele Teile da, denn es sind einige gleiche Teile auch
in AH 3000 / Jaguar XK120 / Alvis / u. noch andere in deren Blinkereinheiten verbaut.
Wissen ist Macht
....weis nix....
Macht .....nix ..