Kühlproblem
Moderator: TR-Freunde-Team
Kühlproblem
Servus,
Ich habe mir kürzlich einen Triumph GT6 MK1 gekauft und habe ein Kühlerproblem.
Ich habe mitlerweile den ganzen Kühlkreislauf gespühlt und dabei festgestellt das der kreislauf im Zylinder meiner Meinung nach zu wenig durchfluss hat.
auf der rechten Seite des Zylinders bin mir nicht ganz sicher ob ein- oder auslas habe ich so eine Art "Leitblech" gesehen das sich nach hinten stark verengt.
Bin mir aber über die Funktion dieses Bleches nicht ganz im klaren, kann ich es einfach ausbauen oder...
Falls ihr irgendwelche erfahrungen oder Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.
Mfg.
Alex
Ich habe mir kürzlich einen Triumph GT6 MK1 gekauft und habe ein Kühlerproblem.
Ich habe mitlerweile den ganzen Kühlkreislauf gespühlt und dabei festgestellt das der kreislauf im Zylinder meiner Meinung nach zu wenig durchfluss hat.
auf der rechten Seite des Zylinders bin mir nicht ganz sicher ob ein- oder auslas habe ich so eine Art "Leitblech" gesehen das sich nach hinten stark verengt.
Bin mir aber über die Funktion dieses Bleches nicht ganz im klaren, kann ich es einfach ausbauen oder...
Falls ihr irgendwelche erfahrungen oder Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.
Mfg.
Alex
Hi Alex,
das Rohr hat die gleiche Funktion wie das in den frühen Spitfiremotore.
Es wurde bis Mai 1965 auch in den Zylinderköpfen des Spitfire eingesetzt. Es besaß Bohrungen die das Kühlwasser direkt auf die heissen Auslasskanal-Bereiche leiten sollte. Nähere Untersuchungen ergaben aber das es ineffektiv war. Bessere Ergebnisse wurden mit einem verbesserten Zylinderkopf erreicht der dann ab FC 60350 eingesetzt wurde.
mfG
Harry
Servus,
Ich habe Block und Kühler mit Wasser gespühlt und habe überall richtig durchfluss ausser im Zylinderkopf. Flügerrad der Wasserpumpe und gehäuse sind auch OK.
Ich bin mir nur nicht sicher wenn ich dieses Blech ausbaue ob dann immer noch die Kühlung im ganzen Zylinderkopf gewährleistet ist.
Mfg.
Alex
Ich habe Block und Kühler mit Wasser gespühlt und habe überall richtig durchfluss ausser im Zylinderkopf. Flügerrad der Wasserpumpe und gehäuse sind auch OK.
Ich bin mir nur nicht sicher wenn ich dieses Blech ausbaue ob dann immer noch die Kühlung im ganzen Zylinderkopf gewährleistet ist.
Mfg.
Alex
hallo diese wasser leit bleche wurde am anfang der zeit der 1600/bia 2000
gebaut und eingesetzt ,nützten nichts ,wir bauiten sie bei den conpetitions fahrzeuge aus !
sie sollten die wärmere auslass seite besser spühlen ,was jedoch nicht gelang
der GT6 ist besonders heickel wegen den luftblasen die sich beim einfüllen des wassers ergeben,man sollte das fahrzeug vorne hochheben und im leerlauf laufen lassen dass eine gute entlüftung des kühlsistems erreicht wird
also auch die heizung ganz offen .
die 2.5 hatten dies nicht,es gibt auch andere flügelräder (mehr blätter )oder man kann eine 8 mm unterlage aufseztzen dass den ventilator näher zum kühler bringt ,nur sollte man da den versatz des motors beim bremsen
begrenzen ,es gibt dazu einen kit den man einbauen kann.oder es gab den kit ! ich habe noch muster kann also fotos senden .
für die entkalkung 2 lt wasser aufkochen und 1 kg soda einfüllen ,das soda auflösen und in den kühler giessen ,kühler verschliessen und damit
fahren bis der motor richtig heiss ist ,dann alles ablassen ,dann ist er innen sauber .thermostat prüfen ,oder eben ganz herausnehmen .
dinkymen
gebaut und eingesetzt ,nützten nichts ,wir bauiten sie bei den conpetitions fahrzeuge aus !
sie sollten die wärmere auslass seite besser spühlen ,was jedoch nicht gelang
der GT6 ist besonders heickel wegen den luftblasen die sich beim einfüllen des wassers ergeben,man sollte das fahrzeug vorne hochheben und im leerlauf laufen lassen dass eine gute entlüftung des kühlsistems erreicht wird
also auch die heizung ganz offen .
die 2.5 hatten dies nicht,es gibt auch andere flügelräder (mehr blätter )oder man kann eine 8 mm unterlage aufseztzen dass den ventilator näher zum kühler bringt ,nur sollte man da den versatz des motors beim bremsen
begrenzen ,es gibt dazu einen kit den man einbauen kann.oder es gab den kit ! ich habe noch muster kann also fotos senden .
für die entkalkung 2 lt wasser aufkochen und 1 kg soda einfüllen ,das soda auflösen und in den kühler giessen ,kühler verschliessen und damit
fahren bis der motor richtig heiss ist ,dann alles ablassen ,dann ist er innen sauber .thermostat prüfen ,oder eben ganz herausnehmen .
dinkymen
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alternativ kann man vorne den wagen hoch heben, und bei geöffnetem kühlerdeckel und eingeschalteter heizung den motor laufen lassen, während man nach dem auffüllen solange wasser nachfüllt, bis der kühler voll ist....
mit etwas drehzahl befördert die wasserpumpe die luftblasen in den kühler...
gruß
chris
mit etwas drehzahl befördert die wasserpumpe die luftblasen in den kühler...
gruß
chris
Hallo Leute,
Das Kühlproblem ist behoben
Habe das besagte Blech ausgebaut, im vorderen bereich des Z-Kopfes wieder ein neues eingepasst um einen kurzschluss zu verhindern.
Und zusätzlich noch die Kühlanlage auf ein geschlossenes System umgebaut er kühlt wieder so wie er soll und die Heizung funktioniert auch einwandfrei. (Heute schon den ersten Ausflug in den bayrischen Alpen gehabt juhuhh.)
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen habt mir echt weiter geholfen.
Mfg Alex
Das Kühlproblem ist behoben
Habe das besagte Blech ausgebaut, im vorderen bereich des Z-Kopfes wieder ein neues eingepasst um einen kurzschluss zu verhindern.
Und zusätzlich noch die Kühlanlage auf ein geschlossenes System umgebaut er kühlt wieder so wie er soll und die Heizung funktioniert auch einwandfrei. (Heute schon den ersten Ausflug in den bayrischen Alpen gehabt juhuhh.)
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen habt mir echt weiter geholfen.
Mfg Alex