TR6: ZS Kupplungsstück
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TR6: ZS Kupplungsstück
Hallo TR-Freunde,
auf dem Bild gut zu sehen, das rechter Kupplungsstück hat sich gebrochen.
Anscheinend gibt es bessere (industrie-) Lösungen. Hat jemand ein Vorschlag? VG Jochem
auf dem Bild gut zu sehen, das rechter Kupplungsstück hat sich gebrochen.
Anscheinend gibt es bessere (industrie-) Lösungen. Hat jemand ein Vorschlag? VG Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Diese Kupplungsfedern sind auch falsch. Das sind die Dinger die vom SU kommen und sind erstens zu kurz und zweitens zu hart. Man muss sie auseinander ziehen und dann brechen sie.
Es gibt die originalen für ZS nicht mehr.
Durch die verbogenen und verzogenen Federn geht die Synchronität bei Teillast flöten.
Ich habe auf die Hebelei von SU umgebaut. Geht eigentlich ziemlich einfach.
Es hat eine perfekte Entkoppelung und verzieht sich nahezu überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Federn.
Mehr Fotos gibts in meiner TR Datenbank Galerie.
Der Unterschied ist Tag und Nacht. Das Motor ist im Teillast Bereich massiv besser. Merkt man ganz deutlich weil ich jetzt deutlich weniger Gas brauche um die selbe Geschwindigkeit zu halten.
Das einzige das man dafür braucht ist die Drosselklappenwelle von einem Stag für den hinteren Vergaser. Diese hat das Gewinde und die Abflachung. Die Gabeln muss man etwas auffeilen weil das Gewinde beim ZS eine Stufe größer ist. Das passende Gewinde in den aufgeschraubten "Töpfe" zu vergrößern ist auch kein Problem.
Das einzige das man herstellen muss ist der Mittelteil mit dem Hebel und das ist nun wirklich keine schwierige Aufgabe.
Bernhard
Es gibt die originalen für ZS nicht mehr.
Durch die verbogenen und verzogenen Federn geht die Synchronität bei Teillast flöten.
Ich habe auf die Hebelei von SU umgebaut. Geht eigentlich ziemlich einfach.
Es hat eine perfekte Entkoppelung und verzieht sich nahezu überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Federn.
Mehr Fotos gibts in meiner TR Datenbank Galerie.
Der Unterschied ist Tag und Nacht. Das Motor ist im Teillast Bereich massiv besser. Merkt man ganz deutlich weil ich jetzt deutlich weniger Gas brauche um die selbe Geschwindigkeit zu halten.
Das einzige das man dafür braucht ist die Drosselklappenwelle von einem Stag für den hinteren Vergaser. Diese hat das Gewinde und die Abflachung. Die Gabeln muss man etwas auffeilen weil das Gewinde beim ZS eine Stufe größer ist. Das passende Gewinde in den aufgeschraubten "Töpfe" zu vergrößern ist auch kein Problem.
Das einzige das man herstellen muss ist der Mittelteil mit dem Hebel und das ist nun wirklich keine schwierige Aufgabe.
Bernhard
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Hallo Bernhard,
sehr interessant....habe deine Bilder gesehen. Ob ich aber deine Aussage "ziemlich einfach" oder "wirklich keine schwierige Aufgabe" zustimme....
Jochem
sehr interessant....habe deine Bilder gesehen. Ob ich aber deine Aussage "ziemlich einfach" oder "wirklich keine schwierige Aufgabe" zustimme....
Jochem
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Hallo
orig. federt mehr und ist dünner in der Materialstärke.
Wenn es gebraucht wird, melden.
Gruß Harald
die ältere starre Ausführung aber mit mehr Materialdicke bricht,weil weniger gefedert / Bilder.orig. federt mehr und ist dünner in der Materialstärke.
Wenn es gebraucht wird, melden.
Gruß Harald
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Zuletzt geändert von S-TYP34 am 22.04.2017, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Am zweiten Bild rechts ist eine original ZS und ich kenne sie nicht brechend sondern einfach nur ermüdend. Dann verkippt das Gestänge erstmal bevor es sich zu drehen beginnt.
Gebrochen sind mir bisher nur die härteren Nachbau SU Federn die man erstmal etwas auseinander biegen muss damit sie überhaupt breit genug sind um im ZS Gestänge zu funktionieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die härtere Ausführung der Feder dazu führt, dass der Leerlauf nicht mehr ordentlich funktioniert weil die Klappen zu klemmen beginnen. Es ist für den ZS Vergaser anscheinend unglaublich wichtig, dass die Wellen axial etwas arbeiten können damit die Klappen immer zuverlässig schließen.
Bernhard
Gebrochen sind mir bisher nur die härteren Nachbau SU Federn die man erstmal etwas auseinander biegen muss damit sie überhaupt breit genug sind um im ZS Gestänge zu funktionieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die härtere Ausführung der Feder dazu führt, dass der Leerlauf nicht mehr ordentlich funktioniert weil die Klappen zu klemmen beginnen. Es ist für den ZS Vergaser anscheinend unglaublich wichtig, dass die Wellen axial etwas arbeiten können damit die Klappen immer zuverlässig schließen.
Bernhard
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Hey Leute
Bei mir sind diese Kupplungen verbaut: Keine Ahnung wo die her sind.
Gruß
Roman
Bei mir sind diese Kupplungen verbaut: Keine Ahnung wo die her sind.
Gruß
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
.
by the way
Gibt es hier nicht etwas Professionelleres?
Ich kenne solche Kupplungen aus dem Industriebereich, um z.B. Drehgeber zu befestigen:
https://www.ifm.com/de/de/product/E60022
Aber ich kann auch völlig danebenliegen, das hier etwas völlig Anderes gemeint ist.
Gruss
Thomas
by the way
Gibt es hier nicht etwas Professionelleres?
Ich kenne solche Kupplungen aus dem Industriebereich, um z.B. Drehgeber zu befestigen:
https://www.ifm.com/de/de/product/E60022
Aber ich kann auch völlig danebenliegen, das hier etwas völlig Anderes gemeint ist.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
tr_tom hat geschrieben: ↑23.04.2017, 06:46 .
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Gibt es hier nicht etwas Professionelleres?
Ich kenne solche Kupplungen aus dem Industriebereich, um z.B. Drehgeber zu befestigen:
https://www.ifm.com/de/de/product/E60022
Aber ich kann auch völlig danebenliegen, das hier etwas völlig Anderes gemeint ist.
Gruss
Thomas
Diese Kupplung wird im Maschinenbau eingesetzt Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Nicht geeignet für den gesuchten Zweck da sie nur für ganz kleine Winkel/Fluchtfehler vorgesehen sind
Eckhard
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
...wie Eckhard schon schrieb sind diese Lamellenkupplungen nicht für grossen Fehlwinkel- bzw. Parallelversatz geeignet. Der grosse Unterschied in der Anwendung ist aber, dass die Kupplung in Verbindung mit Drehgebern nur die Achse mit der meist optischen Glasscheibe schleppen muss. Das ist wesentlich weniger Drehmoment / Leistung als an den ZS Achsen entsteht.
Hier ein Foto von Hans seinem Vergaser - denke es sind die originalen Federn, wie Harald beschrieb :
win
Hier ein Foto von Hans seinem Vergaser - denke es sind die originalen Federn, wie Harald beschrieb :
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Ja Win
genau diese orig.Verbindungsfedern sind es,
diese belasten nicht die drosselklappenwellenlager beim Gasgeben
und gleichen den Höhenunterschied der Wellen aus.
!!Wichtig!! ist bei der Montage sollte darauf geachtet werden,
dass der Gaspedalendanschlag nicht diese Federn belastet!!
dann halten die Dinger ewig.
Harald
genau diese orig.Verbindungsfedern sind es,
diese belasten nicht die drosselklappenwellenlager beim Gasgeben
und gleichen den Höhenunterschied der Wellen aus.
!!Wichtig!! ist bei der Montage sollte darauf geachtet werden,
dass der Gaspedalendanschlag nicht diese Federn belastet!!
dann halten die Dinger ewig.
Harald
- Eckhard
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
...und nur diese gezeigten Kupplungen in #8 würde ich nachbauen so ich sie denn bräuchte (Aus Al Vollmaterial)
Einfach genial, genial einfach. Erlaubt eine unabhängige Einstellung der beiden Vergaser auf einfachem Weg. Nichts wird verspannt
Drei mal das Wort einfach
Eckhard
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Re: TR6: ZS Kupplungsstück
Hallo,
das Design von Roman habe ich auf Papier gebracht. Demnächst werde ich einem Satz anfertigen. Statt 2 Federn braucht man aber 2 Sätze.
Falls jemand auch Interesse haben sollte, bitte via PN melden. VG Jochem
das Design von Roman habe ich auf Papier gebracht. Demnächst werde ich einem Satz anfertigen. Statt 2 Federn braucht man aber 2 Sätze.
Falls jemand auch Interesse haben sollte, bitte via PN melden. VG Jochem
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