SPAX Stoßdämpfer im TR4
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SPAX Stoßdämpfer im TR4
Moinsen zusammen,
nach längerer Schaffenspause aufgrund beruflicher Verpflichtungen muss mein TR4 "Renovierungsprojekt" dringend wieder ein wenig Tempo aufnehmen.
Nach der ersten richtigen Sommersaison mit rund 1.500 pannenlosen Meilen ist die nächste Baustelle das Austauschen der vorderen Stoßdämpfer.
Ist dringend erforderlich, die verbauten Dämpfer sind hinüber und sehen so aus:
Habe mir verstellbare SPAX Dämpfer besorgt, beim Einbau habe ich jetzt aber ein Problem / bzw. Frage:
Wenn ich sie so einbaue wie von SPAX geliefert, wahrscheinlich ist es falsch , hat die Stange des Dämpfers seitliches Spiel. Das heißt ich kann sie ein paar mm hin- und her bewegen.
Warum ist das so? Eignen sich überhaupt die mitgelieferten Gummis von SPAX oder sollte man was anderes verwenden?
Die hinteren Hebeldämpfer habe ich bereits überholt, die funktionieren noch einwandfrei. Welche Härte habt ihr bei den SPAX eingestellt? Meine Idee wären erstmal 5 Klicks, passt das ungefähr zu den originalen Hebeldämpfern? Mir ist klar das man das durch fahrversuche weiter optimieren kann, ich möchte aber nach Möglichkeit schon halbwegs die richtige Dämpferhärte einstellen.
Wäre denkbar für ein paar hilfreiche Tipps!
Viele Grüße
Arno
nach längerer Schaffenspause aufgrund beruflicher Verpflichtungen muss mein TR4 "Renovierungsprojekt" dringend wieder ein wenig Tempo aufnehmen.
Nach der ersten richtigen Sommersaison mit rund 1.500 pannenlosen Meilen ist die nächste Baustelle das Austauschen der vorderen Stoßdämpfer.
Ist dringend erforderlich, die verbauten Dämpfer sind hinüber und sehen so aus:
Habe mir verstellbare SPAX Dämpfer besorgt, beim Einbau habe ich jetzt aber ein Problem / bzw. Frage:
Wenn ich sie so einbaue wie von SPAX geliefert, wahrscheinlich ist es falsch , hat die Stange des Dämpfers seitliches Spiel. Das heißt ich kann sie ein paar mm hin- und her bewegen.
Warum ist das so? Eignen sich überhaupt die mitgelieferten Gummis von SPAX oder sollte man was anderes verwenden?
Die hinteren Hebeldämpfer habe ich bereits überholt, die funktionieren noch einwandfrei. Welche Härte habt ihr bei den SPAX eingestellt? Meine Idee wären erstmal 5 Klicks, passt das ungefähr zu den originalen Hebeldämpfern? Mir ist klar das man das durch fahrversuche weiter optimieren kann, ich möchte aber nach Möglichkeit schon halbwegs die richtige Dämpferhärte einstellen.
Wäre denkbar für ein paar hilfreiche Tipps!
Viele Grüße
Arno
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Hallo.
Ich wuerde sie so wie man es sonst bei den "normalen" Autos einbaut: die Gummilager direkt auf die Karosserie/ fahrgestell, ohne Metallteller dazwischen. Oben wie von unten. Nur so werden die Stangen stabilisiert.
Die Einstellung wuerde mich auch interessieren.
Ich wuerde sie so wie man es sonst bei den "normalen" Autos einbaut: die Gummilager direkt auf die Karosserie/ fahrgestell, ohne Metallteller dazwischen. Oben wie von unten. Nur so werden die Stangen stabilisiert.
Die Einstellung wuerde mich auch interessieren.
Gruesse, Marius
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Hey Leute
Bei mir ist der Aufbau folgendermaßen; von unten nach oben:
Stoßdämpfer - Beilagscheibe - Gummi - Karosserie (Dom) - Gummi - Beilagscheibe - Muttern 2x
Der Dom klemmt zwischen den Gummis.
Mit der Einstellung sind es bei mir vorne 7 Clicks (?? Glaube ich, da müsste ich in der Garage am WE nachschauen, da habe ich's notiert.) Allerdings habe ich Vorne und Hinten Spaxen.
Gruß
Roman
Bei mir ist der Aufbau folgendermaßen; von unten nach oben:
Stoßdämpfer - Beilagscheibe - Gummi - Karosserie (Dom) - Gummi - Beilagscheibe - Muttern 2x
Der Dom klemmt zwischen den Gummis.
Mit der Einstellung sind es bei mir vorne 7 Clicks (?? Glaube ich, da müsste ich in der Garage am WE nachschauen, da habe ich's notiert.) Allerdings habe ich Vorne und Hinten Spaxen.
Gruß
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Wie Du sie einstellst, ist erst mal vollkommen egal, solang Du die Feder so drehst, das Du im belasteten Zustand an die Einstellschraube kommst....
Peter
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Warum sollte die Ersteinstellung vollkommen egal sein? Es sind ja ca. 24 Klicks möglich, ich habe aber schon irgendwo hier im Forum gelesen das bei einem TR6 ca. 12 Klicks zu hart seien?!
Die Feder zu drehen ist ein guter Hinweis! Glaube aber trotzdem nicht das man dann auch im belasteten Zustand an die Einstellschraube kommt...
Die Feder zu drehen ist ein guter Hinweis! Glaube aber trotzdem nicht das man dann auch im belasteten Zustand an die Einstellschraube kommt...
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Nach der ersten richtigen Sommersaison mit rund 1.500 pannenlosen Meilen ist die nächste Baustelle das Austauschen der vorderen Stoßdämpfer.Nero123 hat geschrieben:
Wenn ich das zweite Bild richtig deute, so ist deutlich zu sehen dass die Gummis der oberen Querlenker, oder das was davon übrig geblieben ist, dringend ersetzt werden müssen. Es sieht so aus als ob der Gummiwulst an der linken Seite fehlt
Sehr gut möglich dass da eine komplette Überholung der Vorderachse ansteht. Mit neuen Dämpfern alleine ist es da nicht getan
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Servus Arno
Ich gehe davon aus,daß du normale Federn verbaut hast.
Versuch den SPAX so zu drehen , daß die EINSTELLSCHRAUBE nach Vorn oder nach Hinten "steht"
so könntest du mit einem Flachschraubendreher die KLICKS einstellen.
nach LINKS = SOFT
nach RECHTS = HARD
Du mußt es ausprobieren wie es dir bzw. deinem TR Fahrwerk am besten zusagt.
Gruß
Manfred
Ich gehe davon aus,daß du normale Federn verbaut hast.
Versuch den SPAX so zu drehen , daß die EINSTELLSCHRAUBE nach Vorn oder nach Hinten "steht"
so könntest du mit einem Flachschraubendreher die KLICKS einstellen.
nach LINKS = SOFT
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Gruß
Manfred
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
@ Eckhard: Tja, die sind erst eine Saison drin. Die äußere Gummiummantelung hat sich gelöst und ich konnte sie so abziehen. Tolle Qualität....
Aber du hast Recht, auf Sicht müssen die vorderen Federbeine komplett überholt werden. Aber nicht mehr in diesen Winter...
Aber du hast Recht, auf Sicht müssen die vorderen Federbeine komplett überholt werden. Aber nicht mehr in diesen Winter...
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
@ Manfred: Da lässt sich nichts drehen. Je nach Einbau zeigt die Einstellschraube entweder Richtung Rad oder Richtung Motor. Wir ja durch die vier unteren Schrauben arretiert.
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Genau !!Nero123 hat geschrieben:@ Manfred: Da lässt sich nichts drehen. Je nach Einbau zeigt die Einstellschraube entweder Richtung Rad oder Richtung Motor. Wir ja durch die vier unteren Schrauben arretiert.
Da hilft auch nicht die Federn zu verdrehen. Man kommt nicht richtig an die Einstellungschrauben. Da hilft nur ausbauen. Ist aber keine große
Sache
Eckhard
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
So, ein Dämpfer ist eingebaut. Es tatsächlich nur möglich den Dämpfer so zu verbauen, dass die Einstellschraube Richtung Rad zeigt. Ist allerdings auch ein sehr früher TR4 mit der TR3A Aufhängung. Vielleicht liegt es daran.
@Manfred: Danke für die telefonische Beratung, geht aber tatsächlich nicht anders!
Im entlasteten Zustand kommt man aber (wenn der Reifen ab ist) relativ problemlos an die Einstellschraube.
Danke für die Tipps und Hinweise, jetzt gehts an die nächste Baustelle....
VG Arno
@Manfred: Danke für die telefonische Beratung, geht aber tatsächlich nicht anders!
Im entlasteten Zustand kommt man aber (wenn der Reifen ab ist) relativ problemlos an die Einstellschraube.
Danke für die Tipps und Hinweise, jetzt gehts an die nächste Baustelle....
VG Arno
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Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4
Guten Abend Arno
Für mich wäre die dringendste Baustelle die Aufhängungsgummis. So wie die aussehen würde ich den Frühling nicht in Angriff nehmen !!!!!!! Schau dir bitte auch die der unteren Arme an und die Befestigung (Schweissung) der Halterungen am Chassis sowie die inneren Muttern. Vielfach ist das geschweisste Teil auch dort gerissen. Das fällt für mich unter Fahrsicherheit und hätte erste Priorität. Überleg dir das nochmals.
Gruss und ein schönes "Schrauber" Wochende, Robert
Für mich wäre die dringendste Baustelle die Aufhängungsgummis. So wie die aussehen würde ich den Frühling nicht in Angriff nehmen !!!!!!! Schau dir bitte auch die der unteren Arme an und die Befestigung (Schweissung) der Halterungen am Chassis sowie die inneren Muttern. Vielfach ist das geschweisste Teil auch dort gerissen. Das fällt für mich unter Fahrsicherheit und hätte erste Priorität. Überleg dir das nochmals.
Gruss und ein schönes "Schrauber" Wochende, Robert