TR6: Radbolzen
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TR6: Radbolzen
Hallo TR-Freunde,
ich möchte meine Stahlfelgen mit ML austauschen. Diese gibt es bei B. aus L. Ein paar Freunde unter uns haben diese Felgen bereits eingebaut. Es bleibt ja nichts anderes übrig, da man andere Alu-Felgen ohne Gutachten nicht eingetragen bekommt....es bringt leider nichts, mein hollandischen Ausweis zu zeigen.....auch ich unterliege das deutsche Gesetz.
Diese Felgen haben einen ET von 14mm und laut B.: "...diese werden ohne Spurverbreiterung gefahren..". Ich habe trotzdem bei SCC 8mm Spurverbreiterungen angefragt. Die kommen ja mit Gutachten.
Der VA hat Radbolzen mit 38mm und HA hat Radbolzen mit 43,1mm. Momentan habe ich bei den Stahlfelgen am VA und HA ca. 12 Umdrehungen der Radmutter. Laut TüV sollten es minimal 7 sein. Mit 8mm Spurverbreiterungen sollte ich also 46mm und 51,3mm Radbolzen einbauen. Diese Länge gibt es aber nicht.
Kann mir jemand mit folgende Fragen helfen:
a) sind Radbolzen der VA und HA identisch? Mir kommt es vor, dass nicht nur die Länge unterschiedlich ist, aber auch der Kopf. Stimmt das?
b) L. aus B. bietet 55mm Radbolzen an (Artikel 478468), ich kaufe 16 Stück und kürze diese auf die richtige Länge? Geht das? Vorausgesetzt diese passen auch am HA.
c) wo kaufe ich diese längere Radbolzen, und welche Artikelnummer? Bei L. oder B. ? Oder z.B. TTS? Ich gehe davon aus, es ist nur eine Frage des Preises.
Weitere Tips zum austausch der Radbolzen sind herzlich wilkommen!
VG Jochem mit "m"
ich möchte meine Stahlfelgen mit ML austauschen. Diese gibt es bei B. aus L. Ein paar Freunde unter uns haben diese Felgen bereits eingebaut. Es bleibt ja nichts anderes übrig, da man andere Alu-Felgen ohne Gutachten nicht eingetragen bekommt....es bringt leider nichts, mein hollandischen Ausweis zu zeigen.....auch ich unterliege das deutsche Gesetz.
Diese Felgen haben einen ET von 14mm und laut B.: "...diese werden ohne Spurverbreiterung gefahren..". Ich habe trotzdem bei SCC 8mm Spurverbreiterungen angefragt. Die kommen ja mit Gutachten.
Der VA hat Radbolzen mit 38mm und HA hat Radbolzen mit 43,1mm. Momentan habe ich bei den Stahlfelgen am VA und HA ca. 12 Umdrehungen der Radmutter. Laut TüV sollten es minimal 7 sein. Mit 8mm Spurverbreiterungen sollte ich also 46mm und 51,3mm Radbolzen einbauen. Diese Länge gibt es aber nicht.
Kann mir jemand mit folgende Fragen helfen:
a) sind Radbolzen der VA und HA identisch? Mir kommt es vor, dass nicht nur die Länge unterschiedlich ist, aber auch der Kopf. Stimmt das?
b) L. aus B. bietet 55mm Radbolzen an (Artikel 478468), ich kaufe 16 Stück und kürze diese auf die richtige Länge? Geht das? Vorausgesetzt diese passen auch am HA.
c) wo kaufe ich diese längere Radbolzen, und welche Artikelnummer? Bei L. oder B. ? Oder z.B. TTS? Ich gehe davon aus, es ist nur eine Frage des Preises.
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VG Jochem mit "m"
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- runup
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Re: TR6: Radbolzen
Servus Jochem
Info. VA Wheel Studs-longer
ebay-nr. 18 20 89 13 10 86
für die Vorderachse
jetzt für die HA
1. bei ebay. nr. 16 14 835 48 381
die ist ein BEISPIEL, so muss der KOPF aussehen
aber diese BOLZEN müssen LÄNGER sein, wie die angezeigten.
2. bei GOODPARTS
ART-NR: 1310
diese haben den richtigen KOPF und sind lang genug, es könnte sein,man muss sie kürzen.
3.
das geballte WISSEN, zB. Schnippel- kann Dir bestimmt weiterhelfen
Gruß aus FS
Info. VA Wheel Studs-longer
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für die Vorderachse
jetzt für die HA
1. bei ebay. nr. 16 14 835 48 381
die ist ein BEISPIEL, so muss der KOPF aussehen
aber diese BOLZEN müssen LÄNGER sein, wie die angezeigten.
2. bei GOODPARTS
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diese haben den richtigen KOPF und sind lang genug, es könnte sein,man muss sie kürzen.
3.
das geballte WISSEN, zB. Schnippel- kann Dir bestimmt weiterhelfen
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 20.09.2016, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo Manfred,
Danke!
Vielleicht meldet sich Ralf nochmal....aber sonst werde ich diese bei Ebay und Goodparts bestellen....
VG Jochem
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Vielleicht meldet sich Ralf nochmal....aber sonst werde ich diese bei Ebay und Goodparts bestellen....
VG Jochem
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Re: TR6: Radbolzen
Servus Ralf,
wäre cool wenn du wenigstens nach dem Gespräch hier nochmal schreiben könntest, was ihr nun gemacht habt, mich würde es nämlich auch interessieren.
Danke!
Ciao Kai
wäre cool wenn du wenigstens nach dem Gespräch hier nochmal schreiben könntest, was ihr nun gemacht habt, mich würde es nämlich auch interessieren.
Danke!
Ciao Kai
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo zusammen,
die B-ALUs müssen bei ET 14 mit mindestens 6mm Spurplatten gefahren werden, Die Stahlfelgen sind ET 8. Der oberer Lenker ist für den TÜV sonst zu nah am Reifen (Wenn es denn 205er sind).
Ich habe mit 10er Platten (205er) beim TÜV anstandslos für knapp unter 80€ den Segen erteilt bekommen. Die Bolzenlänge brauchte bezogen auf die Stahlfelgen, die auch mit den gleichen Spurplatten montiert waren, nicht geändert zu werden, 11 Vollumdrehungen der Muttern sind vorhanden. Danke noch mal an Wiel, für die Fahrwerkeinstellung.
Jochen
die B-ALUs müssen bei ET 14 mit mindestens 6mm Spurplatten gefahren werden, Die Stahlfelgen sind ET 8. Der oberer Lenker ist für den TÜV sonst zu nah am Reifen (Wenn es denn 205er sind).
Ich habe mit 10er Platten (205er) beim TÜV anstandslos für knapp unter 80€ den Segen erteilt bekommen. Die Bolzenlänge brauchte bezogen auf die Stahlfelgen, die auch mit den gleichen Spurplatten montiert waren, nicht geändert zu werden, 11 Vollumdrehungen der Muttern sind vorhanden. Danke noch mal an Wiel, für die Fahrwerkeinstellung.
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo Jochen,
ja, dazu hatten wir uns schon mal ausgetauscht. Leider geht das bei mir nicht. 12 Umdrehungen möchte ich gerne behalten. Auch wenn ich
zurück gehe auf 7 Umdrehungen, gewinne ich nur ein paar milimeter. Zu wenig für 8mm Spurplatten.
Ich verfolge momentan einen anderen Weg.....ohne die Bolzen zu ändern.
VG Jochem
ja, dazu hatten wir uns schon mal ausgetauscht. Leider geht das bei mir nicht. 12 Umdrehungen möchte ich gerne behalten. Auch wenn ich
zurück gehe auf 7 Umdrehungen, gewinne ich nur ein paar milimeter. Zu wenig für 8mm Spurplatten.
Ich verfolge momentan einen anderen Weg.....ohne die Bolzen zu ändern.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: Radbolzen
...HA Radbolzen 55mm bei Cambridgemotorsport gefunden...8mm Platten von SCC sind auch unterwegs....
und jetzt?? Die neue Radbolzen kann ich ohne Ausbau der Radnabe nicht montieren.
Kann ich Radmutter (28), Scheibe (27) und dann Radnabe (26) ohne Probleme entfernen? Oder muss der ganze Welle raus?
VG Jochem
und jetzt?? Die neue Radbolzen kann ich ohne Ausbau der Radnabe nicht montieren.
Kann ich Radmutter (28), Scheibe (27) und dann Radnabe (26) ohne Probleme entfernen? Oder muss der ganze Welle raus?
VG Jochem
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo Jochem,
Habe meine Radbolzen einfach mit nem Schonhammer im eingebauten Zustand rausgeschlagen. Und auch der Einbau ging problemlos. Ob das bei der von dir gewünschten Länge auch geht, muss du ausprobieren. Sonst muss du die Radlagereinheit ausbauen und rausziehen.
Aber dann Achtung bei denn Schrauben an der Aluschwinge. Die kommen manchmal mit raus!
Markus
Habe meine Radbolzen einfach mit nem Schonhammer im eingebauten Zustand rausgeschlagen. Und auch der Einbau ging problemlos. Ob das bei der von dir gewünschten Länge auch geht, muss du ausprobieren. Sonst muss du die Radlagereinheit ausbauen und rausziehen.
Aber dann Achtung bei denn Schrauben an der Aluschwinge. Die kommen manchmal mit raus!
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo Markus,
ich kann mich nicht vorstellen, dass 55mm Bolzen so wieder rein passen. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Welche Positionen meinst Du mit Radlagereinheit? Alle Positionen wie in der Zeichnung?? Geht das ohne spezielles Werkzeug? Im Handbuch steht ein komplizierte Vorgang bezüglich Lager....
Ich bin ja doch nicht der erste mit längere Radbolzen?
VG Jochem
ich kann mich nicht vorstellen, dass 55mm Bolzen so wieder rein passen. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Welche Positionen meinst Du mit Radlagereinheit? Alle Positionen wie in der Zeichnung?? Geht das ohne spezielles Werkzeug? Im Handbuch steht ein komplizierte Vorgang bezüglich Lager....
Ich bin ja doch nicht der erste mit längere Radbolzen?
VG Jochem
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Re: TR6: Radbolzen
Hallo Jochem,
Nicht das Lager ausbauen, da brauchst du nen spezielles Werkzeug für!
Du musst die Antriebswelle am Diff lösen und die 6 Schrauben die die komplette Radlagereinheit an der Aluschwinge halten. Du brauchst ne lange 1/2 Zoll Nuß Oder ne Lange 13er Nuß um da dran zu kommen. kannst du Radlager un Welle komplett herausziehen. Manchmal lösen sich dabei die 6 Stehbolzen in der Schwinge. Ist aber kein Problem, solange die Gewinde ganz bleiben. Ich hab meine eingeklebt.
Beim Einbau vorsichtig anschrauben mit 20 NM! Immer schön in 5NM Schritten.
Markus
Nicht das Lager ausbauen, da brauchst du nen spezielles Werkzeug für!
Du musst die Antriebswelle am Diff lösen und die 6 Schrauben die die komplette Radlagereinheit an der Aluschwinge halten. Du brauchst ne lange 1/2 Zoll Nuß Oder ne Lange 13er Nuß um da dran zu kommen. kannst du Radlager un Welle komplett herausziehen. Manchmal lösen sich dabei die 6 Stehbolzen in der Schwinge. Ist aber kein Problem, solange die Gewinde ganz bleiben. Ich hab meine eingeklebt.
Beim Einbau vorsichtig anschrauben mit 20 NM! Immer schön in 5NM Schritten.
Markus