Anschluß Warnblinker/TR3
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Anschluß Warnblinker/TR3
Hallo Allerseits!
Ich brauch mal Eure Hilfe in Bezug Nachrüstung einer Warnblinkanlage beim TR3.
Ich habe mir so ein Nachrüst-Dingens bei Limora bestellt und möchte das Teil nun anschliessen.
Das größte Problem ist für mich momentan den "Horn push and direction indicator switch"zu finden. Von diesem müssten- laut Schaltplan-
der rechte und auch der linke Blinker abgehen. Der Blinkgeber ist im Motorraum direkt neben dem Lucas-Schalter platziert. Befindet sich der
gesuchte "Switch" unterm Amaturenbrett, oder wo muß ich suchen?
Dauerplus, Masse und Plus bei Zündung habe ich lokalisiert.......
Danke und Gruß!
Heiko
Ich brauch mal Eure Hilfe in Bezug Nachrüstung einer Warnblinkanlage beim TR3.
Ich habe mir so ein Nachrüst-Dingens bei Limora bestellt und möchte das Teil nun anschliessen.
Das größte Problem ist für mich momentan den "Horn push and direction indicator switch"zu finden. Von diesem müssten- laut Schaltplan-
der rechte und auch der linke Blinker abgehen. Der Blinkgeber ist im Motorraum direkt neben dem Lucas-Schalter platziert. Befindet sich der
gesuchte "Switch" unterm Amaturenbrett, oder wo muß ich suchen?
Dauerplus, Masse und Plus bei Zündung habe ich lokalisiert.......
Danke und Gruß!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Der "Horn push and direction indicator switch" sitzt vom Fahrersitz aus gesehen direkt vor Dir mitten auf der Lenkradnabe. Macht aber keinen Sinn nach dort Kabel zu führen.
VG Thomas
VG Thomas
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
.......okay, also in der Lenkrad-Nabe bzw. Hupenknopf. Gibts denn Alternativ Tipps wo man am sinnigsten die Blinksignale abgreift?
Möglichst in Amaturenbrett-Nähe?
Danke schonmal!
Heiko
Möglichst in Amaturenbrett-Nähe?
Danke schonmal!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Hallo Heiko
Das mit Armaturenbrettnähe kannst schminken,
Du kannst nur im Motoraum die beiden Kabel finden und dort abgreifen.
Schau unten am Lekgetriebe kommt ein Kabelstrang raus und geht nach oben,
es sind folgende Kabel drinn
1.) Grün = + bei Zündung an Blinkschaltermitte = Strom für Blinkerschalter
2.) Grün mit rot = Blinker links
3.) Grün mit weiß = Blinker rechts
4.) Schwarz = Masse für Hupe
6.) Braun mit schwarz Steuerleitung zur Hupe
Wenn Du den kleinen Kabelstang verfolgst kommst Du an die Steckverbindung
an der Du abgreifen kannst.
Grün mit rot + Grün mit weiß sind die Kabel die du brauchst.
gutes Gelingen
Harald
Nachtrag:
Fehler meinerseits das schwarze Massekabel ist nicht drinn
Masse geht über Messingring im Hupenknopf direkt an Kabelfürungsrohr im Lenkgetriebe.
tschullschung ike war zu schnell.
Das mit Armaturenbrettnähe kannst schminken,
Du kannst nur im Motoraum die beiden Kabel finden und dort abgreifen.
Schau unten am Lekgetriebe kommt ein Kabelstrang raus und geht nach oben,
es sind folgende Kabel drinn
1.) Grün = + bei Zündung an Blinkschaltermitte = Strom für Blinkerschalter
2.) Grün mit rot = Blinker links
3.) Grün mit weiß = Blinker rechts
4.) Schwarz = Masse für Hupe
6.) Braun mit schwarz Steuerleitung zur Hupe
Wenn Du den kleinen Kabelstang verfolgst kommst Du an die Steckverbindung
an der Du abgreifen kannst.
Grün mit rot + Grün mit weiß sind die Kabel die du brauchst.
gutes Gelingen
Harald
Nachtrag:
Fehler meinerseits das schwarze Massekabel ist nicht drinn
Masse geht über Messingring im Hupenknopf direkt an Kabelfürungsrohr im Lenkgetriebe.
tschullschung ike war zu schnell.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 17.03.2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
...ist bei deinem Auto Minus an Masse oder Plus?
Es gibt Warnblinkeinheiten, die arbeiten "autark" d.H. sie haben ein integriertes Blinktelais. Man muss bei der Schaltung am original Blnkrelais ansetzen, da alle bier Birnen gleichzeitig leuchten müssen. Der rechte und der linke "Strang" werden an dem Warnnlinkmodul angeschlossen.
Ein Schaltplan ist hier eine grosse Hilfe (vorausgesetzt, es ist alles noch einigermassen original).
Mit blinkenden Grüssen
Wolfgang
Es gibt Warnblinkeinheiten, die arbeiten "autark" d.H. sie haben ein integriertes Blinktelais. Man muss bei der Schaltung am original Blnkrelais ansetzen, da alle bier Birnen gleichzeitig leuchten müssen. Der rechte und der linke "Strang" werden an dem Warnnlinkmodul angeschlossen.
Ein Schaltplan ist hier eine grosse Hilfe (vorausgesetzt, es ist alles noch einigermassen original).
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
...Harald ist der Beste!
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 17.03.2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Bei meinem ist Plus an Masse. Macht das beim Anschliessen einen Unterscheid? Heißt das, dass ich beim anschliessen "umgekehrt" verfahren muß?
Also Rot an Karosserie und schwarz an Plus? Ooh man......
Vielen Danke !!
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Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
..wie sagte der Elektriker:"rot ist schwarz und plus ist minus"...;
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Mann oh Mann Wolfgang
Du solltest es doch richtig und immer positiieef denken.
richtig ist doch schon immer ...gesagt, MINUS ist PLUS!
so und jetzt Bier u.
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Hallo Heiko,TR3-57 hat geschrieben:Bei meinem ist Plus an Masse. Macht das beim Anschliessen einen Unterscheid? Heißt das, dass ich beim anschliessen "umgekehrt" verfahren muß?
Also Rot an Karosserie und schwarz an Plus? Ooh man......
Vielen Danke !!
was hast du für eine Einheit gekauft?
Schau' mal ins TRiki:
viewtopic.php?f=93&t=13337
Ist es das?
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 68euro.pdf
https://www.limora.com/de/turn/pdf/view ... 92988.pdf/
https://www.limora.com/pdf/492988.pdf
So weit ich das der Beschreibung entnehmen kann, soll die Polarität keine Rolle spielen; vermutlich weil der Blinkgeber in beiden Stromrichtungen arbeitet.
Aber wahrscheinlich musst du es ausprobieren.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Hi Tom,
wenn das Auto rechtsgelenkt ist, kompensiert sich das...
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Hallo Heiko,
hier mal im Ernst!!!!!!!!
Den einzigen Anschlußpunkt, sofern Dein Kabekbaum noch original und der Blinkschalter noch auf dem Lekrad, ist vorne, in Fahrtrichtung gesehen,
links auf dem Innenkotflügel.
Da sit der Achlußpunkt für die Scheinweferkabel. Das Blinkerkabel unten aus dem Lenkgetriebe kommend wird an dieser Stelle in den Blikerkreis
links ind rechts eingeschleift.
Du kommst nicht umhin dir einen Kabelbaum zu bauen der vom Warnblinkschalter zu diesem Übergabepunkt reicht.
Zum Anschließen brauchst Du 2 "Bullets" zum Anlöten an Deinen neuen Kabelbaum und 2 Dreifachvertteiler mit dem die Kabel verbunden werden,
das wars dann mit dem Blinker, alle anderen Verbindungen kannste Dir unter dem Armaturenbrett suchen. Gruss Carl
hier mal im Ernst!!!!!!!!
Den einzigen Anschlußpunkt, sofern Dein Kabekbaum noch original und der Blinkschalter noch auf dem Lekrad, ist vorne, in Fahrtrichtung gesehen,
links auf dem Innenkotflügel.
Da sit der Achlußpunkt für die Scheinweferkabel. Das Blinkerkabel unten aus dem Lenkgetriebe kommend wird an dieser Stelle in den Blikerkreis
links ind rechts eingeschleift.
Du kommst nicht umhin dir einen Kabelbaum zu bauen der vom Warnblinkschalter zu diesem Übergabepunkt reicht.
Zum Anschließen brauchst Du 2 "Bullets" zum Anlöten an Deinen neuen Kabelbaum und 2 Dreifachvertteiler mit dem die Kabel verbunden werden,
das wars dann mit dem Blinker, alle anderen Verbindungen kannste Dir unter dem Armaturenbrett suchen. Gruss Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
ich "widerspreche" ungern meinen Vorrednern - bzw. es gibt hier keinen einen Lösungsweg, sondern mehrere Möglichkeiten.
Richtig ist, dass die Kabel von der Horn-push-unit vorne auf der Fahrerseite im Innern des Motorraums laufen, da die Kabel in einem Rohr durch die gesamte Lenksäule verlaufen und dann quasi rückgeführt werden. Dort kann man abgreifen.
ABER, je nach Einheit die Du installieren willst, kannst Du auch direkt an das Blinkerrelais (Flasher Relais). Plus und Minus du ja unter dem Armaturenbrett (Bsp. Zündschloss - nicht Starterbutton).
Viele Grüße,
Thomas
Richtig ist, dass die Kabel von der Horn-push-unit vorne auf der Fahrerseite im Innern des Motorraums laufen, da die Kabel in einem Rohr durch die gesamte Lenksäule verlaufen und dann quasi rückgeführt werden. Dort kann man abgreifen.
ABER, je nach Einheit die Du installieren willst, kannst Du auch direkt an das Blinkerrelais (Flasher Relais). Plus und Minus du ja unter dem Armaturenbrett (Bsp. Zündschloss - nicht Starterbutton).
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Hallo Leute,
ich habe die Warnblinker Einheit von B. gekauft.
So wie Carl es beschrieben hat ist es richtig . So habe ich es auch an meinem TR 2 mit + an Karosse verbaut.
Gruß aus Hamburg
Mark
ich habe die Warnblinker Einheit von B. gekauft.
So wie Carl es beschrieben hat ist es richtig . So habe ich es auch an meinem TR 2 mit + an Karosse verbaut.
Gruß aus Hamburg
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Re: Anschluß Warnblinker/TR3
Moin,
" da die Kabel in einem Rohr durch die gesamte Lenksäule verlaufen und dann quasi rückgeführt werden. Dort kann man abgreifen.",
genau diesen Angriffspunkt habe ich oben beschrieben! Das ist auch der einziege sinvolle.
Gruss Carl
" da die Kabel in einem Rohr durch die gesamte Lenksäule verlaufen und dann quasi rückgeführt werden. Dort kann man abgreifen.",
genau diesen Angriffspunkt habe ich oben beschrieben! Das ist auch der einziege sinvolle.
Gruss Carl