Magnetische Ablaßschraube/Ölfiltermagnet

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Magnetische Ablaßschraube/Ölfiltermagnet

#1

Beitrag von sixpack »

Wochenenddiskussion:

Eine magnetische Ölablaßschraube sollte jeder Motor haben. Wenn man der Maschine nach tausenden von Kilometern treuer Dienste die sie geleistet hat, einen Öl+Ölfilterwechsel zukommen läßt, kann man sehen dass am Magneten, der an der Ölablaßschraube angebracht ist, sich ein Pilzartiges Gewächs aus feinsten Metallspänen/Abrieb gebildet hat. Das ist bis zu einem bestimmten Grad völlig normal und nichts schlimmes.
Aber kann der kleine Magnetstift wirklich alles aus dem Öl herausholen was an metallischen Schwebeteilchen durch den Ölkreislauf gepumpt wird? Dazu müßte ja eine Art "Öl-Zwangsvorbeiführung" an dem Magnetstift vorhanden sein. Ansonsten fischt der Magnetpinn ja im großen Wasser der Ölwanne auf "Gut Glück" nur so rum, in der Hoffnung mal ein Metallpartikelchen im vorbeischwimmen zu erhaschen.
Von der Theorie her sollten die >Filtermag`s< (werden seit einiger Zeit bei den einschlägigen TR-Ersatzteilhändlern angeboten) an der richtigen Stelle sitzen (um den Ölfilter gelegt) und das Problem, sofern es denn eins sein sollte(?), beheben.
Der erste Link beinhaltet einen Fim von Filtermag über die Funktion (ist ja nicht viel zu erklären, oder?), der 2. eine Bildergalerie mit Filtern, die mit FilterMag`s versehen waren und nach langem Gebrauch geöffnet wurden.

https://www.filtermag.com/index.php
https://www.filtermag.com/gallery.php


Grüße aus der Ruhrstadt... Gerhard/sixpack :D
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

So'n Filtermag wollte ich mir auch zulegen, da die magnetischen Ablassschrauben bei meinen Triumph's beim Tausch immer einiges an Rückständen haben (habe die Teile an Motor und am Getriebe). Wer hat denn schon praktische Erfahrungen mit den Filtermag's und wo gibt es die günstig? Wenn die gut sind, könnten wir ja evtl. eine Sammelbestellung machen. Ich bräuchte dann mindestens 3 Stück.
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo HolgerS,
also ich war schon sehr froh über den Magnet an der Ablassschraube. Als mir letzten Sommer die Hebelwelle aus dem Benzinpumpengehäuse herausgewandert ist (der Wagen blieb dann wegen Spritmangel stehen), fiel eine der Distanzscheiben die zwischen Hebel und Pumpengehäuse sind, in den Motorblock. Als ich daraufhin die Ablassschraube gelöst hatte, hing die Scheibe am Magnet, was ich auch so gehofft hatte.
Trotzdem, diese magnetischen Manschetten sind sicher nicht übel. Aber könnte man da nicht flexible Magnetfolien, die für Schilder (z.B Fahrschulschilder) zum Einsatz kommen, verwenden und mit 2 grossen Schlauchschellen am Filtergehäuse befestigen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Magnetfolie als qm-Ware wesentlich günstiger ist und auf Mass könnte man die sich auch noch zuschneiden, da manche Schraubfilter etwas länger sind.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Motor“