schwierigkeiten beim zurückschalten 4. zum 3. gang/tr 6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
owl-carsten
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2006, 00:00
Wohnort: Bielefeld

schwierigkeiten beim zurückschalten 4. zum 3. gang/tr 6

#1

Beitrag von owl-carsten »

hallo und guten tag!

bin ganz neu hier und brauche hilfe bei einem getriebeproblem.

bei meinem 76er vergaser-tr6 (ohne od) kann ich bei drehzahlen von mehr als 1.300 nicht mehr problemlos vom 4. in den 3. gang zurück schalten, ohne dass es im getriebe hakt.

auch mit zwischengas und zwischenzeitlichem leerlauf geht das nicht mehr.

bei weniger als 1.300 touren und bei allen anderen gängen gibts keine probleme. wie ich lese und höre wohl ein problem des synchronrings.

die mir bekannten schrauber im grossraum owl/bielefeld veranschlagen alle zwischen 600,-- und 1.200,-- euro für eine reparatur.

gibt es tips für günstigere möglichkeiten, das in ordnung zu bringen (ausser damit weiter zu fahren)?

danke und freundliche grüße an alle

carsten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Dirk »

Hallo Carsten,

ich vermute auch das die Synchronringe getauscht werden müssen. Dazu muss das Getriebe raus. Ich würde bei der Gelegenheit auch mal nach dem Vorgelege und nach all den anderen Dingen schauen die am Getriebe mit der Zeit verschleißen. Simmerringe tauschen, Ausrücklager begutachten usw.
Das wir natürlich auch was kosten aber es ist auch viel Arbeit. Du wirst es bereuen wenn Du dann später nochmal das Getriebe ausbauen musst.

Suche Dir auf alle Fälle eine Firma die sich damit auskennt. Hier im Forum kannst Du bestimmt auch kompetente Werkstätten in Erfahrung bringen.
Eine günstige Alternative hätte ich noch, ich habe ein überholtes Getriebe ohne Overdrive übrig. Ich hatte das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt, vermessen (Synchronringe,neue Distanzscheiben, Nadellager, Dichtungen auch Schaltgabelwellen neu abgedichtet usw.) Bilder davon bei meinem "Patient".Nachdem ich fertig war wurde ich von der Notwendigkeit eines Overdrives überzeugt. Also habe ich ein Overdrivegetriebe für mich überholt. Das dazu..:klatsch: :klatsch:
Falls Interesse besteht schreib eine PN an mich, bin allerdings ab morgen in Urlaub und erst wieder ab 07.01.07 zu erreichen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

trennt die kupplung?
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“