Peters Bastelstunde
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Sodele...
letztes Wochenende 600km gefahren...
Essen - Koblenz - kurven an der Mosel- Aachen - Essen...
Zwischen Treis-Karden und Aachen bin ich zwei mal mit "Dampfblasen" liegen geblieben...trotz großem Tankstutzen, neuer Pierburg-Pumpe etc...
Bei 38° Aussentemp war der Tank so heiß, das man schon fast Angst bekam.... -> Pausen gemacht, sämtliche Verkleidungen entfernt und den Kofferaumdeckel ein wenig aufstehen lassen...
Auch ist nach der Hälfte der Strecke der Overdrive ausgefallen....damit´s nichts größeres sein/werden kann, hab ich dann mal eben den Kardantunnel auf dem Parkplatz einer Pommesbude entfernt und den Ölstand kontrolliert....Hätt´ja sein können...
Die umstehenden Holländer schauten ein wenig entgeistert...und die anderen Mitfahrer waren genervt..
Ergo:
Bei 38° reichen auch die Höhenmeter der Eifel, um die Benzinpumpe zum Kavitieren zu bringen...
Wer hat alles nen Treibstoffkühler vom z.B. BMW verbaut und vorallem wo? und wie? angeschlossen?
Peter
(Der nach 8 Stunden im TR6 bei den Temperaturen gar war....)
letztes Wochenende 600km gefahren...
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Zwischen Treis-Karden und Aachen bin ich zwei mal mit "Dampfblasen" liegen geblieben...trotz großem Tankstutzen, neuer Pierburg-Pumpe etc...
Bei 38° Aussentemp war der Tank so heiß, das man schon fast Angst bekam.... -> Pausen gemacht, sämtliche Verkleidungen entfernt und den Kofferaumdeckel ein wenig aufstehen lassen...
Auch ist nach der Hälfte der Strecke der Overdrive ausgefallen....damit´s nichts größeres sein/werden kann, hab ich dann mal eben den Kardantunnel auf dem Parkplatz einer Pommesbude entfernt und den Ölstand kontrolliert....Hätt´ja sein können...
Die umstehenden Holländer schauten ein wenig entgeistert...und die anderen Mitfahrer waren genervt..
Ergo:
Bei 38° reichen auch die Höhenmeter der Eifel, um die Benzinpumpe zum Kavitieren zu bringen...
Wer hat alles nen Treibstoffkühler vom z.B. BMW verbaut und vorallem wo? und wie? angeschlossen?
Peter
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- kawedo
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hmmm...
"Klopf auf Holz" ich habe bei meinem 71er Pi keine Wärmeprobleme
Bei den vielen Threads und Beiträgen zu dem Wärmeproblemen, wundere ich mich, dass noch niemand diese elegante Lösung vorgeschlagen hat.
Sieht doch auf dem Kofferraumdeckel chic aus und nach viel Kälte
Charly
ich entschuldige mich im Voraus für den groben Unfug
"Klopf auf Holz" ich habe bei meinem 71er Pi keine Wärmeprobleme
Bei den vielen Threads und Beiträgen zu dem Wärmeproblemen, wundere ich mich, dass noch niemand diese elegante Lösung vorgeschlagen hat.
Sieht doch auf dem Kofferraumdeckel chic aus und nach viel Kälte
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Naja....War ja wohl auch ne Extremsituation bei 38° Luft und Locker 50-60° Asphalt...
Und 4 Stunden durchgehend fahren ..
Peter
Und 4 Stunden durchgehend fahren ..
Peter
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Overdrive ist "repariert"...
wie schon initial vermutet, war´s der Schalter....
Tückisch hier bei: Die Kabel sind ja an einer Kontaktfahne angelötet, die an den Kontakt "genietet" ist....
Diese Nietverbindung hatte sich gelößt....Drecksding...konnte man nicht sehen...
Lötpunkt drauf und funktioniert wieder...
Peter
wie schon initial vermutet, war´s der Schalter....
Tückisch hier bei: Die Kabel sind ja an einer Kontaktfahne angelötet, die an den Kontakt "genietet" ist....
Diese Nietverbindung hatte sich gelößt....Drecksding...konnte man nicht sehen...
Lötpunkt drauf und funktioniert wieder...
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
bist ja mittlerweile absoluter Profi im Fehlerfinden...Kamphausen hat geschrieben:Overdrive ist "repariert"...
wie schon initial vermutet, war´s der Schalter....
Tückisch hier bei: Die Kabel sind ja an einer Kontaktfahne angelötet, die an den Kontakt "genietet" ist....
Diese Nietverbindung hatte sich gelößt....Drecksding...konnte man nicht sehen...
Lötpunkt drauf und funktioniert wieder...
Peter
Ein Schwachpunkt bei der Overdrive-Verdrahtung ist auch das Relais im Motorraum. Wenn da noch das Original-Lucas-Relais montiert ist, zeigen dessen Anschlüsse nach oben. Mit den Jahren läuft Wasser hinein und die Kontakte verrosten - war bei mir nach 30 Jahren der Fall...
Man muss also beim A-Overdrive nicht immer das schlimmste annehmen, oft ist es nur der elektrische Kontakt und dafür gibt's ja schon Fehlerstellen genug.
Die Nietkontakte findet man übrigens an mehreren Stellen in der Lucas-Verdrahtung mit entsprechenden Ausfallmöglichkeiten.
Gruß
Horst
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Mal sehen, was man daraus bauen kann
TPS
AIT
CTS
MAP
APS
Alles, was man neben nem Haufen Widerständen und nen paar Einspritzdüsen benötigt, um in der nächsten Zeit keine Langeweile aufkommen zu lassen....
Peter
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Zusätzlich noch 2 Meter Kabel und eine Kugelschreiberminenfeder und Du kannst einen potenten Sprengsatz bauen. (frei nach McGuyver)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Er könnte auch eine Atombombe bauen und nach Nordkorea verkaufen....doktorschlosser hat geschrieben:Zusätzlich noch 2 Meter Kabel und eine Kugelschreiberminenfeder und Du kannst einen potenten Sprengsatz bauen. (frei nach McGuyver)
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- Willi
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Jetzt sind bei der NSA wieder ein paar rote Lampen angegangen....
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Sodele...
letztes Wochenende 600km gefahren...
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Zwischen Treis-Karden und Aachen bin ich zwei mal mit "Dampfblasen" liegen geblieben...trotz großem Tankstutzen, neuer Pierburg-Pumpe etc...
Hallo Peter
dort in der schönen Vulkaneifel wohne ich und kurve ständig bei allen Temperturen dort rum, Dampfblasen hatte ich noch nie, fahre allerdings die Lucas PI in der originalen Ausführung und warte und pflege sie nach den im Handbuch angegebenen Intervallen.
Gruß
Peter
P.S.. Komme gerade von einer 2500km Schottland Tour zurück. Verbrauch: eine Sicherung, 1 Liter Öl und etwas Sprit.
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Zwischen Treis-Karden und Aachen bin ich zwei mal mit "Dampfblasen" liegen geblieben...trotz großem Tankstutzen, neuer Pierburg-Pumpe etc...
Hallo Peter
dort in der schönen Vulkaneifel wohne ich und kurve ständig bei allen Temperturen dort rum, Dampfblasen hatte ich noch nie, fahre allerdings die Lucas PI in der originalen Ausführung und warte und pflege sie nach den im Handbuch angegebenen Intervallen.
Gruß
Peter
P.S.. Komme gerade von einer 2500km Schottland Tour zurück. Verbrauch: eine Sicherung, 1 Liter Öl und etwas Sprit.
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Der Umbau bei mir mit der Pierburg-Pumpe bringt einfach einen zu hohen Wärmeeintrag, nachdem ich die Lima gewechselt und jetzt ne ordentliche Bordspannung habe....
Ich werd noch mal umbauen vor dem großen Umbau...
Dabei kommt die Pumpe nach Innen in die Reserverad-Mulde ohne Isolierung...so kann Wärme direkt an´s Blech abgegeben werden und landet nicht im Sprit...auch sind die Schläuche kürzer...und das Gefälle etwas größer...
Peter
Ich werd noch mal umbauen vor dem großen Umbau...
Dabei kommt die Pumpe nach Innen in die Reserverad-Mulde ohne Isolierung...so kann Wärme direkt an´s Blech abgegeben werden und landet nicht im Sprit...auch sind die Schläuche kürzer...und das Gefälle etwas größer...
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Re: Peters Bastelstunde
Hierher wurden die Posts ab #390 aus der "Kurzvorstellung" von Peter (Kamphausen) verschoben, die sich im Wesentlichen mit dem Thema Einspritzung befassen. Künftige Beiträge bitte in der entsprechenden Kategorie einstellen.
Willi
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Re: Peters Bastelstunde
Ähm.....
Dürfte ich das bitte selbst entscheiden?
Weiter geht´s in der Kurzvorstellung mit anderen Themen, die sich auf Beiträge aus diesem Bereich hier beziehen!
Ich glaub, et hackt!
Mach das bitte umgehend rückgängig....
Wenn Dir so viel daran liegt, das das hier besprochen wird, mach ich für solche Sachen gern hier nen neuen Thread auf...
aber einfach zerpflücken iss SCHEIßE!
Dürfte ich das bitte selbst entscheiden?
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Ich glaub, et hackt!
Mach das bitte umgehend rückgängig....
Wenn Dir so viel daran liegt, das das hier besprochen wird, mach ich für solche Sachen gern hier nen neuen Thread auf...
aber einfach zerpflücken iss SCHEIßE!
- Kamphausen
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Re: Peters Bastelstunde
a) Ich find´s immer ncoh Scheiße...
b) Höhe Bochum auf der A40 auf dem Weg zum Dortmunder Stammtisch liefer der Hobel auf ein mal nur noch auf 4-5 Töppen...
Also kurz "Dücker weg" raus und Kerzen kontrolliert: 5. Zylinder sieht irgend wie anders aus... -> Kerze mti der Kupferbürste abgeschrubbt, Kabel+ Stecker kontrolliert und weiter...
Keine Besserung...-> nächste Ausfhahrt wieder raus und Kerze getauscht....wieder keine _Besserung...also einfach weiter und auf doofe Kommentare gefaßt machen....
Heute hab ich dann mal die 5. Einspritzdüse im Ultraschall gereinigt....da schwammen auf ein mal irgend welche "Fasern" rum...und beim Ausbau war auch kein Sprit mehr drin...
Also eingebaut -> läuft immer ncoh scheiße...
Bei laufendem Motor Düse raus: Spritzt nicht
Spitzzange -> kurz an der Düse gezogen...ob dabei dann noch dreck kam, konnte ich nciht sehen....vermute ich aber mal...
Jedenfalls hat das dann geholfen...jetzt schnurrt er wieder wie nen Reihnesechser...
c) Wegen EFI: Hat jemand nen Tip, welche Fördermenge Einspritzdüsen haben müssen? Ich würd mal so auf 150ml tippen?!?
Überlegung ist: kurze 2-4-Loch Düsen von Magneti-Marelli nehmen und diese dann im "Plenum" quasi als "Showerdüsen" verbauen....
Hier z.B. die Düsen vom Street-Ka oder so...
Auf schön kurz sind die von Ducati verwendeten mit seitlichem Sprit-Anschluß aus z.B. 748S
Wenn das nicht zu schlimm mit Leerlauf/Teillast wird, wär das die optimale Platzierung, um die originale Optik zu erhalten....Nur was sagen die Gummies dazu? vermutlich "Scheiße!"...
Aber zusammen mit dem "Lumenition" Geber im Verteiler und nem Nockenwellensensor, der im Ventildeckel über dem Einlaßventil von "4" (?) steckt doch ne unauffällige Lösung...
b) Höhe Bochum auf der A40 auf dem Weg zum Dortmunder Stammtisch liefer der Hobel auf ein mal nur noch auf 4-5 Töppen...
Also kurz "Dücker weg" raus und Kerzen kontrolliert: 5. Zylinder sieht irgend wie anders aus... -> Kerze mti der Kupferbürste abgeschrubbt, Kabel+ Stecker kontrolliert und weiter...
Keine Besserung...-> nächste Ausfhahrt wieder raus und Kerze getauscht....wieder keine _Besserung...also einfach weiter und auf doofe Kommentare gefaßt machen....
Heute hab ich dann mal die 5. Einspritzdüse im Ultraschall gereinigt....da schwammen auf ein mal irgend welche "Fasern" rum...und beim Ausbau war auch kein Sprit mehr drin...
Also eingebaut -> läuft immer ncoh scheiße...
Bei laufendem Motor Düse raus: Spritzt nicht
Spitzzange -> kurz an der Düse gezogen...ob dabei dann noch dreck kam, konnte ich nciht sehen....vermute ich aber mal...
Jedenfalls hat das dann geholfen...jetzt schnurrt er wieder wie nen Reihnesechser...
c) Wegen EFI: Hat jemand nen Tip, welche Fördermenge Einspritzdüsen haben müssen? Ich würd mal so auf 150ml tippen?!?
Überlegung ist: kurze 2-4-Loch Düsen von Magneti-Marelli nehmen und diese dann im "Plenum" quasi als "Showerdüsen" verbauen....
Hier z.B. die Düsen vom Street-Ka oder so...
Auf schön kurz sind die von Ducati verwendeten mit seitlichem Sprit-Anschluß aus z.B. 748S
Wenn das nicht zu schlimm mit Leerlauf/Teillast wird, wär das die optimale Platzierung, um die originale Optik zu erhalten....Nur was sagen die Gummies dazu? vermutlich "Scheiße!"...
Aber zusammen mit dem "Lumenition" Geber im Verteiler und nem Nockenwellensensor, der im Ventildeckel über dem Einlaßventil von "4" (?) steckt doch ne unauffällige Lösung...
- Kamphausen
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Re: Peters Bastelstunde
Solang es keinen "Blog"-Bereich gibt, mach ich hier weiter....
Heute in Holland nen frühen PI-Kopf bei Wiel aus dem Fundus gezogen....Danke dafür...Der wird jetzt neu Aufgebaut und dann hat mein PI hoffentlich auch die passende Leistung...
Bezüglich Lautsprechern bin ich über die Crunch dsx32 gestolpert.....Wie zuvor schon mal erwähnt, will ich Ton von vorne...und nicht aus Richtung Kniescheibe...
Die Crunch sollten in den Lüftungsausschnitt passen und für Verkehrsfunk ausreichen...Zur Not kommt nen Subwoofer hinter den Sitz..
Alternative wären JBL Gto 329 oder das schon erwähnte ETON 2 +1 -Wege System...
Das Projekt EFI wird verschoben, bis der Megasquirt-Gott aus Witten hoffentlich wieder mit mir redet...Aktuell hätte ich zwar Zeit und ne passende, zweite Ansaugbrücke dafür, aber ohne Hilfe trau ich mir die Umsetzung erst mal noch nicht zu...
Wie z.B. befestigt man den Drosselklappensensor?
Peter
Heute in Holland nen frühen PI-Kopf bei Wiel aus dem Fundus gezogen....Danke dafür...Der wird jetzt neu Aufgebaut und dann hat mein PI hoffentlich auch die passende Leistung...
Bezüglich Lautsprechern bin ich über die Crunch dsx32 gestolpert.....Wie zuvor schon mal erwähnt, will ich Ton von vorne...und nicht aus Richtung Kniescheibe...
Die Crunch sollten in den Lüftungsausschnitt passen und für Verkehrsfunk ausreichen...Zur Not kommt nen Subwoofer hinter den Sitz..
Alternative wären JBL Gto 329 oder das schon erwähnte ETON 2 +1 -Wege System...
Das Projekt EFI wird verschoben, bis der Megasquirt-Gott aus Witten hoffentlich wieder mit mir redet...Aktuell hätte ich zwar Zeit und ne passende, zweite Ansaugbrücke dafür, aber ohne Hilfe trau ich mir die Umsetzung erst mal noch nicht zu...
Wie z.B. befestigt man den Drosselklappensensor?
Peter