dringende hilfe gebraucht !
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dringende hilfe gebraucht !
hallo!
heisse andreas,
bin kfz mechaniker,
besitze selber keinen tr6,
muss aber einen älteren bekannten helfen,der einen
fiesen fehler bei seinen tr6 mit lucas dosiervert. hat:
vorbesitzer hat vor ca 5jahren den dosierverteiler überholen lassen (glaube selbes problem)
motor läuft nur auf 5 zyl,
kraftstoff kommt aus leitung 1,2,3,4 perfekt raus,
zyl 5 hat keinen kraftstoff druck,kommen nur krafstoff blasen
zyl 6 bisschen blasen
gemacht hab ich bis jetzt:
benzindruck vordruck gemessen: 7,5bar
exterene benzinversorgung mit pumpe aus becher
einspritzleitungen vertauscht,
KS leitung zyl 4-5 vertauscht
vordruckventil vertauscht,
dosierverteiler ausgebaut und zerlegt,
man sieht keinen verschleiß ect,
weiss nicht mehr weiter,
BITTE helft mir und meinen bekannten ;-)
lg andreas
heisse andreas,
bin kfz mechaniker,
besitze selber keinen tr6,
muss aber einen älteren bekannten helfen,der einen
fiesen fehler bei seinen tr6 mit lucas dosiervert. hat:
vorbesitzer hat vor ca 5jahren den dosierverteiler überholen lassen (glaube selbes problem)
motor läuft nur auf 5 zyl,
kraftstoff kommt aus leitung 1,2,3,4 perfekt raus,
zyl 5 hat keinen kraftstoff druck,kommen nur krafstoff blasen
zyl 6 bisschen blasen
gemacht hab ich bis jetzt:
benzindruck vordruck gemessen: 7,5bar
exterene benzinversorgung mit pumpe aus becher
einspritzleitungen vertauscht,
KS leitung zyl 4-5 vertauscht
vordruckventil vertauscht,
dosierverteiler ausgebaut und zerlegt,
man sieht keinen verschleiß ect,
weiss nicht mehr weiter,
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- yxc
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Re: dringende hilfe gebraucht !
...mal richtig entlüften...das dauert ne weile und geht nicht ganz von selbst.
..dann mal Düsen tauschen...
Ansonsten dv&düsen zu einem kundigen mit dv Prüfstand schicken...würde da die Niederlande anpeilen, ist aber meine grausig subjektive Meinung...
Die Materie ist zu komplex, als dass sie ohne Erfahrung und kalibriereinrichtungen zufriedenstellend gelöst werden könnte. Merke: ein überholter DV ist noch kein richtig justierter. Gerade bei der Lucas Technologie, die per se keine schlechte ist, liegen gut und böse sehr nah beieinander! Ahnungslose frickler haben jedoch zur unguten Legendenbildung beigetragen.
Vg Jürgen
ps: und nein, es hat jetzt keiner ne pn...grins
..dann mal Düsen tauschen...
Ansonsten dv&düsen zu einem kundigen mit dv Prüfstand schicken...würde da die Niederlande anpeilen, ist aber meine grausig subjektive Meinung...
Die Materie ist zu komplex, als dass sie ohne Erfahrung und kalibriereinrichtungen zufriedenstellend gelöst werden könnte. Merke: ein überholter DV ist noch kein richtig justierter. Gerade bei der Lucas Technologie, die per se keine schlechte ist, liegen gut und böse sehr nah beieinander! Ahnungslose frickler haben jedoch zur unguten Legendenbildung beigetragen.
Vg Jürgen
ps: und nein, es hat jetzt keiner ne pn...grins
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Re: dringende hilfe gebraucht !
danke jürgen!
er hat mir gesagt,dass er letztes jahr die
einspr düsen neu gegeben hat,
egal,werd sie heute mal ausserhalb vom auto
an die pumpe anschließen,
glaub verteiler brauch ich auch,
und dann schauen wie er so einspr.
soo verstellt kann der dosiervert doch gar nicht sein,
dass er am 5ten zyl GAR keinen sprit raushaut,
er hat mir gesagt,dass er letztes jahr die
einspr düsen neu gegeben hat,
egal,werd sie heute mal ausserhalb vom auto
an die pumpe anschließen,
glaub verteiler brauch ich auch,
und dann schauen wie er so einspr.
soo verstellt kann der dosiervert doch gar nicht sein,
dass er am 5ten zyl GAR keinen sprit raushaut,
- WernerTR6PI
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Hallo Andreas,
gehe doch systematisch vor:
Du schreibst, dass die Zylinder 1 bis 4 einspritzen. Tausche die Düsen der nicht einspritzenden Zylinder 5 und sechs mit Düsen von 1,2,3 oder 4. Dann eine Weile orgeln, damit die Leitungen entlüftet werden und schauen, ob sie dann einspritzen. Wenn ja - AHA!
Nächster Schritt wären die Rückschlagventile am DV. Jedoch werden diese in der Regel undicht und tropfen dann dauerhaft. Rein Theoretisch könnten sie aber auch verstopft sein. In diesem Fall: Ausbauaen und, reinigen und durchblasen.
Wenn 1 bis 4 einspritzen liegt es meiner Meinung nach nicht am DV!
Grüße
Werner
gehe doch systematisch vor:
Du schreibst, dass die Zylinder 1 bis 4 einspritzen. Tausche die Düsen der nicht einspritzenden Zylinder 5 und sechs mit Düsen von 1,2,3 oder 4. Dann eine Weile orgeln, damit die Leitungen entlüftet werden und schauen, ob sie dann einspritzen. Wenn ja - AHA!
Nächster Schritt wären die Rückschlagventile am DV. Jedoch werden diese in der Regel undicht und tropfen dann dauerhaft. Rein Theoretisch könnten sie aber auch verstopft sein. In diesem Fall: Ausbauaen und, reinigen und durchblasen.
Wenn 1 bis 4 einspritzen liegt es meiner Meinung nach nicht am DV!
Grüße
Werner
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- Willi
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Die Verteileinheit "haut" immer die gleiche Menge Sprit raus, und zwar an jedem Zylinder. Entweder sie spritzt auf allen Zylindern ein oder gar nicht. Es gibt keinen Einzelfehler, bei dem nur der 5+ 6 Zylinder betroffen wäre. Du suchst also zwei Fehler. Fehlerlage kann in beiden Fällen nur das Rückschlagventil, die Einspritzleitung oder die Düse sein. Zerlegen der Verteileinheit war nicht nötig. Am Besten bringst Du das Ding zu einem Spezialisten.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: dringende hilfe gebraucht !
danke euch allen jungs!
vermutlich sind´s die einspritzventile,
er hat mir zwar die rechnung von 6.2015 gezeigt,wo er 6x tauschdüsen bekommen hat,
seitdem ist er nur 200km gefahren,
seht euch bitte dieses video an,
es ist mit nur 5bar druck,und mit bohrmaschine 470rpm:
https://sendvid.com/pjv85ou9
mit durchsichtigen leitungen sieht man schön dass die luft von der 5 düse kommt
was sagt ihr,sind alle schrott?
vermutlich sind´s die einspritzventile,
er hat mir zwar die rechnung von 6.2015 gezeigt,wo er 6x tauschdüsen bekommen hat,
seitdem ist er nur 200km gefahren,
seht euch bitte dieses video an,
es ist mit nur 5bar druck,und mit bohrmaschine 470rpm:
https://sendvid.com/pjv85ou9
mit durchsichtigen leitungen sieht man schön dass die luft von der 5 düse kommt
was sagt ihr,sind alle schrott?
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Re: dringende hilfe gebraucht !
...siehe oben...einem schicken, der sie überholen und ggf. Austauschen kann...
..im nachbarthread fliegen die potentiellen Adressen rum....
Vg Jürgen
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Re: dringende hilfe gebraucht !
die düsen sind grad 200km gefahren worden,
die spritzen meiner meinung nach mies.
sowas müsste doch garantie sein?
kann eine austauschdüse 50€ gekostet haben?
die spritzen meiner meinung nach mies.
sowas müsste doch garantie sein?
kann eine austauschdüse 50€ gekostet haben?
- WernerTR6PI
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Also geh erst mal auf den realistischen Druck. Bei 5 BAR öffnen die Düsen nicht richtig. Wenn in der Leitung der 5. Düse Luft ist, schließt das Rückschlag Ventil am Ausgang des DV nicht richtig (also kein Düsenproblem!). Ausbauen, mit Pressluft durchblasen. Wenn es dann immer noch nicht geht, Überholtes besorgen!
Werner
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Quatsch...
Schon mal überlegt, wie alt der Sprit ist? Und wie dreckig die Düsen durch die alte Plörre von innen sind? Wir reden bei der Einspritzanlage von Feinmechanik....
Düsen im Ultraschallbad mir passendem Reinigungsmittel einlegen....danach mit Bremsenreiniger durchspülen (vorsichtig mit Spitzzange die Düse öffnen)
Schläuche durchspülen (Bremsenreiniger)
Rückschlagventile (die Verschraubungen der Schläuche am Dosierverteiler) auch im Ultraschall reinigen und evtl. selber überholen....
viewtopic.php?f=12&t=14170
Mal RV von 2 + 5 getauscht?
Peter
PS: Schnippel empfiehlt bei wenig gefahrenen PI´s, Zweitaktöl in den Sprit zu kippen....Das hält alles schön geschmeidig....
Schon mal überlegt, wie alt der Sprit ist? Und wie dreckig die Düsen durch die alte Plörre von innen sind? Wir reden bei der Einspritzanlage von Feinmechanik....
Düsen im Ultraschallbad mir passendem Reinigungsmittel einlegen....danach mit Bremsenreiniger durchspülen (vorsichtig mit Spitzzange die Düse öffnen)
Schläuche durchspülen (Bremsenreiniger)
Rückschlagventile (die Verschraubungen der Schläuche am Dosierverteiler) auch im Ultraschall reinigen und evtl. selber überholen....
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Peter
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Re: dringende hilfe gebraucht !
... Benzinschläuche nach dem Durchspülen mit Bremsenreiniger wegschmeißen.
Weichmacher fallen dem Bremsenreiniger zum Opfer, Schlauch wird porös....
Weichmacher fallen dem Bremsenreiniger zum Opfer, Schlauch wird porös....
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Nicht Schläuche sondern Einspritzleitungen....
Und er soll die auch nicht drin einlegen/einweichen sondern mit hohem Druck den Dreck weg spülen....
Peter
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Peter
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Re: dringende hilfe gebraucht !
danke jungs!
hab gestern nochmal GENAU das spritzbild angesehn,
kraftstoff,filter sind neu,
trotz durchsprühn zieht der 5er im kalten zust luft,
und dann schauts aus den durchsichtigen leitungen so aus wie wenn
etwas luft aus zyl 6 kommt,
egal düsen lassen wir nochmal kontrollieren
DANKE nochmal an alle
hab gestern nochmal GENAU das spritzbild angesehn,
kraftstoff,filter sind neu,
trotz durchsprühn zieht der 5er im kalten zust luft,
und dann schauts aus den durchsichtigen leitungen so aus wie wenn
etwas luft aus zyl 6 kommt,
egal düsen lassen wir nochmal kontrollieren
DANKE nochmal an alle
- Eckhard
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Re: dringende hilfe gebraucht !
Einlegen der Düsen im Ultraschallbad bringt nicht viel. Wenn man die Sache richtig angeht muss die eigentliche Düse aus dem Körper genommen werden und am Besten entspannt werden so dass der Ventilsitz frei liegt. Natürlich muss der Abspritzdruck neu justiert werden Hatte ja schon ausführlich darüber berichtet
Eckhard
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