rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo Jungs
Das Getriebe ist ausgebaut, es eckt/steckt tatsächlich mein "Spezial"Ausrücklager. Diese Konstruktion hat auf der Aufnahme keinen Pin der die Aufnahme am mitdrehen hindern kann!
Siehe Bild: (Teil ist nicht sauber geputzt) Jetzt noch eine kurze Frage zum Sachs Kupplungsautomat:
Angeblich gibts zwei die mechanisch passen, nämlich 3082 100 142(vom Saab mit 128-146PS) und 3082 100 041( vom Saab mit 128PS), welche soll ich nehmen?
Motorsetup wird in Richtung "Fast Road High Tourque" gehen(Basis dazu ein 69er PI). Mehr dazu in einem anderen Fred.
Ps: Hat jemand Erfahrung mit dem Standart LUK Ausrücklager Nr: 500 0346 50 ?? Bzw. die Teile Nummer vom Koyolager aus demToyota Land Cruiser??
Schon mal Danke für eure Antworten
mfg
Christian
Das Getriebe ist ausgebaut, es eckt/steckt tatsächlich mein "Spezial"Ausrücklager. Diese Konstruktion hat auf der Aufnahme keinen Pin der die Aufnahme am mitdrehen hindern kann!
Siehe Bild: (Teil ist nicht sauber geputzt) Jetzt noch eine kurze Frage zum Sachs Kupplungsautomat:
Angeblich gibts zwei die mechanisch passen, nämlich 3082 100 142(vom Saab mit 128-146PS) und 3082 100 041( vom Saab mit 128PS), welche soll ich nehmen?
Motorsetup wird in Richtung "Fast Road High Tourque" gehen(Basis dazu ein 69er PI). Mehr dazu in einem anderen Fred.
Ps: Hat jemand Erfahrung mit dem Standart LUK Ausrücklager Nr: 500 0346 50 ?? Bzw. die Teile Nummer vom Koyolager aus demToyota Land Cruiser??
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Christian
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo Christian,
wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir sagen wie
K-Automat Sachs # 3082 100 041 (vorher LUK # 122 006 212)
K-Scheibe Luk # 322 0135 16
KYK (Toyota) Ausrücklager (vorher RG mitlaufendes Lager)
sich verhalten bzw. anfühlen. Diese Kombination wurde in vers. Threads ausführlich diskutiert und empfohlen.
Ich baue sie momentan ein.
Jochem
wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir sagen wie
K-Automat Sachs # 3082 100 041 (vorher LUK # 122 006 212)
K-Scheibe Luk # 322 0135 16
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sich verhalten bzw. anfühlen. Diese Kombination wurde in vers. Threads ausführlich diskutiert und empfohlen.
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Jochem
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo jochem
Danke, warte natuerlich gerne auf dein ergebnis
Wuensch dir gutes gelingen.
Mfg
Christian
Danke, warte natuerlich gerne auf dein ergebnis
Wuensch dir gutes gelingen.
Mfg
Christian
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Habe beim Tausch meines Motors, meine vor ca. 15 Jahren getauschte Kupplung (Laycock-Automat mit RHP-Lager) überprüft. Die Teile hatten ca. 40.000 Km gelaufen. Das RHP-Lager war noch tadellos. Der Automat hatte an der Lager-Kontaktfläche etwas Verschleiß (minimaler Absatz an der Tellerfeder). Habe alles belassen und wieder eingebaut.
Der neue Motor hat wesentlich mehr Leistung als der alte und hat jetzt ca. 4.000 Km gelaufen. Bis jetzt alles normal.
Der Pedaldruck ist überhaupt nicht groß. Sogar leichter als mein New Mini. Ähnlich fühlt sich auch der LUK-Automat an, den ich auch schon in anderen TR's verbaut habe. LUK verwendet auch das RHP-Lager. Der LUK-Automat hat wie Laycock keine Kröpfung an der Feder. Ich glaube dass die Kröpfung, die z.B. die AP-Automaten haben, nicht optimal ist in Verbindung mit dem RHP-Lager.
Ist der Sachs-Automat eigentlich auch gekröpft?
Der neue Motor hat wesentlich mehr Leistung als der alte und hat jetzt ca. 4.000 Km gelaufen. Bis jetzt alles normal.
Der Pedaldruck ist überhaupt nicht groß. Sogar leichter als mein New Mini. Ähnlich fühlt sich auch der LUK-Automat an, den ich auch schon in anderen TR's verbaut habe. LUK verwendet auch das RHP-Lager. Der LUK-Automat hat wie Laycock keine Kröpfung an der Feder. Ich glaube dass die Kröpfung, die z.B. die AP-Automaten haben, nicht optimal ist in Verbindung mit dem RHP-Lager.
Ist der Sachs-Automat eigentlich auch gekröpft?
Zuletzt geändert von TR6_Java am 26.11.2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- altana
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo, fahre den Sachsautomat im TR6 seit Jahren. Empfehlung von Ralf (Schnippel). Leichtgängig und funktioniert prima. Hier ein Foto:
Schönes Wochendende, RainerDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Also ist auch die Feder von Sachs nicht gekröpft und somit identisch mit Laycock und LUK.
Und warum wird jetzt der Sachs-Automat mit LUK-Scheibe und Toyota- Lager empfohlen und nicht einfach ein kompletter Satz von LUK? Preis? Ist das Toyota-Lager bzgl. Radiusform identisch mit dem RHP?
Michael
Und warum wird jetzt der Sachs-Automat mit LUK-Scheibe und Toyota- Lager empfohlen und nicht einfach ein kompletter Satz von LUK? Preis? Ist das Toyota-Lager bzgl. Radiusform identisch mit dem RHP?
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo Christian,Hallo jochem
Danke, warte natuerlich gerne auf dein ergebnis
Wuensch dir gutes gelingen.
Mfg
Christian
heute hatte ich den Möglichkeit das Auto auf der Hebebühne mal laufen zu lassen (inkl. 1. und 2. Gang).
Der Kupplung wirkt subjektiv leichter als der LUK Variante, aber viel unterschied ist es nicht. Trotz schwere KYK Lager, schaft der Nehmerzylinder das Lager am Automat zu drucken, schleift und pfeift überhaupt nicht, aber lauft brav mit ohne metallische Neben-Geräusche zu generieren. Ich denke mal, dass das so richtig ist. Jedenfalls kann ich mich erinnern das beim Lager von den Rennen-Grünen mehr Geräusche vorhanden waren. Bemerkung: jetzt war alles offen! Also keine Tunnel usw. man hört alles.
Bis jetzt noch keinen Anlass wieder alles auszubauen. Wenns trocken und Tageslicht gibt, dann wird eine Probefahrt gemacht. Das Diff wurde auch überholt, also bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Mhhh - mein Sachs Automat sieht etwas anders aus obwohl es die gleiche Teilenummer ist. Er läuft jetzt seit 2009/2010 mit dem Gunst lager (ca. 5.000 Km / a)
Der Oelfilm resultierte aus nem def. Getriebesimmering...
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- crisu
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Hallo Jochem,
Hallo Jungs
Freut mich das dein Kupplungswechsel geklappt hat und bin auf dein Fazit nach der ersten Ausfahrt gespannt.
Danke für die Bilder und Informationen.
mfg
Christian
Hallo Jungs
Freut mich das dein Kupplungswechsel geklappt hat und bin auf dein Fazit nach der ersten Ausfahrt gespannt.
Danke für die Bilder und Informationen.
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Christian
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Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke
Das in dem PDF ersichtliche Lager ist ein Gunst Set. Ich habe das auch, aber meines hat ganz sicher einen Pin der das Mitdrehen verhindert.crisu hat geschrieben:Hallo Jungs
Das Getriebe ist ausgebaut, es eckt/steckt tatsächlich mein "Spezial"Ausrücklager. Diese Konstruktion hat auf der Aufnahme keinen Pin der die Aufnahme am mitdrehen hindern kann!
Siehe Bild: (Teil ist nicht sauber geputzt)
Ausrücklager_B_verstärkt.pdf
Jetzt noch eine kurze Frage zum Sachs Kupplungsautomat:
Angeblich gibts zwei die mechanisch passen, nämlich 3082 100 142(vom Saab mit 128-146PS) und 3082 100 041( vom Saab mit 128PS), welche soll ich nehmen?
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mfg
Christian
Das weiss ich, weil ich vorher eine Bronze Hülse mit Toyota Lager hatte und da ist der Pin abgeschert und der Mist hat sich fröhlich mitgedreht, inklusive Geräusch. Mein Problem mit dem Toyota lager ist immer noch, dass der Innendurchmesser ein Stück zu groß ist. Es fehlt damit etwas Hebelwirkung an der Feder des Automaten. Aber die Auslegung ist massiv. Kaputt wird das sicher nicht so schnell.
Bernhard