TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hallo TR-Freunde,
versch. Threads sind bereits ein paar Jahre alt. Ich möchte das Thema nochmal diskutieren bzw. neue Erfahrungsberichte bekommen.
Ich baue demnächst das Diff aus, und überlege mir dann die Buchsen zu erneuern.
Poly Buchsen: Was sind die Erfahrungen mit Poly Buchsen? Bei Superpropoly oder Revington kann man ein Satz für der Vordere und Hintere Diff-Aufhängung kaufen. Die Vordere sind Auswahlbar Weich oder Hart. Die Hintere haben nur eine Härte. Kann man die 1-zu-1 ersetzen oder nur in Kombination eine Stütze? Was bringt es überhaupt?
Drehmomentstütze: hier gibt es anscheinend vers. Lösungen. TR-Freund Win hat eine Konstruktion gemacht. Es gibt auch Bilder von Robert (TR_6000) von einem Winkelblech.
Gibt es hier Lösungen direkt zum kaufen, ohne Schweißen zu müssen? Ist diese Stütze notwendig?
Gruß Jochem
versch. Threads sind bereits ein paar Jahre alt. Ich möchte das Thema nochmal diskutieren bzw. neue Erfahrungsberichte bekommen.
Ich baue demnächst das Diff aus, und überlege mir dann die Buchsen zu erneuern.
Poly Buchsen: Was sind die Erfahrungen mit Poly Buchsen? Bei Superpropoly oder Revington kann man ein Satz für der Vordere und Hintere Diff-Aufhängung kaufen. Die Vordere sind Auswahlbar Weich oder Hart. Die Hintere haben nur eine Härte. Kann man die 1-zu-1 ersetzen oder nur in Kombination eine Stütze? Was bringt es überhaupt?
Drehmomentstütze: hier gibt es anscheinend vers. Lösungen. TR-Freund Win hat eine Konstruktion gemacht. Es gibt auch Bilder von Robert (TR_6000) von einem Winkelblech.
Gibt es hier Lösungen direkt zum kaufen, ohne Schweißen zu müssen? Ist diese Stütze notwendig?
Gruß Jochem
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Bei meinem TR6 war die vordere rechte Aufnahme am Rahmen abgerissen; dies ist immer die erste Stelle. Es gibt Bleche, welche den U-förmigen Bügel am Rahmen seitlich verschließen und dadurch erheblich die Steifigkeit verbessern. Diese habe ich auf beiden Seiten eingeschweißt; war bei mir easy, weil ich die Karosserie ab hatte. Gleichzeitig kann man die hinteren Halterungen auf härtere Poly-Buchsen wechseln, dann sollen sich die entstehenden Kräfte besser auf alle vier Befestigungspunkte verteilen. Ich werde dies auch tun.
Gruß
Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Jochem + alle,
...die Konstruktion ist nicht von mir, sondern von deinem Landsmann Wiel... soviel Zeit muss sein....
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hi!
Ich habe die Diff. - Aufhängung, wie von Wiel vorgestellt, saniert.
Hier die Chronologie:
viewtopic.php?f=19&t=10825
Liebe Grüße
Gyula
Ich habe die Diff. - Aufhängung, wie von Wiel vorgestellt, saniert.
Hier die Chronologie:
viewtopic.php?f=19&t=10825
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hallo Gyula,
danke für den Link. Leider nicht was ich suche. Ich möchte und kann NICHT schweißen. Da gibt es also keine andere Lösung die mal bereits paar 1000 km im Einsatz ist? Im Triki gibt es einen Eintrag zu Stütze. Hat sich diese Lösung bewertet? Was ist mit die Polybuchsen? Gyula, hast Du die Polybuchsen bei dir drin? Das ist mir nicht klar.
Jochem
danke für den Link. Leider nicht was ich suche. Ich möchte und kann NICHT schweißen. Da gibt es also keine andere Lösung die mal bereits paar 1000 km im Einsatz ist? Im Triki gibt es einen Eintrag zu Stütze. Hat sich diese Lösung bewertet? Was ist mit die Polybuchsen? Gyula, hast Du die Polybuchsen bei dir drin? Das ist mir nicht klar.
Jochem
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hi!
TR - Nord bietet eine Drehmomentstütze an, die die rechte vordere Aufhängung zum Rahmen hin abstützt.
Hier sind keine Schweißarbeiten erforderlich.
Wenn aber die Aufhängung bereits gerissen ist (und das vermute ich stark), kommst du um die Schweißarbeiten nicht herum.
Ich habe die Poly . Buchsen nicht verbaut. Ich wollte die "sanfte" Dämpfung der Gummibuchsen nicht einschränken, zumal die Aufhängung nicht mehr nachgibt.
Gyula
TR - Nord bietet eine Drehmomentstütze an, die die rechte vordere Aufhängung zum Rahmen hin abstützt.
Hier sind keine Schweißarbeiten erforderlich.
Wenn aber die Aufhängung bereits gerissen ist (und das vermute ich stark), kommst du um die Schweißarbeiten nicht herum.
Ich habe die Poly . Buchsen nicht verbaut. Ich wollte die "sanfte" Dämpfung der Gummibuchsen nicht einschränken, zumal die Aufhängung nicht mehr nachgibt.
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hi Gyula,
ich habe die Drehmomentstütze im TRNord Katalog gefunden...werde morgen mal anrufen. Danke!
Gegen PolyBuchsen spricht also nichts dagegen....ich würde dann die harte (Sport) Variante nehmen.
Grüße Jochem
ich habe die Drehmomentstütze im TRNord Katalog gefunden...werde morgen mal anrufen. Danke!
Gegen PolyBuchsen spricht also nichts dagegen....ich würde dann die harte (Sport) Variante nehmen.
Grüße Jochem
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hallo Jochem,
Wenn neu kaufe dir den Polykit von Rimmer.
Mit dem hast du dann nahezu an allen Befestigungspunkten,die gleiche Situation.
Als andere ist dann Überflüssig.
Bis denn
Ralf
Wenn neu kaufe dir den Polykit von Rimmer.
Mit dem hast du dann nahezu an allen Befestigungspunkten,die gleiche Situation.
Als andere ist dann Überflüssig.
Bis denn
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hallo Ralf,
s. Bild. Das meinst Du?
Rimmer: Kann es sein, das Poly nicht immer Poly ist ?? Diesen Kit ist günstiger als wenn ich es bei SuperPropoly.de kaufen würde....
Superpropoly: Zwischen diese Paket liegt ca. 50 Euro!! Und Rimmmer liefert mit Hardware.
Jochem
s. Bild. Das meinst Du?
Rimmer: Kann es sein, das Poly nicht immer Poly ist ?? Diesen Kit ist günstiger als wenn ich es bei SuperPropoly.de kaufen würde....
Superpropoly: Zwischen diese Paket liegt ca. 50 Euro!! Und Rimmmer liefert mit Hardware.
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Setzt voraus, dass die Halterung nicht schon ausgerissen ist!
Du kannst keine gerissene Halterung durch Polybuchsen sanieren. Wurde sie noch nicht saniert ist die Chance, dass bereits eine Schädigung vorhanden ist sehr groß.
Bernhard
Du kannst keine gerissene Halterung durch Polybuchsen sanieren. Wurde sie noch nicht saniert ist die Chance, dass bereits eine Schädigung vorhanden ist sehr groß.
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hallo Bernhard,
ja, stimmt. Ich habe aber gerade 2.000km drauf seit der Restauration. Ich hoffe, dass es also noch ohne Schädigung ist.
Von Wiel und Win habe ich die Zeichnung der Verstärkung bekommen, und lasse mich jetzt eine aus Edelstahl schweißen. Dann kommt noch die Stütze von TRNord dran und dann die PolyBuchsen.
Laut Ralf vielleicht etwas überflüssig, aber die Konstruktion und Stütze werden ohne Schweißarbeiten eingebaut. Das geht im Verhältnis also.
Wenn sich demnächst aber rausstellt, dass die Halterung bereits gerissen ist, dann habe ich eine ganz andere Situation.
Jochem
ja, stimmt. Ich habe aber gerade 2.000km drauf seit der Restauration. Ich hoffe, dass es also noch ohne Schädigung ist.
Von Wiel und Win habe ich die Zeichnung der Verstärkung bekommen, und lasse mich jetzt eine aus Edelstahl schweißen. Dann kommt noch die Stütze von TRNord dran und dann die PolyBuchsen.
Laut Ralf vielleicht etwas überflüssig, aber die Konstruktion und Stütze werden ohne Schweißarbeiten eingebaut. Das geht im Verhältnis also.
Wenn sich demnächst aber rausstellt, dass die Halterung bereits gerissen ist, dann habe ich eine ganz andere Situation.
Jochem
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Hey Jochem
Mach die Verstrebung aus Stahl und lackier das ganze.
Edelstahl ist spröder und neigt eher zum reißen.
Gruß Roman
Mach die Verstrebung aus Stahl und lackier das ganze.
Edelstahl ist spröder und neigt eher zum reißen.
Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
- gelpont19
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Re: TR6: Differential: Stütze und Buchsen
Jochem - um das nochmal deutlich zu machen. Das sind die Masse für meine Karosse... deine könnten abweichen. Am Besten ist die Probemontage (wenn du alle Teile zusammen hast) die Flacheisen kannste ja schon bohren und lose verschrauben. Die Vierkante etwas länger lassen. Dann die Vierkantrohre anpassen (bezeichnen lks. re.) und alles zusammenschweissen lassen. Nur so - spielfrei - ist eine belastbare Konstruktion das Ergebnis....am besten wäre natürlich im angebauten Zustand anpunkten. Es wird dir doch jemand ein E. Schweissgerät leihen können ? Frag mal in der Fabrik.. der Unger hat bestimmt so was...
Mit dem Material hat Roman recht. Nimm den 1K Lack von Akzo (3x) und fertig.
win
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win
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