Hitzeschutzband - welches nehmen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Hitzeschutzband - welches nehmen?

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich möchte meinen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln.

Gibt es da Unterschiede in der Qualität und welches soll ich da nehmen?

Wieviel Meter brauche ich da und auf was muss ich beim wickeln achten?

Danke für Eure Tips.

Allen einen guten Start ins Neue Jahr 2007.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

15m sollten locker reichen. ist es ein fächerkrümmer?
ich hatte im sommer 15m verschenkt....

persönlich rate ich vom umwickeln ab. umwickelte krümmer leben nicht so lang ..... aber was erzähle ich das einem auspuffspezialist ;D

gruß
chris
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR_6000 »

Hallo und ein frohes neues Jahr!

@MadMarx: warum hält ein umwickelter Krümmer nicht so lange??? :?
Und überwiegen die Vorteile eines umwickelten Fächerkrümmer nicht die Nachteile???
Ich stehe nämlich kurz davor, einen Fächerkrümmer einzubauen und hatte schon vor, diesen zu umwickeln!

@Chris: es gibt auf jeden Fall qualitative Unterschiede, Du bekommst bei ebay Hitzeschutzband ab 10€, während anderes das 5-fache kostet!
Leider kann ich Dir noch keines empfehlen,da ich meines noch nicht verbaut habe!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich denke ein Guss-Krümmer verträgt die Hitze nicht so und neigt zu Rissbildung.

Ich habe allerdings einen Fächerkrümmer.

Ein Kollege hat dieses Ebay-Band in seinem GT6 und ist sehr zufrieden damit.

Es gibt natürlich auch die teureren Bänder, aber ob der Preisunterschied
dafür gerechtfertigt ist, weiß ich momentan auch nicht.

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr als wir.

Gruß
Chris (der übrigens heute keinen Kater hat) :klatsch:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

TR_6000 hat geschrieben: @MadMarx: warum hält ein umwickelter Krümmer nicht so lange??? :?
Und überwiegen die Vorteile eines umwickelten Fächerkrümmer nicht die Nachteile???
die fächerkrümmer werden zu heiß, wenn sie umwickelt sind. meist platzen die rohre an den krümmungen, wo sie stark gedehnt wurden.
haltbarkeit ca. 2-3 jahre...im rennbetrieb....im alltagsbetrieb vermutlich weniger lang, wegen der höheren laufleistung.

mein band stammte von ISA-racing...kam aus USA.

mein krümmer ist blank. meine vergaser erhalten frischluft von vorne...

gruß
chris
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6_Java »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon über 6 Jahre Hitzeschutzbänder verbaut.
Anfangs eine günstigere Variante, die dann nach 2 Jahren zerbröselt ist.
Dann habe ich die teure Variante eingebaut, die jetzt schon min. 4 Jahre drin ist. Hält alles noch bestens und mein Krümmer macht keine Anzeichen von Rissbildung. Das würde man schließlich auch irgendwann hören wenn er undicht wird. Möglicherweise kommt es auch auf das Material des Krümmers an. Lausig verarbeitete krümmer mit minderwertigem Edelstahl habe ich schon zu genüge gesehen.
Ich kenne bisher niemanden, der schon mal Risse aufgrund eines montierten Hitzeschutzbandes hatte.

Gruß
Michael
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#7

Beitrag von dinkymen »

hallo
ich verwende keine edelstahl fächerkrümmer sondern normaler stahl und lasse es verchromen ,der edelstahl fächerkrümmer verändert nach meiner meinung den schönen "sound des TR ) der von mir verwendete fächerkrümmer ist dickwandiger und somit auch stabiler,hatte bis heute keine risse,aber vielleicht treten sie noch auf ,ca 100 TR--eigentlich sollte die wärme da bleiben wo sie entsteht ,und daher umwickelt man die fächerkrümmer ,die ummantelung ist in der tat etwas problematisch ,und man hat diverse qualitätsunterschiede,auch die ware direkt aus england kann
zu problemen führen ob preiswerte oder weniger preiswerte,es gibt zwar eine qualität die hällt ,habe ich beim letzten E-Typ motor verwendet der in einen rennwagen montiert wurde doch der preis war pro meter 25 £ doch da spielte geld keine rolle.
nun verwende ich hitzeschutzschilder ,geht auch sind speziell geform und sind ganz OK
also auch da kompromisse

dinkymen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich habe gesehen, da gibt es Bänder aus Keramik und Graphit.

Worin besteht der Unterschied? Sind Graphitbänder besser (da teurer) ???

Danke und Gruß
Chris
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#9

Beitrag von crislor »

Ich denke mal es ist nur der Temperaturbereich. Vieleicht hilft Dir das :

https://shop.wiltec.info/tabshop_s/50mm ... 41213.html
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Motor“